Wie bekomme ich in etwa so einen Sound?!

  • Ersteller DerWzwo3
  • Erstellt am
DerWzwo3
DerWzwo3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
24.07.08
Beiträge
247
Kekse
140
Hi!
Im Unterforum für Snares gibt es schon in etwa so einen Thread, da ich aber nicht nur die Snare neu stimmen will, sondern mal mein komplettes Set, eröffne ich hier mal einen neuen ;)
Ich habe vor, mein komplettes Schlagzeug mal neu zu stimmen. Im Moment hört es sich nicht so gut an...
Ich finde den kompletten Sound von dem Schlagzeug hier ziemlich geil...
http://www.youtube.com/watch?v=T7qmK9zMkkA&feature=related
Mir ist klar, dass der Sound auch sehr stark abhängig von der Mirkrofonierung und allem ist, aber in etwa müsste ich es doch auch hinbekommen, mein Set so zu stimmen oder?
Ich hab ein Basix Custom 2006.
- BD 20 x 18 Zoll
- Snare14 x 5,5 Zoll
- Tom 10 x 9 Zoll
- Tom 12 x 10 Zoll
- Tom 13 x 10 Zoll
- Tom 14 x 14 Zoll
Ich weiß, dass mein Set ein nicht so hochwertiges ist wie das aus dem Video, aber wenn man sich Mühe gibt, bekommt man ja auch aus einem 800€-Set einen Sound wie aus einem 2000€-Set...

/edit: Ich habe folgende Felle:

Remo Emperor Schlagfelle bei den Toms
Remo Ambassador Resofelle bei den Toms
Remo Emperor bei der Snare mit Standart-Reso (Remo)
Evans EMAD Schlagfell an der Bass und Standart-Reso (auch von Remo)

Wäre echt cool, wenn sich jemand mal die paar Minuten nehmen würde, und mir mal ein paar Tipps geben könnte, wie ich die Toms, BD und Snare zu stimmen habe, damit ein vergleichbares Ergebnis herauskommt. :hail: :great:

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes mal zu den Fellen- ich an deiner Stelle würde mir ( für so einen Sound ) Clear Emperor Felle auf die Toms ziehen und die Bass Wumme bestücken mit nem Evans Edge Control. Dann bist du erst mal´n bisschen Kohle los und kannst anfangen zu stimmen. Mit dieser Fellkombi solltest du auf jeden Fall diesen ( Flatschigen ) Sound hinbekommen. Voraussetzung is natürlich das man des Stimmens mächtig ist. Als kleiner Tip am Rande sei hier noch die " Tuning Bibel" erwähnt.
 
Aso, die Felle habe vergessen... habe oben ediert! ;-)
DrumTuningBibel kenn ich. Damit habe ich mein Set im Moment gestimmt. Aber ich will ja genau (zumindest annähernd) den Sound aus dem Video.. das steht leider nicht dort drin ;)

lg
 
ich will ja genau ... den Sound aus dem Video..
Den gibt es nur mit Mikrofonen und Mischpult.
Du solltest dir in der DT Bible mal die Hinweise zu Attack und Dämpfung anschauen.

Nils
 
Ich habe an meinem Set Mirkos und das läuft dann über Mischpult in ne PA.
Bei mir klingt es aber nicht so :D Sicher mag es auch daran liegen, dass er eine wesentlich besser "Ausrüstung" hat... aber irgendwie muss er sein Schlagzeug ja anders gestimmt haben, als ich meins.
Und das würde ich gerne wissen, wie in etwa...
Muss ich dafür die Resos zB ganz locker oder fest spannen? Oder Schlagfell und Reso in etwa gleich stark spannen?
Nur mal ein paar Tipps... ich kann dann ja selbst rumexperimentieren! ;)
Wäre cool, wenn ihr mir das mal so kurz erklären könntet... nicht irgendeinen Link, wo ich dann doch wieder nichts verstehe :D
Was würdet ihr machen (also wie würdet ihr in etwa mit dem Stimmen vorgehen), wenn ihr so einen Sound haben wölltet? :)

Danke! lg
 
Wirklich schade, dass sich keiner mal die Zeit nehmen will...
Naja, kann man nichts machen! :(

lg
 
Jetz warte doch auch mal nen Tag ab, hier ist zwar viel los, aber ein bisschen Geduld braucht man schon auch
 
Was willst du hören? Wie wir dir Handschritt für Handschritt erklären?
Den gibt es nur mit Mikrofonen und Mischpult.
Du solltest dir in der DT Bible mal die Hinweise zu Attack und Dämpfung anschauen.

