Wie bekomme ich diesen charakteristischen Sound hin ?

• Ersteller johndell
  • Erstellt am
johndell
johndell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.23
Kekse
120
Hallo,
Ich bin vor kurzem auf ein Video gestoßen, dessen Sound mir sehr zusagt, nur leider weiß ich überhaupt nicht in welche Richtung das Equintment des Gitarristen geht. Meine frage ist nun: Ist es mehr eine Gitarren Geschichte oder liegt das Geheimnis am Amp ? vielleicht benutzt er auch irgend ein Effekt gerät, was den Sound so zum knistern bringt ? So, hier geht es nun zum Video http://de.youtube.com/watch?v=-thM6ZCZrA4 Ich bedanke mich schon mal im vorraus bei euch ;)

Falls es hilfreich ist: Ich benutze ein Fame gta 40 und spiele eine epiphone sg400. Bei mir hört sich das leider immer ziehmlich matischig an :(

Eigenschaft

Schwierig zu sagen, aber ich würde mal auf eine Gitarre mit Stegsinglecoil tippen, vielleicht auch ein P90 in Verbindung mit einem Fuzz, der aber nicht sehr verzerrend eingestellt ist.

Danke für die Antwort..... Mir sind die p90 schon mal ins Auge gefallen, als ich mir ein Video mit Angus Young angesehen hab, in der er eine SG Junior spielt...hier nochmal das Video http://de.youtube.com/watch?v=7gvcIImIC8s
Man sieht ja wie er mit dem Pick die obere Bass Saite anspielt, und dabei mit dem Ringfinger die unteren Saiten spielt (was ja technisch ähnlich ist wie das vorige Video).
Dabei ist mir schon damals aufgefallen das der Bass immer sehr knackig und klar rüberkommt, ist das so der typische Sound von den p90 ? Mir kommt es auch mehr drauf an das der Sound seine Klarheit behält und denn noch an gezerrt sein kann, ohne dabei matschig zu wirken.

ich würde auch so ein ein leichtes Fuss denken..sonst dreh mal am EQ ein wenig herum....zb. ein paar mehr Höhen und Mitten.....

aber danke das ich wegen dir diese Band kennengelernt hab!Klingen wirklich cool.......

Mfg und ein freundliches Rock on!

Ps: mir ist gerade eingefallen wie ich den Soundschon einmal erreicht habe: durch den DIY "Octaver"Shocktave z.b.hier http://www.geocities.com/diygescorp/shocktavelayout.gif

sonst mal bei www.musikding.de im Forum suchen

Jup, hab ich doch gern gemacht, ich wusste das dir die Band gefällt ;)

Also was ist ein DIY "Octaver"Shocktave ? leider hab ich überhaupt nichts am Hut mit Elektronik und co und kann mit dem Schaltplan nichts anfangen :( ist das ein Effekt Gerät ? Kann man so was fertig kaufen ? Google und Youtube hat leider nichts zu ausgespuckt....

Mein Amp hat leider keine EQ dran, ich hab dafür ein Marshall Guv´Nor zwischen, der auch ein Haufen Regler zu bieten hat mit denen ich experimentiert hab. Es gibt da so ein Deep Regler, der es ein bisschen in die Richtung leitet, aber das klingt den immer etwas dumpf.

Also in dem Video ist ein Gitarrist mit einer Telecaster zu sehen. Leider sieht man nur den Hals-Singlecoil.

Ja, klingt schon wie Tele Bridge mit einem heiß angefahrenen Marshall.

Wobei man diesen Sound eigentlich mit jeglichem Equipment hinkriegt, wenn man sich etwas Mühe gibt und den einen oder anderen Poti mal zurücknimmt.
Wenn's matschig klingt liegt es entweder an der kürzeren Mensur der SG oder (wahrscheinlicher) einer falschen Einstellung am Amp (bzw. der Effekte davor).