Wie bedienen die "Profis" ihre Bodentreter so schnell und unkompliziert?

• Ersteller Alfhari
  • Erstellt am
A
Alfhari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.12
Kekse
0
Guten Tag!

Meine Frage ist, wie zum Beispiel Hanno Busch (heavytones) seine Bodentreter so schnell umgeschaltet bekommt?
In der Strophe hat er cleanen Sound mit Chorus und zum Refrain hat er direkt eine Zerre mit Delay.
Muss er dann erst den Chorus aus machen, Zerre rein und Delay an machen?
Es gibt ja so Little Helper an die man gewisse Effektreihenfolgen schalten kann, aber viele von den Tretminen-Gitarristen verwenden so etwas, soweit ich weiß, nicht.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Danke!

Eigenschaft

HI,

viele bedienen die gar nicht selbst, das machen ihre Gitarrentechniker oder Soundleute;);)
Recht praktisch aber für den ambitionierten Hobbymusiker meist keine Option;);)

Grüsse
Frank

Oder eben über fusschalter, evtl. programmiert, wie beim multi z.b....wer weiss ;)

Midi ist auch immer eine gute Lösung

John Fogerty bspw. hatte keine Pedale auf der Bühne. Der unterschiedliche Effektsound wurde aber von nem Gitarrentechniker auf der Seite der Bühne per Pedale von Hand gesteuert. Der wusste genau, bei welcher Stelle im jeweiligen Song Fogerty welchen Sound brauchte. schon geil:D

Loop-Switch Systeme. Ist z.B. ein Pedal mit sagen wir mal 8 Loops und 8 Fußschaltern. Jede Tretmine kommt in einen Loop. Und dann kann man festlegen welcher Fußschalter welche Loops an bzw. ausschaltet. So kannst du auf Fußschalter 1 z.B. Loop 1,3,4,6 anschalten und auf Fußschalter 2 haste dann Loop 1,4,5,8 usw.

Schnell zu Fuß unterwegs sein FTW.
Wissen wo alles steht, und genau treffen ist alles.

Midi wird auch ein Zauberwort sein. Ich zB habe ein Midi Multieffektgerät und schalte mit der Fußleiste beliebige Effekte und den Kanal des Amps

John Fogerty bspw. hatte keine Pedale auf der Bühne. Der unterschiedliche Effektsound wurde aber von nem Gitarrentechniker auf der Seite der Bühne per Pedale von Hand gesteuert. Der wusste genau, bei welcher Stelle im jeweiligen Song Fogerty welchen Sound brauchte. schon geil:D

der sollte mal daneben greifen :D

Tatsächlich findet sich auf vielen professionellen Boards auch noch 'n Looper bzw. ein komplettes MIDI-Loop/Switch-System. Habe vor kurzem meinem Board auch 'n G-Lab GSC gegönnt, das kleine reicht für meine Anforderungen aus - und es macht das Leben SO viel einfacher :great:

Regelt dann, wie bei LeAdEr, gleichzeitig auch noch das Schalten des Amps - d.h. ich muss nur noch ein MIDI-Programm anwählen, und krieg' die gewünschten Effekte in den Loop, und auch gleich noch den richtigen Kanal am Amp geschalten.

Oft stecken die Effekte, wenn nicht eh das eine oder andere Multi verwendet wird, auch gleich fest verbaut im MIDI-Rack, und nur noch der MIDI-Controlelr steht vorne auf der Bühne ...
Die andere Option ist natürlich der Techie hinter der Bühne mit den flinken Fingern :D

Die andere Option ist natürlich der Techie hinter der Bühne mit den flinken Fingern

Oder ein Step-Kurs in der Volkshochschule...:D

Nee, nee...alles Midi-Kram...wie schon gesagt...:)

der sollte mal daneben greifen :D

hehe, ja ich hab das in Mainz letztes Jahr beim open air konzert beobachtet und stand in der ersten Reihe xD Ich hab da auch immer drauf gewartet, dass der mal n Fehler macht, aber das war echt der Hammer wie Fogerty und Techniker das hinbekommen haben! Respekt! Wenn ich on stage wäre und mein Effektboard wäre auf der Seite und würde von jemand bedient werden, würde ich soo nervös werden, dass ich nicht spielen könnte:rofl:

Wieso, die Jungs sind in d. Regel Profis und können ggf. besser Gitarre spielen als der Künstler selbst.
Zumindest hab ich ähnliches schon gelesen, z. B. über den Techniker von Keith Richards.

Die wissen schon genau was sie tun.

Ist wie nen ABS, bremst auch besser als man es selbst je könnte;)

Grüsse
Frank

Ich habe mal einen Bericht vom Gitarrentechniker von Mark Knopfler (Ex-Dire Straits) während der '91/'92er Welttournee gelesen:

Da war tatsächlich unter dem Drumsetpodest ein kleiner Raum eingerichtet, in dem der Techniker saß und die Sounds eingestellt hat. Knopfler hat damals Soldano SLO100 Amps gespielt und nur die Boxen dazu standen auf der Bühne. Die Topteile waren beim Techniker untergebracht, der immer während eines Songs schon die Einstellungen für den nächsten Song am jeweils anderen Topteil vorgenommen hat.

Auch heute noch hat Knopfler nur ein Volume-Pedal vor sich liegen, alles andere macht sein jetziger Techniker Glenn Saggers vom Technikerplatz in der hinteren Bühnenecke aus.

Sowas ist natürlich extrem praktisch ;)

Tja, wenn man´s sich leisten kann, muss ich heute mal auf der probe abklären ob da jemand bock zu hat:D Nur spass...ich muss wohl weiter selbst tanzen, ist auch gut so. Machen ja z.b. Mike McCready -um nur einen zu nennen- ganz altmodisch ohne midi usw. auch, hat ja auch was von oldschool;)

hehe, ja ich hab das in Mainz letztes Jahr beim open air konzert beobachtet und stand in der ersten Reihe xD Ich hab da auch immer drauf gewartet, dass der mal n Fehler macht, aber das war echt der Hammer wie Fogerty und Techniker das hinbekommen haben! Respekt! Wenn ich on stage wäre und mein Effektboard wäre auf der Seite und würde von jemand bedient werden, würde ich soo nervös werden, dass ich nicht spielen könnte:rofl:

denke die machen des schon 10 jahre oder länger so

Das man sowas mit Loopern realisieren kann, wurde ja bereits geschrieben. Mache ich auch so.
Aber von oben angesprochenem Hanno Busch habe ich schon mehere Fotos von unterschiedlichen Boards gesehen und auf keinem war ein Looper drauf.
Der kann halt schnell schalten.
Habe ich auch mal bei Leendert Haaksma (Anouk) live gesehen mit einem Board ohne Looper. So schnell kann man gar nicht gucken, wie der schaltet.
Üben, üben, üben. Oder Looper kaufen.

hab ich zumindest bei mir gemerkt:
je ernsthafter ich das ganze gemacht habe, desto einfacher wurde mein equipment.

spielzeugeffekte flogen raus, der amp wurde zu einem einkanaler, verzerrung steuern wird auch oft mit anschlagsdynamik und/oder volumepoti gemacht usw.usf.

und ich hab nach wie vor volle soundauswahl, aber verwende halt im prinzip nur noch delay, tremolo und den einen oder anderen boost. that's it. :)

Bin ich der einzige, der die Vorstellung mit dem Techniker eher abschreckend findet? Wenn ich mir vorstelle, ich spiele vor mich hin und plötzlich klingt der Sound anders - nee, nix für mich, da tret ich lieber selber ;)

Aber weil jetzt hier viele was von Loopern und Midi schreiben: Es gibt doch auch Leute wie Morello oder Frusciante, die das ganze Board voll haben, aber meines Wissens kein Midi-System o.Ä.. Läuft das dann nur über schnelle Füße?