wie bei H&K Warp Cabinet Basslastigkeit rauskriegen?

• Ersteller radiologist
  • Erstellt am
R
radiologist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Kekse
0
Hi, ich spiele ein Tubemeister36 Topteil mit einem H&K 412 Warp Cabinet (4xCelestion Rockdriver junior). Bei einem OpenAir kam leider viel zu viel Bass rüber, obwohl am TM36 die Bässe schon runtergedreht waren (Die Box ist ursprünglich eigentlich für Metal ausgelegt). Mir war das zu Haus beim Üben nicht so stark aufgefallen. Ich habe jetzt die Rückwand von der Box abgenommen, kann aber noch keinen riesigen Unterschied bemerken.
Ich hatte bei H&K deswegen angerufen, und der Mann am Tel meinte, man könnte die 212 TMBox nehmen (2x Cel.Vintage30) oder zwei Stück 112 gestackt.
Das bassige scheint wohl teils auch von der Boxenbauart bestimmt zu sein.

Hat jemand von Erfahrung, ob es Sinn macht, 4 Stück Vintage30 in die Warp Box einzubauen oder lieber gleich eine neue Box kaufen?? Oder weiß jemand andere nützliche Tips bei der Problembehandlung? (Ich hatte beim großen T gefragt, ob die V30 Speaker im Harley Benton Cabinet die gleichen sind, die auch einzeln verkauft werden. Der Mitarbeiter sagt, dass es die gleichen sind, obwohl die komplette Box billiger ist als 4 einzelne Speaker)

Für Antworten danke im Voraus!

Eigenschaft

Hi
Klemm doch mal die unteren Speaker ab, dann hast du 2x12. Natürlich bleibt das Gehäuse groß aber ein Versuch wäre es wert weil billig. Natürlich mußt du die Impedanz am Amp anpassen.

Auf die Frage, mit den V30 hab ich nur gehört, das es wohl die China variante ist und die (laut einigen hier) wohl anders klingen sollen :)
Guck dich mal nach einer gebrauchten 2x12 mit V30 von HB um, bekommste schon für gute 100€
Was ich dir momentan als alternative empfehlen kann ist, die Rückwand (also die Rückseite) deiner Box mit Dämmwolle auszukleiden (von innen).
Hat meine Marshall sowie meine Eigenbaubox tighter gemacht ;)

Pack dir doch einfach einen EQ in den Loop und nimm da die störenden Frequenzen raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde die Vorschläge nach und nach ausprobieren. Das mit dem EQ ist auch eine gute Idee. Andernfalls käme dann eine 212 von HB mit V30, oder die 412 in Betracht. Da kann ich dann direkt den Sound der HB mit dem der Warpbox vergleichen. Sollte die HB nicht besser klingen als die meine H&K, kann ich sie zur Not zurücksenden
Nochmals vielen Dank!!!!

oder mal mit einem Tubescreamer experimentieren