Wie Backingtrack & Gitarre gleichzeitig aufnehme!

• Ersteller lunatic71
  • Erstellt am
L
lunatic71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.23
Kekse
449
Aloha,

da ich per Forumssuche nicht fündig geworden bin richte ich meine Frage einfach mal an die Allgemeinheit!

Seid 2 Woche besitze ich das Line6 UX1 mit der entsprechenden Software! Nachdem ich mich eingehend mit PodFarm auseinandergesetzt habe, wollte ich jetzt das Thema recording angehen.

Mein Ziel ist es in Ableton einen Backingtrack einzubinden und dazu die Gitarre zu spielen und aufzunehmen.
Das Aufnehmen der Gitarre alleine funzt ganz wunderbar, aber ich bekomme einfach keinen Backingtrack eingebunden.

Wie kann ich eine mp3 oder wav Datei in Ableton einbinden. Oder ist Ableton dafür nicht geeignet und ich sollte auf z.B. Audacity umsteigen?

Eigenschaft

Erstelle in Ableton eine neue Audiospur STRG+T. Dann machst du deinen Explorer auf, gehst in deinen Backingtrackordner und ziehst per Drag and Drop den Backingtrack auf die eben erstellte Audiospur drauf. Lass die Maus erst los, wenn du den Titel ganz links an den Rand geschoben hast. Nun kannst du während der Aufnahme den Backingtrack hören (bei richtiger Einstellung der Ein- und Ausgänge) Fertig
Herzlichst
XS5

super, danke!

Gern geschehen.
Herzlichst
XS5

XS5
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: User hat eigenen Thread zu dieser Frage erstellt