wie bekomme ich flecken am body weg?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,
ich habe durch eine nicht so gelunge aktion beim abschleifen meines gitarrenbodys so kommische flecken/spuren bekommen... habt ihr eine idee wie ich die weg bekomme bzw wie der body wieder schwarz wird?
ich habe schon polisher und wax probiert, hilft nicht wirklich... eher noch wasser, aber das auch nur kurz...
danke!

foto.jpg
 
Eigenschaft
 
Da schaut ja das blanke Holz durch. Warum geschliffen?
 
einerseits wollte ich die gitarre etwas matter und andererseits wollte ich ein vintagemuster erstellen... aber die weiße spuren gehören eigentlich nicht dazu - eine idee wie ich die wegbekomme???
 
Dazu müßte man wissen wie sie entstanden sind. Die Flecken haben nicht das typische Schleifmuster sondern sehen eher danach aus als wenn etwas draufgetropft ist oder die erste Schicht sich auflöst. Womit geschliffen? Feucht? Ist es ein Nitrolack auf der Oberfläche?
 
geschliffen, mit einer schleifmaschine und solchen aufsatz http://www.amazon.de/dp/B00DH9S8NW?psc=1, dieser vorgang mehrmals wiederholt. ansonsten nur mit polisher und wax behandelt, aber damit wurde es leider auch nicht besser... wenn ich die gitarre feucht mache ist es weg, aber sobald sie trocknet ist es wieder da!
es war nitrolack, jetzt ist sie matt!
 
Es sieht so aus, als hättest Du mit dem Deltaschleifer Wasserflecken in den Lack getrieben. Die weissen Flecken zeigen, dass Feuchtigkeit in die Lackschicht eingedrungen aber nicht im Holz ist.
Es gibt mehrer Varianten von Öl über Lackbenzing und Hausmittelchen, mit denen man versuchen kann diese rauszubekommen. Der Erfolg hängt aber auch davon ab, wie lange die da schon drin sind. Aber wahrscheinlich willst Du den ja sowieso komplett entlacken, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
naja vom mattgefühl her würde er schon passen so wie er jetzt ist, ich möchte nur noch die unschönen flecken rauskriegen, das wärs!
also was kannst du mir dafür von Öl über Lackbenzing und Hausmittelchen genau empfehlen?
 
Hast Du denn die Flecken reingescheuert oder kamen die beim trocken Schleifen zum Vorschein?
 
Wachs und Polisher könnten das Problem sein bei einem Nitrolack dessen Deckschicht angegriffen ist.
Zuerst Wachs runter. Dann kannst probieren ob die Flecken verschwinden wenn einmal Nitrolack drauf kommt. Schau nach aus was der Polisher besteht. Hoffentlich keine Silikone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solange er uns nicht sagt, ob es alte oder ihm frisch rein geschliffene Flecken sind, kannste da gar nichts zu sagen
 
Reingeschliffen sind die sicher nicht. In groß sieht das aus wie typische wasserflecken, nur von was?
Wäre es vom Schleifen würden die Flecken in der Form eher dem Schleifbild folgen. Das sieht aber aus wie aufgetropft. So ähnlich sehen Kalkflecken auf ein Edelstahl (von der Form) aus.
 
Wachs und Polisher könnten das Problem sein bei einem Nitrolack dessen Deckschicht angegriffen ist.

Genau das ist auch meine Befürchtung, der Nitrolack ist angegriffen und hat sich allen Anschein nach angelöst...n.m.E. hilft da nur noch eine Maßnahme, die Oberfläche des Gitarrenbodys komplett abschleifen, sprich den Nitrolack komplett entfernen und neu Veredelung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Reingeschliffen sind die sicher nicht. In groß sieht das aus wie typische wasserflecken, nur von was?
Wäre es vom Schleifen würden die Flecken in der Form eher dem Schleifbild folgen. Das sieht aber aus wie aufgetropft. So ähnlich sehen Kalkflecken auf ein Edelstahl (von der Form) aus.
Das muss nicht sein, wenn der Lack richtig warm geworden ist und dann zuviel Wasser auf den Lack, auf dem noch der Schleifabrieb liegt, kommt, sieht das auch so aus. Also warten wir mal, was der TE dazu sagen man.
 
Die Flecken, die wie Wasserflecken/Kalkflecken aussehen, haben diese typisch milchige Optik infolge einer vermutlichen Lack-Reaktion (Anlösung, Zersetzung) durch Fremd-Einwirkung (Wachs oder Polisher)...und völlig richtig, der Lack wird beim Schleifen, besonders mit einer Schleifmaschine sehr, sehr warm. Wachs ist zum Reinigen von Nitrolack-Oberflächen überhaupt nicht geeignet und bei den Polishern kommt es auf die Inhaltsstoffe an...auf jeden Fall ohne Lösungsmittel (Weichmacher) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schleifen glaube ich nicht. Keine Schleifspurer zu sehen und wenn man mit der Maschine so heftig rangeht das es heiß wird ist man denke ich gleich durch. Ich denke auch an Polisher. Da gibt es genug Müll auf dem Markt :)
 
also kurze beschreibung was ich gemacht habe, ich habe mit der schleifmaschine und verschiedenen schleifpapierstärken immer wieder versucht vintagespuren in den body zu bekommen, wenn ich fertig war, danach habe ich den dreck mit etwas feuchten abgewicht, dann habe ich mit einer poliermaschine versucht das ganze unebene etwas glatt zu kriegen, dann polisher zum reinigen, und dann wax damit ein schutz drauf ist, beides von dunlop....

diese weißen spuren sind schon vom schleifen würde ich sagen, nur schade das das sie nicht weggehen, die wasserflecken sind glaube ich wieder etwas besser geworden, werde demnächst fotos online stellen

danke!
 
kamen die Flecken erst als du den Wachs aufgetragen hast?
 
puh das kann ich jetzt nicht mehr genau sagen, aber es könnte sein!
 
Dann sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit Feuchtigkeitsflecken, die in der Wachsschicht und wenn Du glück hast noch nicht in der Lackschicht sind. Diese kann man mit Holzseife, Lackbenzin (Vorsicht kann den Lack anlösen, muss aber nicht) oder einer Mischung aus Zahnpasta und Speisenatron rausbekommen. Du solltest Du vorsichtig ranpirschen, es kann sein, dass Du die restliche Lackschicht beschädigst. Reibe immer in Richtung der Maserung, nicht rubbeln! Viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben