wie bekomme ich die saitenlage schon ab den 1. bund höher? (bei strat)

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,

ich bin ein fan von niedrigen saitenlagen, aber bei meiner fender strat mit warmoth hals ist sie mir definitiv zu nieder. die strat hat ein vintage tremolo system und das problem ist wenn ich unten beim steg herum schraube wird die saitenlage so ca ab 10-12 bund höher und mein ziel wäre es jetzt die saitenlage schon ab den 1. bund höher zu kriegen - was kann dazu tun? hals verstellen? welche richtung?

thx!
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Kurze Antwort: Neuer Sattel.

Halsstab verstellen ändert nichts an der Saitenlage im ersten Bund, nur an der Krümmung des Halses.

mfG
Markus
 
Sattel raus und den unterlegen?
 
Äh, ja ntürlich reicht unterlegen auch aus. (es ist noch zu früh...)
Am besten mit einem Furnier. (Ohne Kleberschicht!)

mfG
Markus
 
es schnarrt nicht sehr am 1 bund aber es ist für mein spielgefühl einfach zu nieder, nur damit ihr mich richtig versteht...

und wie bekommt man den sattel raus ohne in kaputt zu machen? der sitzt doch fest!?

unterlegen ok... aber was ist ein Furnier? oder meinst du einfach ein stück holz? wie hoch soll darf das sein das es dann nicht zu krass ist?
 
Hi!

Ja, der sattel ist fest, ist aber leicht zu lösen. Nimm die Saiten ab, nimm ein Stück Holz, halte dieses an die Seite des Sattels und klopfe leicht mit einem Hammer auf das Holz gegen den Sattel. Damit sollte er sich lösen lassen. Wenns so nicht geht, geh zum Gitarrenbauer oder Gitarrengeschäft.
Siehe auch: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Sattel

Furniere sind dünne (meist 0,5mm dicke) Holzblätter. Wenn du in deiner Nähe einen Tischler hast, frag nach einem kleinen Reststück, das solte kein Problem sein. Aber sowas bekommt man oft auch in Bastelgeschäften. Allerdings gibt es dort auch welche mit Kleberschicht. Das wäre für diesen Zweck schlecht. Zuschneiden kannst du das dann mit einer Schere oder einem Bastelmesser.

Dadurch, dass das Furnier nur 0,5mm dick ist, kannst du die Höhe recht gut einstellen, indem du im Bedarfsfall ein paar Streifen übereinanderlegst. Wenn es aber nicht schnarrt, wird wohl ein Streifchen reichen.

Fixiere den Sattel einfach durch 1 bis 2 Tropfen Sekundenkleber. Nicht großflächig, sondern nur punktuell. Das hält gut genug, und im Zweifelsfall kannst du ihn so auch wieder entfernen.

Solltest du bei irgendeinem Schritt unsicher sein, geh lieber zu einem Profi.

mfG
Markus

Edit: Geänderte Vorgehensweise bei Fender-Sattel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
danke für die info. werde dies mal so ausprobieren - könnte ich im notfall auch was anderes verwenden als holz was 0,5mm dick wäre?
da ich jetzt eingreife und die hardware des warmoth leicht verändere, geht dadurch sustain sound oder sonst was verloren?
 
Hi!

Prinzipiell kannst du (vor allem zum Ausprobieren) alles nehmen. Weiche, elastische Materialien (wie Gummi, PVC,...) dämpfen allerdings den Sound und führen zu Sustainverlust bei Leersaiten. Holz hat den Vorteil, dass du damit nicht noch ein weiteres Material dazwischen hast, sondern Holz auf Holz. Blech wäre auch eine Möglichkeit. Du kannst es ja mal ausprobieren. Zum Ausprobieren musst du den Sattel auch nicht unbedingt festkleben, provisorisch hält er auch durch den Saitendruck.
Soundveränderungen durch Sattelmaterialien kommen im übrigen nur bei den Leersaiten zum tragen, nicht bei Gegriffenen.

mfG
Markus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben