wie bekomme ich meine fender squier 50s tele leichter?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Kekse
109
hy leute
in meiner gitarrensammlung mit tele strats les paul ist leider die fender squier 50s classic vibe tele am schwersten!! mit satten 4,5 kg! :( würde sie gerne unter 4 kg kriegen... die frage ist ob es dazu eine möglichkeit gibt?
zb body ausfräsen lassen? gitarrenbody gegen einen leichteren tauschen?
danke!

Eigenschaft

Also richtig einfach und billig ist das so nicht zu haben......

wie wärs mit verkaufen und dafür eine thinline Tele kaufen
7453374_800.jpg

oder hier https://www.guitarbuild.co.uk/collections/guitar-bodies/tc-body+1-0kg-1-8kg?sort_by=

ein Body nach Gewicht aussuchen ....... Der muss dann aber montiert und lackiert werden => wird nicht so billig
Alles andere ist mMn nur rumdoktern ohne allzu großen Effekt.

Das was Du vorhast, klingt für mich nach wirtschaftlichem Totalschaden. Warum stößt Du das Teil nicht ab und legst dir eine andere Tele zu?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bodyshape ausfräsen. Macht ein Kollege von mir bei allen (!) seinen Klampfen. Als nächstes: Schlagbrett weg und Poolfräsung machen. Sollte was bringen.

Verkaufen und z.B. eine Ibanez Talman kaufen?

Ich würde mir 'ne zweite, leichtere Tele zulegen. Sollte die dann langfristig das Rennen machen, dann kan man die CV ggf. auf dem Gebrauchtmarkt zu 'nem guten Kurs loswerden.
Ob aber bei den "Solidbody"-Teles gewichtsmässig so viel zu machen ist...? Meine Chevy Tele bringt ca. 4,2kg. Die HB TE-52 hatte ca. 4kg.
Tja, bei Telecaster gibts wohl die volle Packung...:D

Gitarrenhölzer können unterschliedlich schwer ausfallen. Da gibt riesige Unterschiede. Manche Gitarristen finden, dass leichtere Gitarren besser schwingen. Es gibt aber auch die gegenteilige Meinung.

Ein leichter Sumpfesche-Bodie könnte dir helfen. So einer etwa: https://www.rockinger.com/index.php/de/Gitarrenbodies-Bodies,-Haelse/l-WG031, gibts auch in fertig lackiert. Wenn du telefonisch nachfragst oder vorbeifährst, suchen die Jungs von Rockinger dir vielleicht einen besonders leichten Body heraus.

Der Preis erscheint, verglichen mit dem Gesamtpreis der CV recht hoch. Aber wahrscheinlich kriegst du deinen original CV Body auf Ebay wieder gut verkauft, so dass es sich relativiert.

Moin!

Also Samual Barker macht es gerne mal so:

Lightened%2520T60.jpg

Ich denke das was hier auf der T60 funktioniert, kann man auch auf eine Tele übertragen ohne das es doof aussieht.

Ist halt nur die Frage: Willst du das selber machen oder machen lassen? Bei Ersterem mit der Nachfrage, ob du auch das richtige Werkzeug dazu hast und weißt wie das geht und bei Letzterem nur mit dem Hinweis, dass es sich finanziell bei der Squier wahrscheinlich nicht lohnt.

Schicken Gruß,
Etna

mit satten 4,5 kg!

Womit hast Du die denn gewogen?

Ich wollte erst schreiben dass ich es geneu umgekehrt gemacht habe, denn ich habe meiner CV-Custom Tele ein Pickguard & controlplate aus Edelstahl verpasst und dadurch das Gewicht nach oben getrieben. Als ich gerade dann nachgesehen habe, habe ich erschrocken festgestellt, dass sie gerade mal 3850 g wiegt. Wenn man sie in die Hand nimmt schätzt man sie aber schon auf 5 kg...

Wenn ich mir jetzt vorstelle dass eine Gitarre mit gleicher Form ohne das fette Blech trotzdem noch 650 gramm schwerer sein soll, überkommen mich schon Zweifel. Was mögen die da für Holz verwendet haben???

Nur als Beispiel: So fräse ich alle Telebodies aus, die eine Decke bekommen. Bei dann noch leichten Hölzern komme ich unter 2,8Kg. 4 Kg für eine Tele ist nicht zu akzeptieren, das kann nur
Esche sein. Die abgebildete Tele ist für einen Linkshänder, die dann hinter her so aussieht:
IMG_3936-2000.jpg IMG_5637.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Rockinger Telecaster hat auch (mindestens) 4.5 kg...
Bassisten waren erstaunt, wie schwer meine Tele Gitarre ist!

Und ja; es ist Esche (mit enger Maserung)

Na ja, leichte Esche fängt ja da an wo schwere Erle aufhört und meine Tele ist aus Erle.

Hätte jedenfalls nicht gedacht dass man da bei dem geringen Volumen des Korpus auf so eine hohe Differenz kommen könnte.

Und weil Du "mindestens" sagst lieber Cadfael: Sind die 4,5 kg denn gewogen oder geschätzt?

Die 4.5kg sind naturlich gewogen und es passt soweit sonst alles mit der gitarre aber das gewicht stört auf dauer...möchte auch nicht alles jetzt umbauen daher wäre so ausfräsen schon interessant... Aber was kostet mich der spaß? Und danach müsste man wieder alles lackieren und färben lassen oder wie?

Also lack wäre mir erstmal egal. Ich würde bei einer solch günstigen Gitarre da mit der do it yourself Methode ran. Also Säge, Schleifer, Bohrmaschine. Dazu gibt es bestimmt Videos im Netz

Die 4.5kg sind naturlich gewogen und es passt soweit sonst alles mit der gitarre aber das gewicht stört auf dauer...möchte auch nicht alles jetzt umbauen daher wäre so ausfräsen schon interessant... Aber was kostet mich der spaß? Und danach müsste man wieder alles lackieren und färben lassen oder wie?

Unser Veeti...über 2000 Beiträge, von denen geschätzte 99.9% Fragen sind.
Dein Vorhaben ist so *...........*, wie deine Fragerei selbst.
Aber eine Frage habe ich auch....was machst du eigentlich, wenn Du kein Netz mehr hast....fällst du dann tot um?

Bevor mich jetzt jemand ob meiner Wortwahl ermahnt....bitte macht euch die Mühe und lest nur ein paar seiner Beiträge bzw Fragen.
Die Leute geben sich die größte Mühe...Fragen zu beantworten, die er selbst beantworten kann...und als Dank kommt fast nie ein Feedback.
Es sind demnach für jeden vollkommen sinnlose und wertlose Beiträge....und das sollte nicht Sinn eines Forums sein.

Grund: Entschärft
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Die Leute geben sich die größte Mühe...Fragen zu beantworten, die er selbst beantworten kann...und als Dank kommt fast nie ein Feedback.

Diese Erfahrung habe ich leider auch gemacht.

Dennoch ein letztes Mal @Veeti : Die Squier hat einen ziemlich geringen Wert ( < 400€). Die Kosten, die ein solcher Umbau bei einem Fachmann mit sich bringt, stehen in keinem guten Verhältnis zum Wert der Gitarre. Wenn diese Tele nicht irgendwas "besonderes" hat, was dir sonst keine Tele im Preissegment unter 1000€ bietet, würde ich vom Umbau absehen, die Squier verkaufen und eine leichtere & bessere Tele kaufen.
Was noch günstig drin wäre, wäre eine großzügige Poolfräsung unter dem Pickguard, da dann nicht neu lackiert werden muss. Das spart aber nur begrenzt Gewicht.

Wenn du wissen willst, was eine Poolfräsung oder eine komplette Ausfräsung + Lackierung genau kostet, dann schreibe einen Gitarrenbauer an und frag ihn. Kostet eh bei jedem unterschiedlich. Wir können dir hier nur sagen, dass es sich bei dieser Gitarre eigentlich nicht lohnt.
Einen anderen Body kannst du vielleicht schon lackiert auf eBay o.Ä. finden, das kostet so viel, wie draufsteht. Evtl. wäre dann eine Anpassung der Halstasche mit Shims notwendig.

Viel Erfolg! Es wäre schön, wenn du diesem Thread ausnahmsweise dann einen Mehrwert geben würdest, indem du das Ergebnis deiner Umbaugedanken hier dokumentierst, damit andere in derselben Situation wie du aus diesem Thread eine hilfreiche Information ziehen können.

• Gefällt mir
Wenn diese Tele nicht irgendwas "besonderes" hat

...wenn das mal nicht mit dem Gewichtsverlust verloren ginge, so es denn überhaupt vorhanden wäre...

An meine CV-Tele kommt mir keine Fräse - die ist nämlich genau so wie sie ist einfach super.

Wenn Du sie nicht magst ist verkaufen die einzig richtige Option. Für Squire CVs werden ja schon Vintage-Preise bezahlt obwohl die gerade mal ein paar Wochen alt sind. Da kriegst Du für eine gebrauchte Gitarre die Du nicht magst 100 € mehr als Du neu bezahlt hast.

Dein Vorhaben ist so Schwachsinnig, wie deine Fragerei selbst.
Rustikale Formulierung, in der Tat! Dennoch spiegelt's die Gedanken die einem bei so man einem Posting kommen... Vieles läßt sich auch durch aktive Recherche im Net in Erfahrung bringen. Es braucht nicht für alles 'n extra Thread. Was natürlich das Leisten von Hilfestellung nicht in Frage stellen soll.

• Gefällt mir
Meine 3 Teles wiegen alle unter 3,5 Kilo, teils sogar deutlich!

Ich würde nix machen - entweder du lebst mit dem Gewicht oder du suchst dir eine leichtere Gitarre. Denn kein Mensch kann dir garantieren, dass der Charakter nicht darunter leidet, wenn du Holz wegnimmst.

• Gefällt mir