Ich habe ein Problem mit meinem Stagepiano und zwar das M-Audio prokeys 88 und ich würde mir gerne neue Sounds drauf laden, wenn das überhaupt geht.
"Drauf laden" geht nicht. Du brauchst ein externes Gerät, das vom ProKeys via MIDI angesteuert wird und dann die Klänge erzeugt. So etwas nennt man Soundmodul oder Synthesizer-Expander.
Das sind meist Geräte im 19-Zoll-Format, also zum Rackeinbau gedacht. Beispiele sind Motif Rack, Triton Rack, Fantom XR, Virus Rack, etc. . Du mußt ein MIDI-Kabel von der MIDI-Out-Buchse des ProKeys zur MIDI-In-Buchse des Soundmoduls legen, dann kannst du dessen Sounds ansteuern. Als Soundmodul könntest du auch einen leistungsfähigen Laptop verwenden, das ist aber mit einigen Zusatzinvestitionen und mehr Know-How-Erwerb verbunden.
Damit ist es aber in aller Regel nicht getan, denn du willst die Sounds ja auch hören und ggf. auch weiterhin die ProKeys-eigenen Sounds verwenden. Du brauchst also ein Mischpult. Kleinmischpulte für Keyboarder werden häufig auch im Rackformat gebaut, sodaß man sie im gleichen Rack wie das Soundmodul einbauen kann. Du mußt also die Audio-Out-Ausgänge des ProKeys und die des Soundmoduls in deinen Submixer führen und mischen, wenn du beide gleichzeitig hören willst und ggf. muten (stummschalten), wenn du nur eines von beiden hören willst. Es gibt gewieftere Lösungen für das Einzel- und Zusammenspielen mehrerer Klangerzeuger, aber der beschriebene Weg ist der technisch einfachste.
Entscheidend für die Auswahl des Soundmoduls ist, welche Sounds du genau brauchst.
Außerdem wüsste ich gerne mit welcher Softwarre ich es am Pc zum laufen bekomme, weil ich einfach nach ewigem suchen keine gefunden habe.
Was willst du denn mit dem Teil am Pc machen? Aufnehmen? Noten schreiben? Software fernbedienen?
Harald