Wie bekomme ich das Jaulen hin?

A
Axel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.23
Kekse
52
Wie kriegt man das Kreischen oder Jaulen einer Gitarre hin? Was muss man da beachten?

Eigenschaft

welches jaulen meinst du denn?

so eins wie Zakk Wylde spielt?
oder so ein Jammerhaken jaulen?
oder was?

Ich meine, als wenn der Amp total übersteuert. Mir fällt blöderweise kein Beispiel ein!

Du musst die Seite mim Plek anschlagen und dabei sofort mim daumen wieder dämpfen, dafür musst du das plek so halten, das nur nen nen kleiner Teil der Spitze rausguckt. :)
kannste auch mal mit nem Geld stück oder so probieren :)

mfg :)

Also ich spiel z.b. dieses "Quietschen" von Randy Rhoads oder Zakk Wylde so:
erst mal musste die punkte bei denen deine klampfe das hergibt finden,
bei mir liegen die meisten im bereich knapp vor dem bzw. über dem hals pickup ..... da kriegt die saite von mir bei gegriffenem ton einen kurzen harten anriss mit schräggestelltem plek und dann zieh ich im moment vom anschlag den gegriffenen ton noch leicht, also benden .....
ne andere möglichkeit wäre nem gegriffenen ton, einen flageolet in einem beliebigen intervall obendrüber zu setzen also wegen mir ne oktave, die is anfangs am einfachsten ..... da tickste mit dem finger ganz kurz aber betimmt über das bundstäbchen eine oktave (12 Bünde) über dem gegriffenen ton ..... wenn du den dann ein wenig ziehst haste einen neten jaul effekt .....
aber des verlangt alles viel training bis mer sowas live mal spielen kann .....

Killigrew schrieb:
Du musst die Seite mim Plek anschlagen und dabei sofort mim daumen wieder dämpfen, dafür musst du das plek so halten, das nur nen nen kleiner Teil der Spitze rausguckt. :)
kannste auch mal mit nem Geld stück oder so probieren :)

mfg :)

les grad südl. von ffm? woher kommste denn, ich dapps hier so durchn kreis groß gerau

Könntet Ihr mal direkt Soundbeispiele nennen von Randy Rhoads oder Zakk Wylde? Ich höre mir die dann mal an und kann das dann dementsprechend einordnen und melde mich dann wieder bei euch!

Axel schrieb:
Könntet Ihr mal direkt Soundbeispiele nennen von Randy Rhoads oder Zakk Wylde? Ich höre mir die dann mal an und kann das dann dementsprechend einordnen und melde mich dann wieder bei euch!

Am besten was von einer Live, eine von den DVDs, da spielt Zakk das andauern, oder die Tribut mit Randy

ich kann dir flugs suicide solution von der tribut schicken wenn du magst

Oh ja, das dauert bis man Gefühl für die Harmonics bekommt, ich bin auch fleißig am rumexperimentieren, ich glaube mit am Schwierigsten ist, den richtigen Punkt auf Anhieb zu treffen un nciht zu stark zu dämpfen.

Kreischen geht für Gewöhnlich nur (?!) mit einem WahWah-Pedal. Daher kommt auch der Name CryBaby von Dunlop.

Jaulen kriegt man mit Overdrive hin (übersteuerter AMP/Effekt + wenig GAIN). Unter jaulen kann man aber relativ viel verstehen...wenn Du es in Bezug auf Zakk Wylde nennst, gehe ich mal davon aus, dass Du das Finger-Vibrato meinst, das einen großen Teil von Zakks Style ausmacht. Das kriegt man hin indem man...ähm....üben üben üben. Anders geht es nicht.

Muss ich da noch irgendwelche Amp-Einstellungen berücksichtigen? Effektgeräte verwenden? Ich besitze einen AVT-150! Wie lange habt Ihr dazu gebraucht, bis Ihr es konntet?

Axel schrieb:
Muss ich da noch irgendwelche Amp-Einstellungen berücksichtigen? Effektgeräte verwenden? Ich besitze einen AVT-150! Wie lange habt Ihr dazu gebraucht, bis Ihr es konntet?

ne menge gain is mitunter sehr nützlich, dann sollte man noch erwähnen, also bei mir isses so, bei ner paula bekomme ich das besser hin wie bei ner strat

soundbeispiel: Bon Jovi - You Give Love A Bad Name (Live)

gruss x-man

menist du den dive-bonb effect

HamerMarshall schrieb:
ne menge gain is mitunter sehr nützlich, dann sollte man noch erwähnen, also bei mir isses so, bei ner paula bekomme ich das besser hin wie bei ner strat

Sry für OT aber:

Komme auch aus dem Kreis Groß-Gerau, aus Walldorf um genau zu sein... bin auch in GG auf der PDS.
Vielleicht hab ich bei dir etwas glück: Kennste nen Drummer der ne Band sucht un GG oder besser noch in walldorf? ^^

Ähh und @ Topic: Ich denke du meinst Artifical Harmonics (auch pinched harmonics, künstliche flagoette töne, etc.) , eventuell mit Vibrato.
Wie das geht wurde bereits erklärt... oder such mal mit der sufu.