bemymonkey
Registrierter Benutzer
Moin zusammen!
Ich muss heute (und vermutlich noch weiter in den kommenden Tagen) eine etwas unliebsame Diskussion führen... und zwar hat unser Coverband-Keyboarder ein sehr kompliziertes Setup, das extrem fehleranfällig ist und aufgrund der Musikrichtung (Viele Keyslastige 80er Sachen mit vielen Samples) bei Fehlfunktion die gesamte Band lahmlegt.
Unter Anderem am Start:
Was regelmäßig passiert:
Es muss sich nun definitiv etwas ändern - das was auf der Bühne in unserem IEM passiert ist unsäglich, und bei den Keys-getriebenen Nummern verliert man oft den Überblick weil man Cues nicht mehr hört oder außer Keys nichts Anderes mehr hört. Da kann ich an meinem In-Ear Mix drehen was ich will, nächste Probe ist eh alles wieder anders.
So weit bin ich schon mit meinen Vorschlägen:
Hat denn sonst eigentlich irgendwer hier ein SO kompliziertes Setup am Laufen? Erfolgreich? Wie macht Ihr das denn so? Feste Szenen für jeden Song die durchgeblättert werden?
Ich bin für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar - möchte ungern darauf bestehen, dass direkt nur noch Keyboards mit eingebauter Klangerzeugung genutzt werden sollen, denn das wird nicht gut ankommen (der Rest ja auch schon nicht). Vielen Dank vorab!
Ich muss heute (und vermutlich noch weiter in den kommenden Tagen) eine etwas unliebsame Diskussion führen... und zwar hat unser Coverband-Keyboarder ein sehr kompliziertes Setup, das extrem fehleranfällig ist und aufgrund der Musikrichtung (Viele Keyslastige 80er Sachen mit vielen Samples) bei Fehlfunktion die gesamte Band lahmlegt.
Unter Anderem am Start:
- Windows Rack-PC
- Touchscreen über den Keyboards montiert
- Das große Behringer Rack-Interface, mit folgenden Ausgängen aus dem VST-Setup
- Keys LR
- A-Git
- E-Git
- Klick
- Kronos - ich glaube ohne interne Klangerzeugung...?
- Irgendein günstiges weißes Masterkeyboard über dem Chronos noch
- Behringer FCB MIDI-Bodenleiste - triggert Sounds UND schaltet Szenen um
- Blasinstrumente-Simulator zum Reinpusten
- Akustische Gitarre mit Funkstrecke - läuft mit über das VST Setup
- E-Gitarre mit Funkstrecke - läuft mit über das VST-Setup
- Handsender - geht direkt ins Pult
- Klick wird vom Keyboard aus gemacht
- Tempo-Synchronisation vom eDrum zu den Keys für die Samples
Was regelmäßig passiert:
- Kein Soundoutput
- Ständig wechselnde Gesamtpegel von einer Probe zur Nächsten (also nicht nur von Song zu Song)
- Falsches Routing (andere Instrumente kommen plötzlich über die Keyboardkanäle - z.B. die Drums oder der Klick)
- Merkwürdiger Soundoutput (70% Pan nach links auf den Keys LR Ausgängen)
- Aufbau-Probleme (letztens hat's anderthalb Stunden gedauert und hat den Line-Check und Sound-Check durch nur halb funktioniert - die erste Nummer, dummerweise keyslastig, lief nur zur Hälfte mit Keys!)
- Gefühlt 5-minütige Pausen zwischen jedem Song, weil auf dem Touchscreen rumgetippt wird oder das Instrument gewechselt wird
Es muss sich nun definitiv etwas ändern - das was auf der Bühne in unserem IEM passiert ist unsäglich, und bei den Keys-getriebenen Nummern verliert man oft den Überblick weil man Cues nicht mehr hört oder außer Keys nichts Anderes mehr hört. Da kann ich an meinem In-Ear Mix drehen was ich will, nächste Probe ist eh alles wieder anders.
So weit bin ich schon mit meinen Vorschlägen:
- E-Gitarre weg lassen
- Stattdessen Akustik direkt ins Pult
- Setliste passend für die Instrumentenwechsel zusammenstellen (die Letzte hatte er selbst zusammen gestellt - ich dachte eigentlich, die wäre entsprechend optimiert)
- Weg mit den vielen Sendern. Mikro verkabeln, direkt ins Pult. Akustische verkabeln, direkt ins Pult. Letzten Gig sind wir auch ewig einem Phantomrauschen nachgerannt, das am Ende die Handgurke war - ich habe nichts gegen Funk, aber bitte nur wenn man auch Zeit hat sich drum zu kümmern. Ja, ich kann verstehen dass er mal vorne auf die Bühne rennen will mit der Gitarre, aber bitte erst wenn der Rest funktioniert.
- Weg mit der Tempo-Synchronisierung - die hat bisher sogar im Proberaum nur in 5% der Durchläufe mal korrekt funktioniert
- Klick nicht mehr über die Keys erzeugen. Der Drummer hat seinen Kram im Griff, vielleicht schafft er das. Sonst halt weg mit den Klick-Nummern und mehr von Hand spielen statt Samples.
- Routing im VST Setup stark vereinfachen - wobei ich mir hier nicht sicher bin, was zum Einsatz kommt, das erfahre ich heute Abend hoffentlich. Ich hatte als nichts ahnender Gitarrist ganz am Anfang mal beiläufig Cantabile erwähnt, weiß aber nicht ob das tatsächlich Fuß gefasst hat. Hier bin ich mangels Ahnung sehr auf Vorschläge angewiesen - wie würdet Ihr das am Einfachsten umsetzen? Kann man von dem Equipment und den beschriebenen Symptomen irgendwas ableiten, außer dass da jemand seine Technik nicht im Griff hat?
- Steuerung des VST Setups stark vereinfachen - von mir aus nur noch vor- und zurück durch eine feste Setliste. Jedenfalls soll der Touchscreen während eines Gigs nicht mehr angerührt werden.
Hat denn sonst eigentlich irgendwer hier ein SO kompliziertes Setup am Laufen? Erfolgreich? Wie macht Ihr das denn so? Feste Szenen für jeden Song die durchgeblättert werden?
Ich bin für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar - möchte ungern darauf bestehen, dass direkt nur noch Keyboards mit eingebauter Klangerzeugung genutzt werden sollen, denn das wird nicht gut ankommen (der Rest ja auch schon nicht). Vielen Dank vorab!