Wie bekomme ich so einen Gitarren DI-Klang ?

das Thema ist zwar schon etwas länger her, aber ich finde das Video von Kohle hier passt ganz gut dazu:

Hatte das Video zwar schon gesehen aber danke das du es gepostet hast.
Nach den gezeigten Beispielen war ich überrascht wie stark eine DI Box doch Einfluss auf den Sound hat, jedoch macht sich das auch wohl erst richtig bemerkbar wenn man zusätzlich noch in den Amp reingeht und das DI Signal abgreift. Bei direkten Input in den Instrumenteneingang des Interfaces (z.B. wenn man mit Amp Sims spielt) glaube ich, dass der Unterschied nicht so groß sein wird , vorausgesetzt man hat gute Wandler im Interface verbaut. Wenn überhaupt vermute ich, dass eine DI Box den Sound etwas färbt und weniger Transparent klingen lässt.

Was einen viel größeren Unterschied im DI-Sound macht sind die Tonabnehmer und selbst wenn die gleichen in einer anderen Gitarren verbaut sind klingen die DI's der jeweiligen Gitarren auch schon wieder anders. Bestes Beispiel ist meine letzte Anschaffung eine LTD (Bariton, EMGs) verglichen mit einer Ibanez (ebenfalls Bariton, EMGs). Der Unterschied ist sehr gut hörbar und während die Ibanez eher muffig klingt ist der DI-Sound von der LTD höhenlastiger und weniger bassig.

Jedes Element in der Signalkette ist ein Faktor für Sound.