Wie bekommt man diesen Sound hin? (Effekt?)

• Ersteller >Till_Hümbs<
  • Erstellt am
>Till_Hümbs<
>Till_Hümbs<
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.17
Kekse
236
Hallo,
Ich komme eigentlich aus der Gitarren-Abteilung und kenne mich mit Vocals....etc bisjetz nur wenig aus, dewegen entschuldigt, wenn ich mich eventuell etwas doof anstelle :redface:

Mein Frage:
Zu diesem Song (Dream Theater - The Dark Eternal Night)

http://youtube.com/watch?v=EkF4JD2rO3Q

Ich wollte fragen, wie man diesen Sound hinbekommt, das sich die Stimme so "verzerrt" anhört (siehe im Video ab 1.10 min) und ob ihr mir ein eventuelles gerät für soetwas empfehlen könntet.

Viele Grüße und vielen Dank schonmal im Vorraus :),
Till

Eigenschaft

jupp, einfach nen kleinen verzerrer in den "oberen frequenzen" der ersten stimme, danach die erste stimme beschneiden (lo cut - high cut) und am ende gang zart mit nem kleinen flanger benetzen. das dann schön gegen die zweite unverzerrte stimme setzen und zu 30% zumischen, fertg.

lg

Ich vernehme eher einen ziemlich ordentlichen Flanger-Effekt.... sicherer ist, noch mal im Recording Forum zu posten.

Eine Röhrenvorstufe oder milde Röhrenverzerrung kann nicht schaden, um diesen warmen, fuzzy Charakter hinzubekommen. Ich würde die Stimme durch ein Bandpass-Filter mit mittlerer Flankensteilheit schicken und dann mit Hilfe einer High-Voltage-Röhre oder auch Röhrensimulation (z.B. Antares Tube) den Gesamtsound anfetten.

Der Flanger kann das Ganze dann noch zusätzlich veredeln! ;)

Ich denke aber auch, dass der gute Mann schon einiges von diesem kratzigen Klang in seine Stimme legt (Taschenfalten??), oder?!​