Hallo serRco,
also ganz im ernst, ich bin der letzte, der samples benutzt, da ich kein Freund von bin (bin aber auch Rock - Pop- Cover keyboarder, und versuche immer für alles eine eigene gut klingende Lösung zu finden)
in diesem Fall würde ich es mir aber auf jeden fall einfach machen und diesen sound samplen... genug zeit ist vorhanden, und keine anderen störenden Elemente am Anfang.
mir fallen 3 Möglichkeiten ein:
Entweder könnte man den kompletten part inkl. der Tonhöhenänderung samplen und dann loopen (das zieht sich ja durch den kompletten song) oder das sample immer wieder neu antriggern per sequenzer oder Tastenanschlag
oder nur ein kurzes Sample des ersten stehenden Tones erstellen, dieses loopen und dann die Tonhöhenänderung mit dem Pitch - Bend - Wheel realisieren oder mit einem Fußpedal, wenn man ihn als controller zuweist (die Version mit dem Pitch - Wheel "klaut" einem aber für diese sehr einfache "operation" unnützerweise eine Hand...)
oder Wie Version 2 , also ein sample des ersten stehenden Tones erstellen und dann per portamento die Tonhöhenänderung realisieren... gibt ja verschiedene portamento modis... ich denke was man da braucht nennt sich bei den meisten Anwendungen "legato" ... Tonhöhenänderung nach oben mit , indem man legato spielt (auf ner tastatur), Tonhöhenänderung nach unten, indem man "stakkato" spielt also nicht "gebunden", dann bleibt der portamento-effekt bei der Anderung nach unten weg.
so.. hoffe ich konnte helfen... ich bin kein ausgemachter sound - tüftler, aber ich versuche zu helfen, wo geht...
bitte an alle profis ... erspart mir den shitstorm
auch wenn ihr es möglicherweise viel besser wisst !!
gruß
basti
- - - Aktualisiert - - -
möglichkeit 4 .... sample wie gehabt nur der erste stehende ton, dann loopen, und die Tonhöhenänderung mit nem pitch - envelope realisieren ... dann die zeiten im env dementsprechend anpassen.. der wechsel vom höhren zum tieferen Ton würde dann über erneutes triggern oder Tastenanschlag erfolgen.