wie beschreibt man z.B. einen freien fall?

• Ersteller guitarslider
  • Erstellt am
G
guitarslider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Kekse
0
hi!

wie kann man in einem eigenen lied das freie gefühl z.B. eines freien falls darstellen (von der Harmonik, Melodie, akkorde, drum; also ich meine jetzt nicht von den lyrics her)

hier das lied z.B.

http://www.youtube.com/watch?v=sKjyZ9V6vaw

hat solch ein gefühl als "dräum-"gefühl. So etwas soll es sein.

also wie erreicht man so etwas mit der Hamonik?

Eigenschaft

Ich bemühe mich, Dir bei Deiner Frage zu helfen, muß aber gestehen, dass ich über den Link ein wenig erschrocken war...
Ich kann auch leider nicht genau nachfühlen wo Du in diesem Lied das von Dir beschriebene Gefühl wiederfindest.
Musikalisch gesehen ist es sehr lauwarmes Wasser, mit dem die Nummer gekocht ist, sprich: Bis auf diese kleine Bridge scheint der Song lediglich aus einer ganz schnöden Kadenz (C F G) zu bestehen. Nur in diesem kleinen Part gegen Ende kommt kurz ein Am hinzu. Mit den Akkorden kannst Du übrigens hunderte anderer Lieder spielen, wie z.B. Blown in the Wind, I'm a Believer oder Westerland...
Vielleicht hilft Dir das beim nachvollziehen Deines Problems, denn Deine Frage fand ich schön und interessant formuliert. :)
Wobei, was genau ist denn ein "dräum-"gefühl?

also ich meine diese ruhe im lied, dieses entspannende.
und dann die stelle bei 0.50. weißt du was ich meine?

ok, also wenn ichs mir recht überlege, könnt ich eigentlich auch fragen wie man einen entspannenden, aber nicht langweiligen song schreibt.

[edit]:

Bis auf diese kleine Bridge scheint der Song lediglich aus einer ganz schnöden Kadenz (C F G) zu bestehen.

welche bridge meinst du?

und: heißt das, dass das ganze lied (bis auf die bridge) aus der kadenz C F G besteht? (und später der Am)
das wär ja ganz einfach zu schreiben, oder? (einfach den lyrics immer C F G unterlegen :D)

also ich meine diese ruhe im lied, dieses entspannende.
und dann die stelle bei 0.50. weißt du was ich meine?

ok, also wenn ichs mir recht überlege, könnt ich eigentlich auch fragen wie man einen entspannenden, aber nicht langweiligen song schreibt.

[edit]:

welche bridge meinst du?

und: heißt das, dass das ganze lied (bis auf die bridge) aus der kadenz C F G besteht? (und später der Am)
das wär ja ganz einfach zu schreiben, oder? (einfach den lyrics immer C F G unterlegen :D)

Die Nummer zu schreiben war sicherlich kein Akt.

Das Gefühl, was du in 0:50 verspürst wird durch das Arrangement erzielt. Dabei gilt es nur ein Paar Dinge zu beachten.

Du hast zum Beispiel vor dieser Stelle nur ein Synthisizer mit einer sehr sphärischen Klang, eine recht untergeordnete Gitarre und teilweise Piano. Das Schlagzeug spielt so eine Art RimClick (wobei durch die ganze Produzierscheiße alles irgendwie komisch klingt finde ich - bin aber auch gerade erst aufgewacht.. ). Und alle spielen eher im Piano (Wobei die ganze Produzierscheiße mit ihren Kompressoren eine richtige Dynamik leider kaputt macht .. Sollte die gute "Hannah Montana" sich dazu herablassen live das mit einer guten Band zu spielen (nicht Playback), wird der Effekt viel besser sein).

Naja und jetzt - Überraschung - wird das ganze umgedreht. Alle spielen lauter. Vorallem Bass und Gitarre stehen jetzt im Vordergrund. Der Schlagzeuger langt ordentlich in die Snare. Die Sängerin singt nicht so leise vor sich hin sondern jault ins Mikro. Ein typischer Kontrast.

Wie man das aufschreibt? Das schreibst du alles in die Noten (soltle das ganze wirklich ausnotiert ewrden). Die Schlagzeuglinie kannste richtig ausnotieren mit den Anweisungen was genau gespielt werden soll. Die Dynamik schreibst du drunter. Evtl. schreibst du am Anfang des Notenblattes noch den Groove/das Tempo auf (hier würde ich Medium Rock schreiben).
Das sollte erstmal reichen.

danke, ich werds mal versuchen :great:

mir scheint, von dem was ich jetzt so gehört habe, das lied ist wie folgt aufgebaut:

......................°
....°..........................°
..............°
(-) - - | - - - | - - - | - - - |

als erstes werden die grundtöne der kadenzen gespielt (von 0.00 aus gesehen)

dann bei 0.26 einmal durchgestrichen (gitarre, klar) und dann werden die anderen töne der kadenzen "gezupft".

bei 0.42 ist dann so eine "bridge", in der moll? im wechesel mit dur kommt.
die seiten werden pro takt einmal durchgestrichen.

ab 0.50 haut der gitarrist dann "in die seiten" (wieder mit der kadenz)

dadurch, dass sich das während des liedes nicht wirklich ändert, kommt diese ruhe.

ich hoffe ich habs alles richtig verstanden, ansonsten verbessert mich ;)

legende:

- : tom o. snare
| : becken hit-hat o. snare

[edit]:

ist das hier

http://www.youtube.com/watch?v=_x4XDTOcFzA

(2.40)
auch ein beispiel für eine kadenz?

Zuletzt bearbeitet: