Also ich sehe das ein wenig anders als DaEnno:
Ich gehe gerne soweit, dass ich Zeugs schreib, dass ich noch garnichtmal richtig spielen kann (kommt in erster Linie natürlich drauf an, wie's klingt) und das kann man dann super üben um mal so nebenbei am Instrument besser zu werden. Versteht mich nicht falsch, das ist eher selten der Fall.
Ich persönlich würde außerdem nie einem Gig zustimmen, wenn das eigene Material innerhalb nicht ordentlich sitzt. Also erst mal ein Programm schreiben (da kann man die ersten Songs sowieso meist vergessen, weil sich meistens eher später die wirkliche Richtung rauskristalisiert bzw. der stil innerhalb der gewählten richtung), das dann üben (incl. einer "Performance" also nicht alles komplett durchplanen, sondern einfach mal ein Kopf machen, was man da ggf. Falls machen könnte. Alleine (nicht ganz so wichtig) oder als Band (Wenn alle am Ende der Pause vor'm letzten Refrain in die Luft springen und genau auf die 1 vom Refrain wieder landen kommt das doch ziemlich geil und spontan ist sowas kaum möglich), damit man dann nicht komplett planlos auf der Bühne steht. ) und wenn alles ordentlich sitzt und auch jeder Bock hat/sich dazu bereit fühlt geht's an Auftritte (Dann kann man ja theoretisch auch spontan ein Tag vor'm Auftritt sagen, dass man den macht)
greetings