Wie bediene ich meinen amp?

  • Ersteller roundrobin
  • Erstellt am
roundrobin
roundrobin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.14
Registriert
22.03.09
Beiträge
26
Kekse
0
hallo!

mit interesse habe ich den thread über den smart-10 röhrenamp hier im forum gelesen; er schien ja fürs geld echt ein knaller zu sein. naja, habe ihn mir dann auch bestellt und heute kam er an. soweit schonmal sehr schön!
nun bin ich ja als "immernoch" - anfänger (spiele etwa 1,5 jahre) völlig unbedarft was röhrenamps angeht; oder was amps generell angeht. ich hab zuhause nen
line6 spider III, bei dem ich nichtmal im ansatz verstanden habe, mit welchen knopfkombis und gleichzeitigem "am rad drehen" alles einstellen kann: out of the box klang er clean prima, verzerrt erstmal auch - hatte ja auch nie ne vergleichsmöglichkeit. mittlerweile finde ich, das er nur noch nach blech klingt, irgendwie mehr kreischend als zerrend; jedenfalls gefällts mir nicht mehr so. als ich dann vorhin den smart 10 erstmalig ausprobiert habe, passierte: nix. angeschlossen, zart aufgedreht, nix. weiter aufgedreht, nix. wollte mich schon fürchterlich ärgern, aber dann, so nach 20-30 sekunden ging es los. und eine knappe minute später ist mir, salopp ausgedrückt, ein ei aus der hose gefallen: ich hatte den eindruck, zum ersten mal! meinen ibanezen so zu hören wie es gemeint war. also, so viel gitarre hab ich noch nie gehört, k.a. ob es dafür jetzt nen fachwort gibt, aber auf jeden fall war die gitarre "voll da" wie nie zuvor. und das alles mit einem amp mit nur einem drehknopf! allerdings hat dieser amp dann auch ne ganze menge fragen aufgeworfen. die meisten davon konnte dieses forum bereits beantworten, grade die threads von cadfael (boxenluder) sind da ne grosse hilfe gewesen. auch die postings aus dem smart10/20 thread waren ziemlich hilfreich. einiges bleibt aber, von dem ich mir hier antwort erhoffe:

1.) an meinem line6 konnte ich nen kopfhörer anschliessen. am smart 10 sind zwei boxenausgänge, 4 und 8 ohm. irgendwie trau ich dem braten nicht... mein headset sieht zu "dünn" aus. gibts da ne möglichkeit? zumal mein headset iwas um 32 ohm hat und das soll ja der tot des übertragers sein.

2.) mit jedem ton "zischelt" der amp ein wenig - ist die gitarre stumm, dann ist es der amp auch. spiele ich, zischt er leise mit. gibt sich das oder kann ich da was machen? zumal larry im thread (hier) davon sprach, die verkabelung zu überprüfen / näher am chassis zu verlegen (auf seite 10 mit 2 fotos).
2a.) ich hätte euch das auch recorded, aber siehe 1.): wollte dan amp auch nicht an die soundkarte hängen ohne vorher nachzufragen!

3.) da ich auch ein wenig bass spiele, kaufte ich mir seinerzeit einen kleinen bassamp von peavey. denn wenn ich es richtig verstanden habe bringt der höhere output des bass den transnverstärker zum clippen und gleichstrom macht die boxen tot. trifft das auf röhren auch zu? ich mein, da kann ja nix clippen? oder ist der amp anderweitig nicht dazu ausgelegt? zumal es ja explizit röhrenverstärker für bassisten gibt.


4.) ich habe es richtig verstanden, das nen tubescreamer das signal soweit anhebt, das ich die röhre "in die zerre fahren" kann - auch bei moderater lautstärke? sonst steht mein kind im bett...
im mom zerrt der amp erst wenn ich ihn ziemlich weit aufreisse. im gegensatz zum line6 klingt das richtig geil, finde ich. meine nachbarn übrigens nicht.


unglaublich, vie viel denglisch und anglizismen auf so einem kurzen text zusammenkommen können. aber wo ich ohnehin die gross/kleinschreibung ignoriere, vers**t es das auch nicht mehr.

gruss
roundrobin
 
Eigenschaft
 
bissl warten ist normal, kopfhörer geht nicht, direkt aufnehmen auch nicht, zischeln ist nicht normal, das mit dem bass ist unsinn, röhrenamps clippen auch, tubescreamer hängt von der schaltung ab

unglaublich, vie viel denglisch und anglizismen auf so einem kurzen text zusammenkommen können. aber wo ich ohnehin die gross/kleinschreibung ignoriere, vers**t es das auch nicht mehr.

Und mir gehen Leute, die keine Großbuchstaben tippen können, weil sie faul sind wie sonstwas, dermaßen auf die Eier, dass ich dann nur noch in Kurzform, aber mit allen nötigen Infos antworte. Das ist ne Frage von Respekt gegenüber denen, die antworten sollen - oder eben LMAA-Einstellung.

OfG Stephan
 
Die Kopfhöhrer bitte nicht an den Verstärker anschließen, das sollte beides zerlegen. Möglichkeit besteht in ner Load-Box mit eingebauter DI-Box, ist aber bei so nem kleinen Amp eher unsinnig. Dreh ihn halt leise :)
Zu dem Zischen kann ich dir leider nichts sagen. Ich selbst kenne den Amp nicht. Mein alter Übungsamp macht sowas auch ( Peavey Envoy 110 - sonst ein echt guter Amp, für das Geld ) , aber so ganz normal kommt mir das ( jedenfalls in meinem Fall ) nicht vor.
Das was du bei viertens ansprichst, mit dem "in die Zerre fahren", das beschreibt das Clippen der Röhren, was du in drittens ansprichst. Wenn du deinen Amp via Tubescreamer o.Ä. anbläst, dann übersteuerst du die Röhrenvorstufe ( gegebenenfalls auch die Endstufe ) und bringst den Verstärker somit in die Röhrensättigung, was dem Clippen bei Transistoren entspricht. ( Technik-Spezialisten bitte berichtigen, wenn notwendig )
Wenn du willst, dass der Amp schon früher zerrt, dann solltest du einen normalen externen Verzerrer davor schalten. ( dann zerrt allerdings nicht der Amp, sondern eben das Zerr-Pedal ) Der Tubescreamer wäre beispielsweise möglich ( Die häufigste Einsatzweise, die ich auch oben angedeutet habe, ist jedoch, den Tubescreamer als Booster zu benutzen, um ein schon verzerrtes Signal weiter anzudicken und zu übersteuern ) . Wenn du einen Booster nimmst, dann verzerrt der Amp auch, aber auch erst bei der Lautstärke, die halt eben nicht erwünscht ist.
Dafür benötigst du also ein einfaches Zerr-Pedal von denen es unzählig viele gibt, die du testen könntest.
Mit einem Hinweis auf Budget-Beschränkungen können wir dir da aber sicher etwas besser helfen und bezüglich Zerr-Pedal Ratschläge erteilen.

lieben Gruß

Edit: Da war der Spezialist etwas schneller...Aber auch etwas unfreundlicher :D
 
Edit: Da war der Spezialist etwas schneller...Aber auch etwas unfreundlicher :D

Ich bin der Meinung, dass man Leuten, die unfreundlich schreiben, nicht superfreundlich antworten muss. Wer Mist liefert, bekommt...ja keinen Mist, aber eben nicht schön.
Unfreundlich ist da wohl das falsche Wort - "angemessen" trifft es eher. :rolleyes:

MfG Stephan
 
Will hier keine disskussion starten, aber wenn man sich echt angegriffen bzw. davon diskreditiert fühlt wenn jemand die gross/kleinschreibung vernachlässigt. Studiert man entweder Germanistik, verteilt gerne Korinthen oder irgendwas anderes....Das ist doch irgendwie ne...