Nils
Nur mal ein paar Tipps... ich kann dann ja selbst rumexperimentieren! ;)
Wo ist das Problem? Link: http://home.earthlink.net/~prof.sound/index.html

Es ist noch nichts von alleine vom Himmel gefallen! Schon gar kein gestimmtes Drumset! :cool:

Locker bleiben! ;)

Lim
 
außerdem gibt es schon zig threads in denen leute genau dieses klang haben möchten, nur eben mit anderen beispielen.
ein forum ist nicht dazu da, jegliche selbstständigkeit abzulegen!
 
oh, das war mir nicht klar.
dann kann ich ja auch mal gerade ein paar threads eröffnen...

sry wegen ot...
 
Hm. Ich versteh zwar nicht genau was ihr jetzt meint, aber wie auch schon in dem Snare-Thread gesagt wurde, könntet ihr ja auch eigentlich in der Zeit wo ihr euch aufregt, uns einfach helfen.
Ich will nicht, dass ihr mir jeden Schritt erklärt, (könnt ihr ja auch gar nicht, weil das ja alles bei jedem Set unterschiedlich ist...wäre also schwachsinn), aber einfach ein paar nette Tipps würden mir halt echt helfen.
Ich versteh da das Problem einfach nicht... :nix:
 
... ich auch nicht. :rolleyes:

Stimmen lernt man halt nicht an einem Tag.

Es gibt Drummer, die schon jahrelang spielen, aber immer noch nicht stimmen können.
Bücher und Videos sind ja schön und gut, das beste ist noch immer es "am lebenden Objekt" gelernt zu bekommen.

Ich muss sagen, hatte da Glück jemanden kennenzulernen, der früher Profimusiker war und auch eine zeitlang bei einem Trommelbauer gearbeitet hat. Der muss ja wissen, wie Trommeln klingen sollen.
Die ganze Stimmerei ist auch eine "Trial-and-error"-Geschichte. Ich hab auch schonmal Stunden mit dem Stimmen einer Snare verbracht und nicht hinbekommen. Je mehr ich mich da reingestresst habe, desto schlimmer wurde es.
Siehe da, am nächsten Tag in aller Ruhe ging es auf einmal.

Das Hinterherjagen nach einem Sound, der einem gefällt, bringt meiner Meinung gar nix. Zum einem bekommt man den sowieso nicht genau so hin, es sind meist zuviele Faktoren. Zum anderen gibt es so viele gute verschiedene Sounds, man schränkt sich da nur ein. Vielleicht geht einem genau dieser Sound ja schon nach ein paar Wochen auf den Zünder?

Mein Tipp: Seit kreativ und experimentierfreudig - manchmal findet man geniale Sounds durch Zufall. ;)
 
Ich will nicht, dass ihr mir jeden Schritt erklärt, (könnt ihr ja auch gar nicht, weil das ja alles bei jedem Set unterschiedlich ist...wäre also schwachsinn), aber einfach ein paar nette Tipps würden mir halt echt helfen.
... ich hoffe ja wirklich, du machst das nicht absichtlich :gruebel: Nils hat dir beispielsweise Stichwörter wie Attack und Dämpfung (welche übrigens auch hier im Board hunderttausendfach zu finden sind) gegeben... Wo ist denn da bitte das Hindernis, selsbtändig nach diesen in der Tuning Bible oder hier im Forum zu suchen?
Den Stimmschlüssel musst du auch selber in die Hand nehmen, der schraubt sich auch nicht von alleine.
Wenn's nicht mal mit der Lektüre klappt... Dann hau' den Lukas du :cool:

Alles Liebe,

Limerick
 
Hallo
Kann Nils nur zustimmen.Ohne Micros,Mischpult und guter PA,ist dieser Sound nicht hinzubekommen.Man sollte aber mit einem MP auch umgehen können.Auch bei den Micros gibt es riesen Unterschiede.Von der Positionierung mal gar nicht zu sprechen.Ich habe mit unserem Tonmann eine Ewigkeit zugebracht um den für uns optimalen Sound aus meinem Set zu bekommen.Man sollte ein wenig experimentierfreudig sein.Selbst wenn du den Klang gefunden hast,klingt es je nach Raumakkustik jedesmal anders.Deshalb macht man einen Soundcheck vor jedem Gig.Ohne technische Hilfsmittel,wirst du diesen Sound auch mit aller Stimmkunst nicht hinbekommen.Das man aus einem Anfängerset einen Klang hinbekommt,wie aus einem Oberklasseset halte ich ,aus eigener Erfahrung,für ein Gerücht.Ich habe ein Export/Rockstar Mix und ein Masters die in etwa gleich gestimmt sind mit gleichen Fellen bestückt.Vom Klang her wie Tag und Nacht.Auch der Stimmkunst sind da Grenzen gesetzt.Ich verwende Emperor Coated auf den Toms,Resos Amba,ein Powerstroke 4 auf der Snare(Eric Singer Sig.)Amba Reso,BD ein Powerstroke 3 Reso von Remo mit 5".Stimmung leicht gedämpft.Mit techn.Hilfsmitteln fast der Klang den du suchst.
Wie man sowas stimmt solltest du schon selbst herausfinden.Halte es wie viele meiner Drummerkollegen:Ein guter Pizzabäcker verrät ja auch nicht die Zutaten für seine Pasta.Außerdem ist sowas nur schwer zu erklären.Meine Schüler lernen Stimmen noch vor dem Spielen.Man kann es nur in der Praxis lernen.Ein guter Lehrer kann dir da enorm helfen.Stimmen ist keine Zauberei und nicht schwer zu erlernen.Nur Übung macht den Meister.

Gruß PearlDR
 
Nur leider habe ich keinen Lehrer...in meinem ganzen Umkreis gibt es (soweit ich weiß) keinen vernünftigen Lehrer. Spiele jetzt seit 10 Jahren und ich muss sagen, ich kanns auch. Aber mit so Sachen wie stimmen und sowas mangelts bei mir echt, weil ich es nie gelernt habe.
Klar, würde ich mich gerne stundenlang an mein Set setzen und experimentieren, aber es steht im Proberaum, wo ich keine Möglichkeit habe hinzukommen. Außer bei den Proben; und da proben wir halt, also keine Zeit zum Stimmen.
Zu Hause habe ich leider nur ein E-Set. Da kann man ja nichts stimmen..bzw keine Erfahrungen damit sammeln...
Ich hoffe ihr versteht mich irgendwie ;)
lg
 
Jein.

Mein Set steht auch in einem Proberaum, in dem ich nicht so einfach rankomme. Ich bin da auch nur, wenn wir Probe haben. Der Raum gehört unseren Gitarristen und der hat unter der Woche kaum Zeit.

Aber richtig gestimmt ist mein Set schon.

Vor gar nicht langer Zeit habe ich neue Tomfelle aufgezogen. Da hab ich das ganze Teil mit nach Hause genommen. Felle drauf, gestimmt, ein bisschen gespielt, dann nochmal nachgestimmt und die Sache passt.

Im Proberaum musste ich evtl. mal nachstimmen. Da hab ich halt mit dem Proberaumbesitzer ausgemacht, dass ich eine oder anderthalb Stunden eher zu Probe komme um das Set aufzubauen und evtl. zu stimmen.
Wenn die Grundstimmung passt, sollte das auch kein Problem sein, gegenenfalls muss man halt die Stimmung den Raumverhältnissen noch anpassen.
Unser Proberaum ist sehr bedämpft, da hab ich halt die Toms etwas höher gestimmt als zuhause, damit sie besser rauskommen. Das dauerte aber kaum mehr als 5 Minuten pro Tom.
 
Klar, würde ich mich gerne stundenlang an mein Set setzen und experimentieren, aber es steht im Proberaum, wo ich keine Möglichkeit habe hinzukommen. Außer bei den Proben; und da proben wir halt, also keine Zeit zum Stimmen.

dann nimm dir doch nach jeder probe eine trommel mit nach hause und probier da in aller ruhe ...

grüssle
 
dann nimm dir doch nach jeder probe eine trommel mit nach hause und probier da in aller ruhe ...

grüssle

Hab ich jetzt. Hab meine Bass und Snare mitgenommen ;-)
Ist bei den Toms wahrscheinlich am sinnvollsten, wenn ich alle gleichzeitig mitnehme, oder?
Dann kann man die ja auch aufeinander abstimmen. Nicht dass die sich dann alle anders anhören ;-)
 
Ist bei den Toms wahrscheinlich am sinnvollsten, wenn ich alle gleichzeitig mitnehme, oder?
Dann kann man die ja auch aufeinander abstimmen. Nicht dass die sich dann alle anders anhören ;-)

jepp, wenn du logistisch die möglichkeit hast, ist es auf jeden fall besser, alle toms in einem rutsch zu stimmen

viel spass und erfolg beim tüfteln

grüssle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben