Hallo Zimmm,
hört sich wirklich schön an!
Ich würde aber mal behaupten, da braucht man einiges an Equipment.
Entweder wurde der Bass gedoppelt, oder da spielt ein Oktaver mit, der eine Oktave höher (tiefer?) addiert, dann aber noch durch ein Delay minimal verzögert wird.
Kann sein, dass die "Frische" im Sound nochmal zusätzlich durch einen Enhancer kommt.
Ab 2:40 hört sich der Bass ja komplett anders an.
Kann durchaus sein, dass der Bass ohne Effekte eingespielt wurde und dann statt mit "normalen Bass Effekten" im Studio mit jeder Menge schweineteuren Effekten verfremdet wurde.
Das ist so wie mit den Supermodels in Zeitschriften. Du wirst kein einziges Bild finden, dass nicht von Profis mit Profisoftware retouchiert wurde ...
Welchen Bass hast Du denn? Welchen Amp und hast Du Effekte?
Viel Hoffnung kann ich Dir leider nicht machen. Ich würde es aber erstmal mit Plektrum probieren und sehr nah am Steg anschlagen um den percussiven Sound mit rein zu kriegen.
Gruß
Andreas
EDIT: Ich habe es mal ausprobiert - genauso kriegt man's natürlich ohne Hilfsmittel nicht hin.
Mit meinem Squier Jazz Bass geht es besser als mit dem Fender P-Bass Special (hat ebenfalls Steg Pickup).
Bei meinem Verstärker (Laney Richter RB7) habe ich die Klangreglung zuerst ganz auf neutral (Mitte) gestellt. Dann habe ich die Höhen voll aufgerissen, damit es schön knackig klingt. Man könnte noch die Tiefbässe anheben, die Mitten sollten aber nicht angehoben werden.
Dann habe ich beim Bass den Stegpickup alleine angestellt. Den Handballen auf den Steg, so dass er etwas auf den Saiten liegt und abdämpft. Mit einem Plektrum habe ich die Saiten dann über dem Stegpickup angeschlagen (näher am Steg geht wegen dem Dämpfen nicht. Mit dem Plektrum habe ich ausschließlich Downstrokes gemacht (also nah unten angeschlagen).
Das kommt (ohne Effekte und langes Suchen) der Sache schon ziemlich nahe. Probier's mal aus.