Ich find das konsequent, würde es nicht machen, aber dadurch würde ich bestimmt besser rüberkommen, da ich probleme mit der gross/kleinschreibung habe. Mein einziges grammatikalisches defizit....ok der satz ist auch nicht soo i.O but who really cares? huh?...

Schlimme und respektlose sachen sind folgende.
- keine Absätze
- keine Satzeichen
- ständig drei ausrufezeichen und mehr
- CAPS LOCK auch wenn es den ganze Tag regnet muss das nicht sein!
- Dieses behinderte leerzeichen vor jedem Satzeichen regt mich extrem auf.

mehr fällt mir nicht ein aber auf gross- und kleinschreibung zu verzichten ist mal überhaupt kein problem.

Ausserdem darf man doch wohl in einem Forum wo man unter gleichgesinnten ist so schreiben wie man spricht oder? Oder laberst du net janz normaal mit dene kumpels atze? ;)

Nur mal so am rande und ich hoffe ich hab schön durch die BLume gesprochen.
Ich hasse diese rechtschreibflames....

hans.jpg


Wie gesagt ist nicht böse gemeint und ich werde nicht mehr als einmal auf eine Reaktion antworten um den thread hier nicht zuzuspammen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten mal euer
Markus Ka ähh...mhKay ;)

edit: rofl du kommst aus Bayern...na und ich wunder mich noch...
 
danke schonmal an onestone und iefes für die schnellen antworten. das mit dem kopfhörer hat sich ja dann erledigt, das mit dem bass habe ich noch nicht ganz verstanden: zerlegt es mir den lautsprecher wie beim transistor oder ist es nur klangtechnisch mist?
in punkto zerrpedal habe ich einen tubescreamer 808 selbstbau vom musikding; ich bastel halt gern. oder soll ich den als reinen booster bzw. distorsioneffekt werten?

und unfreundlich wollte ich nicht klingen, sry wenn das so rüberkam.

und dank auch an mhkay, hab dein posting jetzt erst gesehen. also interpunktionsfehler mag ich auch gar nicht, weil sie im lesefluss hemmen. der rest ist mir wurst, nehme auch lautschrift hin.

gruss,
roundrobin
 
Und mir gehen Leute, die keine Großbuchstaben tippen können, weil sie faul sind wie sonstwas, dermaßen auf die Eier, dass ich dann nur noch in Kurzform, aber mit allen nötigen Infos antworte. Das ist ne Frage von Respekt gegenüber denen, die antworten sollen - oder eben LMAA-Einstellung.

Ich finde, bis auf die Form hat er wirklich nett und verständlich geschrieben. Außerdem hat man gemerkt, dass er bereits Vorarbeit geleistet hat und nicht so respektlos war, völlig ohne Recherche die immer gleichen Fragen zu stellen.

Ich bin ein sehr penibler Zeitgenosse, was das Thema Rechtschreibung/Grammatik angeht. Aber ich denke, Du hast hier etwas überreagiert.
Vielleicht bin ich aber auch weichgekocht von der SMS-Generation und ihrer rudimentären und verwahrlosten Ausdrucksweise- jedenfalls koche ich nicht mehr über, weil einer die Groß-/Kleinschreibung vernachlässigt. Aber wenn jemand IMMER SO SCHREIBT, nervt das wirklich gewaltig. Oder die hier: "Echt geiles Forum hier!!!!! Ich bin Anfänger und hab tausend Fragen!!!!!! Vielleicht kann mir einer helfen!!!!!!!!!! FEEEEETTTTTT!!!!!!!"

Na ja, hast aber netterweise die Fragen im Ansatz beantwortet und NICHT nur Deinen Anschiss abgelassen- was ich hier im Prinzip tue, denn die Issues sind ja hinreichend erklärt worden.

Obwohl, jetzt muss doch noch was erklärt werden.

Der Bass wird nicht den Amp zerlegen, aber einen cleanen Sound wirst Du eben nicht so gut hinbekommen.
Du kannst ihn aber bedenkenlos an den Verstärker anschließen. Bassamps haben sehr viel höhere Leistungsreserven als Git.-Amps, denn die tiefen Töne haben einfach mehr Power und das will ohne Zerren verstärkt werden. Viele Bassisten in Indiebands oder z.B. Lemmy von Motörhead spielen aber extra Bass über Git.-Amps, DAMIT es zerrt. Geschmackssache.

Der Tubescreamer: ist halt ein Verzerrer mit mittleren Verzerr-Reserven. Du kannst ihn auf zwei Arten benutzen.

1. Wenn man das Gain niedrig und das Volume/Level hoch einstellt, kitzelt man aus dem Amp die Verzerrung bei niedrigeren Lautstärken raus als ohne. Das ist dann im Prinzip die Anwendung als Clean-Booster- mehr Input für den Amp heißt frühere Sättigung. Klingt nur gut bei Röhrenamps oder MOSFET-Amps, denn Transen clippen unschön hart, erstere und zweitere dem gegenüber eben schön weich.

2. Der Tubescreamer selbst hat auch einen Zerrsound, der bei höherer Gain-Einstellung zum Vorschein kommt. Das ist Geschmackssache. Aber vermutlich wirst Du so bei geringeren Lautstärken schon größere Verzerrgrade erreichen und die Lautstärke des Verstärkers ist frei wählbar, weil die Zerre aus'm Pedal kommt.

Na, dann hab ich ja die Kurve noch bekommen :)

Tschüss und no hard feelings, OneStone! Ich respektiere Dich, aber fand es unpassend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich studiere nicht Germanistik, ich bin auch absolut kein Korinthenkacker usw usf, aber ich finde einfach, dass man in einem deutschen Forum auch die Großschreibtaste benutzen sollte - die ist ja nicht ausschließlich zur Dekoration eingebaut. :D

Ich bin absolut tolerant, was vieles angeht - aber wie gesagt, wenn jemand absichtlich alles klein schreibt, dann ist das aus meiner Sicht eine "LMAA"-Einstellung. Aber das ist meine eigene Meinung.

Dass ich aus Bayern komme, das tut da wohl nichts zur Sache - das ist einfach eine Frage des Niveaus. In Chats usw finde ich das ja fast alles okay und schreibe auch selber so, aber in einem Forum, in dem man ordentliche Sätze mit ordentlicher Rechtschreibung verfasst, da ist das was anderes. Im Übrigen finde ich es um einiges beschränkter, wenn man hier als einzigen Inhalt gegen einen User flamt und den dann auch noch mit einem Bild dumm von der Seite anmacht...charakterlich fragwürdig, das Ganze.

Ausserdem darf man doch wohl in einem Forum wo man unter gleichgesinnten ist so schreiben wie man spricht oder? Oder laberst du net janz normaal mit dene kumpels atze? ;)

Wie ich mit meinen Kumpels rede und wie ich in einem öffentlichen Forum schreibe, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Schau dich mal um, wie viele Leute brauchbares Schriftdeutsch beherrschen und dann frage dich mal, wieso man auf RTL usw immer mehr Leute findet, die nichtmal ordentlich sprechen können - vom schreiben ganz zu schweigen...
Wenn man schon in Foren liest, statt Bücher zu lesen - heute vs früher also - dann sollte man dort zumindest Inhalte finden, die in Ansätzen brauchbar sind, um nicht total zu verblöden. Das ist meine Einstellung dazu. Nur weil ich im Alltag bayerisch spreche bzw hochdeutsch mit Worten wie "nem, an, mei" usw drin, heißt das nicht, dass ich das hier auch so schreiben muss.

das mit dem bass habe ich noch nicht ganz verstanden: zerlegt es mir den lautsprecher wie beim transistor oder ist es nur klangtechnisch mist?

