Wie Aufnehmen?

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
-insider-
-insider-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.22
Registriert
22.03.09
Beiträge
1.510
Kekse
6.006
Ort
Unterfranken
Hallo.


da ich ab und zu einige Lieder für mich und meine Familie recorden möchte und habe dies jedoch immer per Multitrackrecording über den aux in eingang gemacht habe aber mein Laptop kein aux in Eingang hat wollte ich fragen wie ich jetzt am besten aufnehmen kann ?

hätte da spontan an ein Interface gedacht.


Grüße simon
 
Eigenschaft
 
Hallo, Simon,

Dein Gedanke mit dem Interface ist richtig. Wenn's nur von Zeit zu Zeit ans Aufnehmen geht, wäre als einfachstes Mittel ein USB-Mikrofon wie das Samson G-track eine einfache Lösung. Das schließt Du per USB an, es ist Mikrofon und Interface in einem und bietet sogar Monitormöglichkeit, was die meisten USB-Mics nicht können. Software ist auch mit dabei, so daß Du gleich loslegen kannst. Es macht im übrigen einen ordentlichen Job.

Eine andere Möglichkeit wäre z. B. ein solches Einsteigerset, hier ist vom Interface über Mic, Stativ, Kabel, Popschutz und Software alles dabei. Gibt's natürlich auch noch in höheren Preisregionen...

Viele Grüße
Klaus
 
des 2 set würde mich glaub ich eher ansprechen .
aber bin mir nicht sicher ob du mich richtig verstanden hast.
habe schon mikros und auch ein kleines mischpult und ich möchte jetzt aber meine Gitarre , Schlagzeug , Bass und evtl Gesang aufnehmen..

gäbe es da auch eine günstigere Möglichkeit?

grüße simon
 
Hallo, Simon,

ja, mit dem "günstig" wird es dann aber ein bißchen eng, wenn Du das Schlagzeug rundherum mikrofonieren möchtest. Dann benötigst Du entweder ein etwas größeres Interface mit mehreren Mikrofoneingängen, als Beispiel mal das Tascam US 1641, oder Du schaust Dir mal die Recorderman-Technik an. Die ergibt auch mit nur zwei Mikrofonen ganz akzeptable Ergebnisse, da kämst Du dann mit einem Zweikanalinterface auch hin.
Selbstverständlich bestünde auch die Möglichkeit, ein auf stereo heruntergemischtes Schlagzeug über Mischpult und Zweikanalinterface in den Rechner zu bekommen, aber dann kannst Du natürlich auch die einzelnen Spuren nicht mehr nachbearbeiten.

Wenn Du das vorhandene Mischpult weiter einsetzen möchtest, geht auch zur Not ein UCA-202, mit dem Du die Stereosumme in den Rechner schaufeln kannst, aber erwarte dann hier bitte keine Spitzenqualität. Du kannst natürlich auch das in oben verlinktem Set enthaltene Tascam US122 mkII einzeln kaufen und zu diesem Zweck einsetzen sowie Gesang und Gitarre dann ohne den Mixer direkt per Mic und Interface aufnehmen.

Eine weitere Möglichkeit wäre beispielsweise ein Phonic Helix Board 18 FW II, das wäre dann ein komplettes Pult inclusive Interface für 16 Kanäle.

Viele Grüße
Klaus
 
ja also ich hab ein edrum .
habe vergessen dass zu erwähnen von daher ist ein großes interface/mischpult eig nicht erforderlich sprich 1-2 kanäle reichen locker
das behringer wäre eventuell was für mich .
wie groß ist der klangmäßige unterschied zw dem Tascam und dem Behringer?
,Weil preismäßig ist das Behringer für mich einfacher besser:)

danke schonmal für die Hilfe

Grüße simon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben