Wie Bass Aufnahme (Logic Pro) und Noteneinspieler (Moises) zeitgleich starten ???

R
Ricolino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.25
Kekse
0
Hallo, wie es meine Frage schon formuliert, möchte ich eine Aufnahme über Logic Pro starten und zeitgleich den Noteneinspieler von Moises, d. H. 2 unabhängige Programme am MAC. Hat jemand eine Idee wie das funktionieren könnte? Oder wenn, wie macht Ihr das?

Eine Frage die mich schon lange beschäftigt!

Danke und viele Grüße ric

Üblich ist das nicht gerade: Normalerweise hat man die Spuren, zu denen man einspielt, direkt in der DAW - das wäre in diesem Fall Logic. Dann laufen sie beim Aufnehmen automatisch mit los.

Aber interessant: Ich hatte von dem Moises noch nichts gehört. Vermutlich läuft diese App (noch) nicht innerhalb der DAW - das wäre ja auch noch eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Normalerweise hat man die Spuren, zu denen man einspielt, direkt in der DAW
Sehe ich auch so. Nur eine gemeinsame Referenz.
Wenn ich eine externe Source habe, dann nehme ich die in der Regel als .wav file in die DAW.Eventuell passe ich dann noch die BPM an und schiebe die Referenz zurecht.
Dann kann man anfangen neues dazu aufzunehmen.
Alles andere ist Krampf.
Mit 2 Programmen wollte ich auf gar keinen Fall gelichzeitig hantieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Moises wäre der Ton dann auch uninteressant, da mich nur das laufende Notenband interessiert. Ich habe in der DAW lediglich die originale Musikdatei und begleite mit dem Bass das Stück (in Aufnahme). Am Ende bouncen u ich bin der Bassist ohne auswendig spielen zu müssen. Is glaub ich jetzt verständlicher von mir!

Wie wäre es mit zweierlei Geräten? Eines fürs Aufnehmen und eines für die Noten. Z.B. 1x Computer, 1x Tablet. Das lässt sich leichter ziemlich gleichzeitig anschalten.