Da zerlegt es normalerweise garnichts. Rechtecksignale (Clipping) kommen in praktisch jedem zerrenden Gitarrenamp irgendwo vor, allerdings werden diese vor der Endstufe derart gefiltert, dass die Gleichspannungsanteile (=Dächer des abgekappten Sinus) zu vernachlässigen sind und den Lautsprecher dadurch nicht beschädigen.

Man kann mit einem Bass schon über einen Transistor-Gitarrenamp spielen, solange die Lautsprecher die tiefen Töne mitmachenund das Ganze brauchbar klingt. Sonst würde ich mir da keine Gedanken machen. Bei Röhrenamps kann der Ausgangsübertrager unterdimensioniert sein, aber das ist meist auch kein Problem, weil wie gesagt oft bereits vor der Endstufe gefiltert (= Bass abgeschnitten) wird.

in punkto zerrpedal habe ich einen tubescreamer 808 selbstbau vom musikding; ich bastel halt gern. oder soll ich den als reinen booster bzw. distorsioneffekt werten?

Probier es aus, was dir klanglich gefällt. Der Tubescreamer boostet UND verzerrt selbst.

und unfreundlich wollte ich nicht klingen, sry wenn das so rüberkam.

Das ist mir schon klar, aber für mich ist es eine Frage von Respekt, sich hier in normalem Deutsch auszudrücken. Sicherlich ist das eine Einstellungsfrage und die Ansichten daher verschieden, aber ich habe keine Lust auf Beiträge, die schwer zu lesen sind, weil die für die deutsche Sprache typischen Großbuchstaben am Satzanfang und bei Substantiven usw fehlen. :)

MfG Stephan
 
Oha, ich war zu langsam beim Editieren.
 
1. Wenn man das Gain niedrig und das Volume/Level hoch einstellt, kitzelt man aus dem Amp die Verzerrung bei niedrigeren Lautstärken raus als ohne. Das ist dann im Prinzip die Anwendung als Clean-Booster- mehr Input für den Amp heißt frühere Sättigung. Klingt nur gut bei Röhrenamps oder MOSFET-Amps, denn Transen clippen unschön hart, erstere und zweitere dem gegenüber eben schön weich.

Man sollte dazuschreiben, dass mit MOSFET-Amp ein Amp gemeint ist, der in der Vorstufe mit MOS-FETs arbeitet, weil MOSFET-Amp normalerweise auf die Endstufe bezogen wird und da unterscheiden die sich nicht nennenswert von Bipolartransistoren.
Außerdem denke ich bei Vorstufen eher an JFETs als als MOS-FETs.

Egal - die Kurzform wäre: Der Tubescreamer bringt nur bei manchen Halbleiteramps was, dagegen aber bei vielen Röhrenamps.

Tschüss und no hard feelings, OneStone! Ich respektiere Dich, aber fand es unpassend.

Jedem seine eigene Meinung. Ich versuche nur ab und zu mal wieder an das zu erinnern, was die Schulen heute offensichtlich den Leuten nicht mehr beibringen können oder wollen oder die Leute an sich nicht mehr aufnehmen wollen...

Ich sollte in Zukunft noch deutlicher kennzeichnen, dass sich das nicht gegen einzelne Personen richtet... :)

MfG Stephan
 
Ja das mit mit dem Bayern hätte ich mir sparen können ist halt ein klischee. btw es heisst flamed das fehlende e lass ich durchgehen aber das t nicht. :p ;)

Ausserdem packe ich in anderen Foren das Bild immer aus das gehört einfach dazu. Der Post war prinzipiell vor dem Satz "Ich hasse rechtschreibflames" beendet. Im gegensatz zu dir versuche ich auch nicht mich als Hobbypsychologe in dem ich aus einem Post direkt auf die charakterzüge einer Person zu schliessen versuche. Der Post hat einfach das Fass zum überlaufen gebracht und ich musste das einmal rauslassen. Das das nun ausgerechnet du bist konnte keiner ahnen.
Ich mein das alles nicht böse, eher mit einem augenzwinkern und würde trotzdem mit dir ein Bier trinken auch wenn mir der eine Post halt nicht passt.

Warum man auf RTL soviele leute findet ist imo auch klar. Schau dir mal das Fernsehprogramm an, Volksverdummung @ its best. Guck schon ewig kein TV mehr. Ich find das genauso schlimm wie du, aber Fakt ist ganz einfach das du merh leute nervst mit solchen Flames als dass du sie reformierst. Wenn du schlau wärst, dann könntest du dich in die anderen hineinversetzen und würdest wissen was dabei rummkommt. Das problem muss bei der Wurzel gepackt werden oder denkst du der Hauptschüler denkt sich "^^damn..jetzt gehe ich studieren." Wo man halt dran denken sollte ist wieviele generationen sich hier rumtreiben. Deswegen versuche ich da 'nen (auch so 'ne abkürzung) mittelweg zu finden. Wir sind hier doch eine community zwar eine sehr grosse aber ich finde man muss nicht durch kleinigkeiten das klima versauen.

Bin einer der wenigen der von assi auf realschulbildung und gutes Elternhaus switchen kann und gut erzogen wurde. Die meisten können das leider nicht.

btw ich verwette meinen allerwertesten, dass du ihn nicht geflamed hättest wenn er sich den letzten Satz gespart hätte....

Das einzige was mir bei mir selber auffällt das ich extrem gerne denglish (ja ohne c ) spreche. Das findet die ältere generation und sogar meine oftmals extrem wiederlich. But i like ^^

Und nochmal zu dem Bild ich find das witzig und deshalb hab ichs gepostet, da ich das ganze nicht allzu ernst nehme. Eben mit einem augenzwinkern...smileys verwende ich auch nicht soo gerne.

Also wie gesagt. Fühl dich nicht angegriffen. Für den Bayern kommentar entschuldige ich mich da er dir aufgestossen ist.

Deine Meinung im bezug LMAA einstellung und gross- und kleinschreibung, verstehe ich aber nach wie vor nicht.

Deine Intuition kann ich aber voll und ganz nachvollziehen. Es ist wirklich erbärmlich was die neue Generation Gangsta-rap so treibt. Aber man kann es halt nicht ändern zumindest nicht so. Im grunde genommen regt uns beide die masse auf und wir habens beide hier mal rausgelassen.

nochmal apropro charakterliche Züge. Schau dir meinen Post im green day thread hier im anfänger fast ganz unten mal an...;) Ich hab's scherzhaft gesagt, und du meinst es todernst das ist ein kleiner unterschied. ;)

so nu ist aber schluss komm spielen wir ein Lied... Amaj, C#min, Bmin, Amaj Emaj, Bmin, Amaj, C#min, Emaj Super das war toll und geiles solo haste gebracht respekt kollege. :)

539021.jpg


Sorry auch für die gross und kleinschreibungsfehler. Ich respektiere dich wirklich aber bin nun müde und lese das hier nicht nochmal zu kontrolle und besser die dreihundertausen Fehler aus. Ich bitte um Nachsicht Danke.

Schlaf gut Stephan.

lg

mhKay
 
Wozu dieser ganze Aufriss ?
Mein Kommentar war lediglich eine lustig gemeinte Meinungsäußerung zu OneStones Post. Im Endeffekt brauchen solche Posts, die uns unfreundlich oder so erscheinen, ja nicht wirklich interessieren. Ich denke, es hilft allen, wenn man einfach nicht schreibt, als sich aufzuregen. Das mal an euch beide, aber vorallem mhkay... Nutzt eure zeit doch sinnvoller. So ein langer OT-Post muss auch erstmal verfasst werden :D
lieben Gruß, iefes
 
Na also 10 finger tippen sei dank dauert so ein ellenlanger Post auch nicht so lange. Und hättest du die Posts gelesen, dann wüsstest du dass wir uns beide ständig zusammenreissen und den aufgestauten Frust in diesem Thread rausgelassen habe. Zehn minuten aufgeregt und schwupp alles ist wieder gu für ein paar monate...mit dem zweifinger suchsystem hätte ich bestimmt nicht so einen Post verfasst.

Dich hab ich garnicht bemerkt. Mein erster gedanke war wat wer bist du denn...^^ Hab nur Onestones ersten Post gesehen und war insta auf Tilt. Aber nun ist ja alles wieder gut. Trotzdem hasse ich rechtschreibflames vor alle kleinkarierte.
Du hast ja vollkommen recht mit dem ignorieren, Das ist ja auch das was ich indirekt mit meinem Posts zum Ausdruck bringen wollte.

Egal Thema ist gegessen und Wenn ich mal in Bayern bin geh ich mit OneStone nen Mass trinken.

Haut rein Jungs.
 
btt?

danke für die vielen anregungen und hinweise zur sache;
meine fragen sind damit quasi fast all beantwortet. was bleibt, ist das "zischen" sobald ich einen ton anschlage - beim kleinsten mucks aus der klampfe ist auch dieses "hintergrundgeräusch" da. zwar ziemlich leise, aber halt da. ich bin nach wie vor begeistert von dem amp, keine frage. aber ich denke mir, das mir dieses störgeräusch iwann auf den keks gehen wird wenn die erste euphorie verflogen ist. es handelt sich dabei übrigens nicht um einstreuungen von singlecoils oder sowas - wenn die gitarre stumm ist, bleibt der amp auch stumm.
vielleicht kennt ja irgendwer hier die lösung dafür?

dank und gruss,
roundrobin
 
Sorry, noch mal zu dem Bass: Ein Bass über einen Gitarrenamp gespielt ist für die Lautsprecher ab einer gewissen, zugegebenermaßen nicht geringen Lautstärke ein Problem, da die Membranen der Lautsprecher für solche Schwingungen nicht ausgelegt sind. Wenn Bass über Gitarrenamp, dann aber ganz piano. Das Gleiche gilt für Bass über Stereoanlage.
 
@roundrobin: das Problem könnte dieses sein. Die Federn schwingen beim Spielen mit und verursachen ein leichtes Geräusch.
Lösung: abnehmen, die Röhre bleibt trotzdem in Position. Es gibt auch verbesserte Austauschteile zu kaufen. :great:

gruß
 
Hallo

Ich habe jetzt auch so ein Teil. Finde ihn toll. Auch clean bei kleineren Lautstärken. Ich glaube ich werde nichtmal den Speaker austauschen... Mal sehn, sobald das lange Speaker-Kabel da ist, probier ich ihn mal über die 2x12er aus.

Zum Zischeln kann ich sagen: die Endstufenröhre hat ja nur so einen Festklemmring, die ist es also nicht. Bei mir zischelte es aber auch.
Nachdem ich dann die wackelige Abschirmung der Vorstufenröhre abgenommen hatte (die aus billigstem Alublech besteht), fand sich der Übeltäter. Die Feder im Inneren des Abschirmbleches.
Jetzt ist das Zischeln weg, die Röhre sitzt trotzdem fest und brummen tut es auch nicht (ich hatte erst Bedenken das Abschirmblech einfach zu entfernen).

Die Endstufenröhre ist bei mir keine Ruby sondern einfach nur "made in China", ich werde demnächst noch mal andere Endstufenröhren ausprobieren, habe noch eine Sovtek 6L6 WXT+ und eine TungSol 5881 RI.

Hat einer von euch vielleicht Erfahrung mit den Tube Town Hausmarke Speakern, der TT Top10 im Speziellen?

Gruß
SeicheNZ
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben