[post edited!]
ich hab's rausgefunden! man spielt mit plektron und dämpft die saiten stinknormal nach jedem schlag mit der rechten hand ab, das muss natürlich geübt werden, aber das ist ja logisch!
und ich kann sagen, ohne damit anzugeben: dafür, dass ich erst seit 3 monaten gitarre spiele, keinen lehrer habe und als sahnehäubchen auch noch nicht einmal jeden tag zum üben komme (wegen der hauptinstrumente) klingt es schon sehr gut!
sowas lässt einen wirklich glücklich werden: seine absolute lieblings-musik ohne probleme nachspielen zu können...
dabei dachte ich bis jetzt immer, fallen leaves sei schwer! ich will nicht sagen, dass es das nicht ist, aber es gibt schwereres... (z.b. devil on my shoulder.)
das liegt übrigens einerseits an billy talent's musikstil, also rock / alternative (denn metal ist sowas von schwer, das lässt sich nicht ohne weiteres [nach]spielen; diese unglaubliche schnelligkeit und power kommt nicht von irgendwo! ich bin froh, dass ich kein metal-freak bin, sonst wäre ich wahrscheinlich ziemlich deprimiert...
) und andererseits, dass ian d'sa auch nicht primär gitarre spielt, deshalb sind seine riffs und soli nicht immer schwer. er spielt aber trotzdem phantastisch gitarre
und ist natürlich mein lieblingsgitarrist!