Wie bekomme ich diesen leichten Gitarrensound?

• Ersteller Daw12345
  • Erstellt am
Daw12345
Daw12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.23
Kekse
0

Die ca. Ersten 3 Sekunden von diesem Video hört man eine Akkustik Gitarre jedoch klingt diese in echt meiner Meinung nach so ich nenne es jetzt mal "leicht" bzw. "sanft" wenn ihr versteht was ich meine?

Kann ich diesen Effekt ind Logic auch erstellen wenn ich meine Gitarre aufnehme? Und wenn ja wie? :)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
das Video ist hier nicht zu sehen, aber wenn's die Gitarre ist, die auch sonst im Track schrammelt:
die ist einfach nur unten rum dünner und in den Höhen etwas betont worden - normale EQ Geschichte
probier einfach mal verschieden Einstellungen aus (idealerweise mit unterschiedlicher Flankensteilheit)
also zB 6/12/24 dB als lowcut/shelve ab 300 Hz aufwärts absenken, um mal einen Startpunkt zu nennen
und irgendwo zwischen 8-12 khz etwas angeben

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Telefunky das mit dem EQ klingt jetzt wo du es sagst eigentlich ganz logisch, nur bin ich noch komplett Anfänger in dem Gebiet und habe jetzt bis auf EQ gar nichts verstanden :D Glaubst du du schaffts das auch ganz einfach zu erklären? lol

@Daw12345 ....Ich denke mal, du meinst dieses Video ?.....

Kann ich diesen Effekt ind Logic auch erstellen wenn ich meine Gitarre aufnehme? Und wenn ja wie? :)
Natürlich...Mit jeder DAW. Weil das nichts mit der DAW zu tun hat, sondern einzig und allein mit der Aufnahme selbst und der Bearbeitung der Aufnahme zu tun hat.
Wie schon erwähnt, angefangen mit der Aufnahme.
Solch einen Sound bekommst du nur hin, wenn du die Akustikgitarre schon vernünftig per Mikrofonabnahme aufnimmst. Also nix mit Kabel oder sowas.
Am besten per Stereomikrofonie. Jedes der beiden Mikros Mono auf eine Spur und dann ins Panorama legen. Dann einen schönen dezenten Hall drauf und wie "Telefunkky"
schon erwähnt hat, per EQ einen Lowcut shelve ab 300 Hz um undifferenziertes "wummern" zu eliminieren. Aber auch schon bei der Aufnahme kannst du dies Vermeiden,
indem du die Mikros nicht zu nah an die Akustikgitarre platzierst und nicht direkt auf´s Schallloch richtest. Auch wichtig, den Abstand nicht zu gering wählen um etwas Raum
einzufangen. Circa 50cm Abstand sollten als Ausgangspunkt erstmal herhalten.

Klingt jetzt erstmal alles recht einfach aber eine Akustikgitarre vernünftig abzunehmen braucht auch ein wenig Übung.
Ich habe einige Wochen damit verbracht. Speziell um erstmal zu lernen, wie man eine Akustikgitarre richtig aufnimmt. Mach nicht den Fehler und fang an, die Akustikgitarre
per Kabel aufzunehmen. So, wirst du solch einen Sound nie hinbekommen. Machs direkt von Anfang richtig um nicht in Frust zu versinken.
Bei Google nur mal "Akustikgitarre richtig aufnehmen" oder "Stereomikrofonie Akustikgitarre" eingeben.

Was ich dir schon mal Empfehlen kann......

Cubeaudio - Akustik Gitarre aufnehmen

Cubeaudio - Stereomikrofonie für Akustikgitarre

• Gefällt mir
Und immer bedenken, dass bei dem Song nicht nur eine Gitarre, sondern auch ein Klavier zu hören ist, das die gleichen Akkorde spielt. Das macht schon sehr viel aus an dem "leichten" Klangeindruck.

• Gefällt mir
Und immer bedenken, dass bei dem Song nicht nur eine Gitarre, sondern auch ein Klavier zu hören ist, das die gleichen Akkorde spielt. Das macht schon sehr viel aus an dem "leichten" Klangeindruck.

Nicht nur "sehr viel" sondern den Großteil. Von der Agitarre hört man größtenteils nur die Anschläge.... zumindest im Video von Vinterland. Insofern bringt eigentlich die Klampfe "nur" den Glanz und die Rhythmik zum Piano....

• Gefällt mir
Die große Kunst der Instrumentation ;-)

• Gefällt mir
@monsy was mir aufgefallen ist, dass kurz vor dem Refrain nur Bass und Keyboard zu hören ist aber das Keyboard mit viel "hall" erklingt, wird das im nachhinein so bearbeitet, denn ich kann mir vorstellen, dass auch das die Gitarre beeinflusst?

Ich habe gerade keine guten Lautsprecher zur Verfügung, aber kann es sein, dass an besagter Stelle sogar Streicher hinzukommen. Oder es ist eine wirklich eine sehr ausgeprägte Hallfahne.
Mit eine gezielten Reverb kann man natürlich auch die Gitarre sehr sanft gestalten, aber viele Sounds entstehen erst durch Überlagerung mit anderen Instrumenten.

@ColdDayMemory Streicher sind glaube ich bei dem Song nicht dabei, also muss es wahrscheinlich Hall sein?

@ColdDayMemory Streicher sind glaube ich bei dem Song nicht dabei, also muss es wahrscheinlich Hall sein?

In welchem Video? In dem was Vinterland gepostet hat und dem von dir? und ab wann...
In der Version aus dem Ausgangspost sind auf jeden Fall noch Streicher im Refrain dabei. In der Version von Vinterland ein Glockenspiel, welches das Klavier mitbetont...

edit.. oh.. VOR dem Refrain:
In Vinterlands Version ist da nen weiterer/veränderter Hall auf den Vocals.....
bzw im Ausgangspost ne zweite (unisono)-Stimme auf den Vocals mit mehr Hall.

@monsy .....Kannst du das Video aus dem ersten Post sehen ?.....Ich nicht...
Meldung : "Das Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar........."
"Telefunky" konnte es sich ja auch nicht anschauen. Deshalb habe ich eine abspielbare Version noch gepostet.

@monsy .....Kannst du das Video aus dem ersten Post sehen ?.....Ich nicht...
Meldung : "Das Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar........."

Video in neuem Tab aufrufen -> Youtube Unblocker -> läuft.

@monsy also in der Version von Vinterland da glaube ich sind keine Streicher, jedenfalls sind sie nicht zu sehen am Video (alles andere schon wie zb Keyboard)

Gibt es in Logic ein Glockenspiel wo ich diesen Effekt erstellen kann wie bei der "live" Version?

Kann ich eigentlich auch nur auf einzelne Bereiche in einer Spur Effekte einfügen? Wenn ich jetzt zum Beispiel nur beim Refrain "hall" am Klavier will, kann ich dann einstellen dass ich von Minute 1:02 bis 1:30 hall möchte auf der Klavierspur?

Streicher sind glaube ich bei dem Song nicht dabei, also muss es wahrscheinlich Hall sein?
In dem Video von Vinterland jedenfalls steigt bei 0:46 ein Synthpad ein, was eine eigene Linie spielt und im Verlauf in höhere Lagen aufsteigt.
Kann ich eigentlich auch nur auf einzelne Bereiche in einer Spur Effekte einfügen?
Ich kenne Logic jetzt nicht näher, aber das passende Stichwort heißt hier "Automation". Du kannst für das effektbeladene Klavier aber auch eine eigene Spur anlegen.

Wenn ich jetzt zum Beispiel nur beim Refrain "hall" am Klavier will, kann ich dann einstellen dass ich von Minute 1:02 bis 1:30 hall möchte auf der Klavierspur?
Du kannst für das effektbeladene Klavier aber auch eine eigene Spur anlegen.
Logic ist mir leider jetzt auch nicht geläufig.
Aber eventuell diesen Tip von "humtata" mal umsetzen oder was du auch mal versuchen kannst ,...
Du schneidest die Spur genau an diesen zeitlichen Stellen und machst dann mal einen Doppelklick
auf diese geschnittene Spur.
Bei mir in Samplitude öffnet sich dann der Objekteditor in dem ich ohne Ende Einstellungen für diesen
einen Bereich machen kann inkl. Effekte einfügen, die dann nach dem geschnittenen Teil ausgeblendet
werden.

Wie gesagt, das trifft jetzt auf Samplitude zu. Müsstest du mal ausprobieren, ob in Logic ein ähnlicher
Arbeitsschritt vorhanden ist.

Dieses "Hall nur auf bestimmte Abschnitte" bekommst du in Logic wunderbar hin. Schau mal nach dem Stichwort Automation.
Damit kannst du eigentlich alles machen, was du dir vorstellen kannst.
Neben dem hauptsächlichen Einsatzbereich der Automation - nämlich dem gezielten Anpassen/Variieren von Track-Lautstärken innerhalb des Songs - kannst du auch sämtliche in der Spur eingesetzten Plugins und Effekte und deren Parameter automatisieren. Klingt kompliziert, isses nicht.

Zum Thema Akustikgitarren-Sound....
Das ist ein weites Feld, was man da alles machen kann. Gibt wohl kaum ein Instrument, was man so vielseitig recorden kann wie die A-Gitarre.
Ich bin selbst immer wieder überrascht, wenn ich mal bewusst auf den Klang von Akustikgitarren in verschiedenen kommerziellen Songs achte, was da so zusammen gedengelt wird :)

Als Homerecordler ist man irgendwie immer bemüht, das Maximum an Fülle und Klang aus seiner tollen A-Gitarre zu holen.
Das ist EIN Ansatz. Da gibts tausend andere. Je nach Arrangement passt beispielsweise auch sehr oft das bewusste Kastrieren der Frequenzen.
Man muss ja bedenken, dass die A-Gitarre eigentlich von ihrer Klangfülle fast ein ganzes Orchester ist :)
Das kann bei mehreren Instrumenten schnell viel zu viel des Guten sein.

Sehr häufig verwendet man sogar lediglich die perkussive Komponente, die der Pick-Anschlag mit sich bringt.
Besonders weiche Picks und gescheite Platzierung des/der Mikros bringen das gut raus.
Großes Feld für spielerische Experimente. Richtig und falsch gibts da eigentlich nicht.

Für mich die einzigen No Goes sind eigentlich nur: zu viel Schalloch - Klang (Mikro auf das Schallloch gerichtet) und A-Gitarre per Tonabnehmer, wobei letzteres auch wieder seine Berechtigung haben kann, wenn man es mag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir