Wie bekomme ich den Kopfhörermix auf die Kopfhörer

fuxer
fuxer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.24
Kekse
93
Mein Equipment:
Interface: Edirol AU25 (2 in 2 out) (Headphone out incl Direct Monitor
DAW: Logic pro
DAW Controller: AC 7 über iPad

Mein Kopfhörer steckt im Kopfhörerausgang des Edirol
Die Abhörmonitore sind an Line Out des Edirol angeschlossen.

Das Problem ist nun, dass ich beim Aufnehmen jedesmal den den Verstärker der Monitorboxen leise stellen muss, und auf dem Kopfhörer den gesamten Mix habe.
Ich hätte aber gerne einen Aufnahmemix auf dem Kopfhörer und einen Monitormix auf dem Lineout.

Edit:

Geht das mit der Hardware überhaupt?
Was muss ein Audiointerface können, damit ich einen Kopfhörermix unabhängig vom Monitormix habe?

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Mit Deiner Hardware geht es nicht.

Im Prinzip gibst Du Dir die Antwort selbst - damit ein Kopfhörer unabhängig vom Monitormix betrieben werden kann, braucht man unabhängige Ausgänge.
Also 4 Stück (2x Stereo).

Alternative wäre ein Monitorcontroller, der es erlaubt den Kopfhörerausgang unabhängig zu regeln. Der günstigste mir bekannte ist der hier:

Clemens

Vielen Dank für die Antwort.
Macht es da nicht mehr Sinn ein neues Interface mit 4 Ausgängen zu kaufen?
Kostet das gleiche, und man hat ein Gerät weniger auf dem Tisch.

Wenn ich einen Kopfhörer mit Adapter an Ausgang 3 und 4 hänge müsste es doch gehen, oder?
z.B.:
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm

im Grunde ist die Sache einfach: du brauchst nur einen Ein/Aus-Schalter für die Monitore...
(der mitlaufende Kopfhörer stört vermutlich nicht)
allerdings ist das Umschalten des Line-Signals vor den Aktivboxen eine ausgesprochen knackempfindliche Sache
bei einem anderen Interface wird das nicht automatisch komfortabler, weil der Ausspielweg in der Software geändert werden muss.
Ein Monitorcontroller ist da schon eine angenehme Sache.
Der Preis kommt durch das bereits erwähnte knackfreie Umschalten: üblicherweise mit Relais.
(ich weiss aber nicht was in dem speziellen Gerät steckt)

eine günstige Alternative ist das alte rote Mindprint Trio S/PDIF.
Kann man mit etwas Glück um 50 Euro bekommen, 80 wären imho auch ok...
Daran gehen mehre Kopfhörer und Boxen und anderes Equipment, nebenbei ist auch ein gar nicht mal schlechter Channelstrip für Mikro/Instrumentsignale enthalten, incl. Phantomspannung.

cheers, Tom