Wie bekomme ich einen guten Drumsound im eigenen Zimmer hin?

  • Ersteller DrumatNight
  • Erstellt am
DrumatNight
DrumatNight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.10
Registriert
12.03.08
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Bad-Marienberg
Hey Leute :
Hab mal eine Frage und zwar wie bekomme ich einen guten drumsound?
Hab ein mittleres zimmer mit viel zeug drin wie bett schrank usw ...leider gibt es keine andere möglichkeit ein extra raum für mein schlagzeug zu bekommen.jedoch wie kriege ich einen guten Drumsound in meinem Zimmer ? Durch Demmung? oder sonst was??? danke jetzt schonmal:)
 
Eigenschaft
 
Was hast du für ein Set ? Was für Felle nutzt du ? Wie lange spielst du schon ?
 
"Zimmer" klingt so nach 15qm... ob da überhaupt was gescheites rauskommen kann, vor allem erträglich für Deine Lauschlappen... ich weiss nicht.

Ausserdem: Definiere "guten Sound"...

"Woummmmmmmmmmm": = Mehr weich gestimmte Felle

"Pock": = Hart gespannte Felle, mit Falam Slam...

Sonst: Beide Felle mal als Ausgangsposition gleich stimmen, dann feinjustieren...

"Ich hab da mal was vorbereitet"... Leider nicht vorführbar ;-) Kleiner Spaß am Rande...

Also, ran an Deine Bassdrum und lerne sie kennen;-)
 
Wie Kride schon sagt; ist ein "guter Drumsound" relativ. Was für einen Klang möchtest du denn haben?

Da dein Zimmer ziemlich "vollgestellt" zu seinen scheint, wird der Raum eher dumpf klingen, d.h. der Schall bricht an allen Enden und Ecken und wird von diversen Möbeln verschlungen.

In diesem Fall würde ich Krides Rat befolgen und deine Toms, Bass, Snare resonant stimmen. D.h. beide Felle aus der gleichen Ausgangslage mit der gleichen Fellspannung versehen. Wenn beide Felle optimal aufeinander abgestimmt sind, dann erlangst du dir höchstmögliche Resonanz. Denn die Resonanz ist in abgedämpften Räumen wichtig.

Natürlich beschäftigt mich noch eine andere Frage: Kannst du stimmen?

Wenn nicht, dann schau einfach das Forum hier durch. Hier gibt es genug zu diesem Thema. Wenn du etwas haben willst, was dich in deiner Schlagzeugevolution weiterbringt und du immer bei die tragen willst und ja sogar Nachts im Bett lesen kannst, dann kann ich dir nur das Buch hier empfehlen:
http://www.musik-service.de/ppvmedien-drum-tuning-prx395765924de.aspx

Es wurde von einem unserer BoardUsern geschrieben. Der heißt hier nils1 und im wirklichen Leben Nils Schröder und hat umheimlich viel Ahnung von Klängen, Stimmen und Akkustik.
 
Hallo
Lieber Drumatnight
du hast eingangs nur geschrieben "Zimmer" :Das kann jetzt natürlich überall liegen
in einer Villa , einem freistehendem Haus oder einem Mehrfamilienhaus in verdichteter
Wohngegend.
Ich würde in erster Linie hier ein erhebliches Augenmerk auf die " akustische Verträglichkeit" zu deinem Umfeld legen.!! Du kannst lieber jetzt auf Sound verzichten , als später evtl. ganz auf Spielen verzichten zu müssen.
Aber erläutere Mal die Situation " Zimmer " näher.
Gruß
hg
 
Ich bin der meinung ein guter Drumsound lässt sich in einem "einfachen" Zimmer (ohne bauliche Maßnahmen) nicht realisieren.
Irgendwelche Ratschläge mit Fellen und anders Stimmen mögen zwar wo anders Abhilfe schaffen. Wenn der Raum aber nicht "klingt" ist das rausgeschmissenes Geld.

Kauf dir paar Ohrschützer, damit werden die (wahrscheinlich störenden) Höhen stark gedämpft und es klingt passabler.
 
Ich bin der meinung ein guter Drumsound lässt sich in einem "einfachen" Zimmer (ohne bauliche Maßnahmen) nicht realisieren.
Irgendwelche Ratschläge mit Fellen und anders Stimmen mögen zwar wo anders Abhilfe schaffen. Wenn der Raum aber nicht "klingt" ist das rausgeschmissenes Geld.

Das stimmt schon. Wenn der Raum wirklich tot ist, dann kann man dort auch keinen Wunderklang erhoffen. Allerdings geht es daraum das Maximum oder einen passablen Klang aus diesem toten Raum zu holen. Das geht am Besten mit einer resonanten Stimmung.

Es ging auch nicht darum, dass er sich neue Felle o.ä. kaufen soll. Lediglich darum, dass er mal stimmen sollte. ;)

Allerdings, wenn man was Besseres durch neue Felle erreichen kann, warum denn nicht? Ein neuen Raum zu organisieren ist ja wesentlich teurer.
 
Grüss euch!

Ein leidiges Thema :( Habe selbst jedes Mal damit zu kämpfen, wenn ich zum Üben das Set zuhause stehen habe. In meiner neuen Wohnung kann ich das Set leider unmöglich spielen. Daher steht es noch immer im Dachzimmer in meinem Geburtshaus in der Ostschweiz. Der Raum ist enorm lang, dafür aber sehr schmal. Die Masse schätze ich auf knappe 2,5 x 6 Meter. Hinzu kommt, dass an den beiden Kurzen Seiten jeweile eine Dachschräge zu liegen kommt. Der Boden ist gut gedämmt. Der Rest hingegen gar nicht. Zwischen den Dachbalken prangen dünne Spanplatten, die rein gar nichts schlucken. Die Isolation zwischen Ziegel und Zimmer lässt überdies auch zu wünschen übrig.
Der Klang meines Sets kommt irgendwo in den Nischen zu Bruch. Es klingt fürchterlich. Ausserdem ist es unmöglich, nur mit InEars zu spielen. Dafür ist das Zimmer schlichtwegs zu klein und das Set einfach zu laut. In offenen Räumen wie Gigräumlichkeiten oder gar unter freiem Himmel gibt's selten Probleme. Da klingts wunderbar, auch hinter dem Set und ohne Hörschutz. Je nach Raum denke ich aber, dass sich da ohne baulichen Massnahmen nur wenig machen lässt. Die momentane Stimmung meines Sets passt wie die Faust auf's Auge, und deswegen will ich auch da nichts machen.
Ich bin einmal einem Freund vor einem Konzert zu Hilfe gekommen und habe mit ihm zusammen das Set bei ihm zuhause gestimmt. Ich wäre am liebsten im Boden versunken, als ich es im Saal gehört habe. :redface:

Alles Liebe,

Limerick
 
Ehm als erstes mal ich bin nicht Blöde bin seit 5 Jahren Drummer an der MMS in MOrbach und spiele in 3 Bands ^^ Ich weis wie ich ein Schlagzeug zu Stimmen habe!
Meine frage ist dadurch begründet : 1 Die Nachbern beschweren sich weil mein Schlagzeug krach machen würde und zu laut ist! IN der MMS haben wir solche Platten an den wänden die denn schall brechen sollen ist dies eine guute methode um den raum leiser zu kriegen?Auserdem klingt mein sclagzeug sehr dumpf in meinem zimmer der wirkliche sound der kessel (Holz) kommt nicht wirklich rüber !° Mein Tama Superstar Coustem kliengt wie ein Millenium oder Aldi schlagzeug jedoch hatte ich das schlagzeug auch bei live auftritten immer dabei dort klingt es einfach sau geil genau wie im studio bei unserer Demo aufnaheme vieleicht versteht einer das Problem jetzt besser kann mir jemand helfen?? unsere wände sind besonders dicht altbau mein zimmer ist ca 20 m2 ja .Danke schonmal
 
Grüss dich!
Um es kurz zu fassen:
Ehm als erstes mal ich bin nicht Blöde
Ich weiss nicht, wie du darauf kommst, aber glücklicherweise hat das ja auch niemand behauptet.
bin seit 5 Jahren Drummer an der MMS in MOrbach und spiele in 3 Bands ^^ Ich weis wie ich ein Schlagzeug zu Stimmen habe!
Deine Fähigkeiten stellt niemand in Frage. Ohne Zweifel.
1 Die Nachbern beschweren sich weil mein Schlagzeug krach machen würde und zu laut ist! IN der MMS haben wir solche Platten an den wänden die denn schall brechen sollen ist dies eine guute methode um den raum leiser zu kriegen?
Nein, definitiv nicht. Dein Schlagzeug wird deswegen nicht leiser. Und auch die Platten werden kaum verhindern, dass deine Nachbarn am Klang deines Instrumentes etwas auszusetzen haben. Da musst du beim Drum selbst anpacken. Entweder mit Silentpads oder Meshheads. Die Platten an deiner Schule sind wohl eher dafür gedacht, dass es den Schall nicht wild im Raum rumwirft und der Klang nicht an allen Ecken und Kanten bricht. Macht auch durchaus Sinn in einem Raum, der schlecht gedämpft und ausgekleidet ist.
Auserdem klingt mein sclagzeug sehr dumpf in meinem zimmer der wirkliche sound der kessel (Holz) kommt nicht wirklich rüber !°
Wie oben bereits geschrieben: Sowas kommt vor. Mein Drum klingt zwar nicht dumpf, aber bestimmt nicht so, wie es klingen sollte und auch eigentlich klingt, wenn eine geeignete Räumlichkeit zur Verfügung steht.
Mein Tama Superstar Coustem kliengt wie ein Millenium oder Aldi schlagzeug jedoch hatte ich das schlagzeug auch bei live auftritten immer dabei dort klingt es einfach sau geil genau wie im studio bei unserer Demo aufnaheme vieleicht versteht einer das Problem jetzt besser kann mir jemand helfen??
Dass ein Schlagzeug bei Aufnahmen anders klingt als sonst ist wohl offensichtlich. Dein Problem kann ich aber verstehen. Kenne es ja selber. Je nach Lokal und Räumlichkeit klingt das eine Schlagzeug besser, das andere schlechter. Wenn du an der Stimmung des Schlagzeugs nichts verändern willst (weil es wie du sagst live und in anderen Räumen gut klingt) wirst du dich entweder damit abfinden müssen, oder du änderst etwas an der Raumbeschaffung, was dann aber wieder eine Kostenfrage ist.
unsere wände sind besonders dicht altbau mein zimmer ist ca 20 m2 ja .Danke schonmal
Mit 20 Quadratmetern bist du ja schon einmal unter den Leuten. Da gibt es wesentlich kleinere Proberäume, in welchen die Instrumente auch zum klingen gebracht werden. Für Infos bezüglich Raumakkustik schau dich bitte mal im Forum Musik Praxis um oder betätige die Suchfunktion. Bezüglich Dämpfung und Dämmung wie auch Anordnung der Instrumente in einem Raum, Trittschall und Isolation haben hier im Forum schon einige Fachmänner Threads und Posts verfasst.

So far, gute Nacht und alles Liebe,

Limerick
 
In kleinen Räumen kann einem der Sound des Schlagzeugs schon mal fast erschrecken.
Vor allem wenn der Raum sehr bedämpft ist, gibt es manchmal böse Überraschungen.
Wir sind vor ca. einem Jahr in einen neuen Proberaum gezogen.
Beim Gitarrsten im Keller, der Raum ist ca. 20m² und sehr gedämmt.
Mein Set mit doppellagigen Emperors klang da grauenhaft. Kein Sustain, nur "pöff". Hab mir dann einlagige Ambassador drauf, jetzt passt es wieder. ;)

Es hängt viel vom Raum ab. Was im Freien oder auf einer grossen Bühne in einen mehrere hundert m² grossen Raum klasse klingt, klingt in einem dicht gedrängten Proberaum einfach nur tot.

Zum Thema Schallisolierung.
Mit Noppen-, Pyramiden- oder sonstigen Matten einen Raum schallisolieren zu wollen wird nie funktionieren. Einzig sinnvolle und effektive Lösung ist das Raum-in-Raum Konzept, quasi eine Schallkabine.
Richtig gute, bei denen man dann nicht erstickt (weil man die Lüftung nicht richtig geplant hat) sind ziemlich teuer. Da bist du wohl einige Tausender los.
Oder du besorgst dir Modul, Trigger und Meshheads und baust auf elektronisch um.

Alles andere ist nur eine "Rumdoktorei" - Lärmreduzierung ist das jedenfalls nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben