Hi,
einen guten sound bekomme ich nur wenn ich mich wohl fühle!!! was habe ich davon, wenn die bass schon viel power hat, aber bei schnellen passagen oder bei doppelpedal nur noch schwammig klingt. das ganze muss doch meinem spiel angepasst sein.
wenn ich schnell sachen spiele darf die BD nicht lange nachschwingen sie muss schnell und kurz reagieren was natürlich bei einem 18'' ++ fell schon recht schwierig wird. je größer dass fell desto träger wird es doch in der ansprache was sich natürlich auch auf die bespielbarkeit auswirkt. das sieht man doch schon wenn man die bassdrum recht tief gestimmt hat und einen tennisball drauffallen lässt, der ball bleibt fast liegen, im gegensatz zu einem tom oder der snare.
dämpfen bedeutet ja nicht nur dass ich den ton verändere sondern auch die bespielbarkeit des fells. habe ich hinter dem Bd fell eine decke etc. dann gibt das fell nicht so viel nach und der schlegel ist wieder schneller zurück.
durch das dämpfen verliere ich natürlich auch die obertöne was wiederum die bassdrum leiser macht.
das fange ich dann durch die abnahme auf. wenn ich ein micro direkt am fell platziere und das andere vor dem resofell.
habe ich einen schnelle kurzen kick am schlagfell und einen bassigen sound am resofell, diese beiden sounds vermischen sich
und ich habe die nötige power und man kann jeden einzelnen schlag sauber hören auch bei sehr schnellen spiel.
ein große trommel hat mehr power deshalb auch die großen kesseltiefen. egal ob ich dämpfe oder nicht. natürlich muss man das ganze aufeinander abstimmen. trommelgrösse = duchmesser + tiefe ->fell =dünn ,dick, eigendämpfung --> zusatzdämpfung .
und wqenn es dann auf die bühne geht noch die richtigen mics. da muss man experimentieren bis man einen guten kompromis zwischen bespielbarkeit und sound gefunden hat.
am ende zählt nur das ergebnis und es interessiert niemanden ob du eine decke kissen etc in der bassdrum hattest.
wichtig ist auch dass man sich mit der materie auseinander setzt. wie sich durchmesser fell kesselgröße auf den sound auswirkt.
oft ist es anders als man denkt und so hat man das nötige know how und fischt beim kauf nicht im trüben.
Lg
DT