Wie Anfangen?

P
Pray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.13
Kekse
0
Hey,

ich weiß das wurde hier wahrscheinlich schon über tausend mal gefragt, aber die SuFu funktioniert nicht so ganz (bei mir jedenfalls) deshalb mach ich mal einfach ein neuen Thread auf.

Ich hab mich jetzt entschlossen singen anzufangen und hab mir hier im FAQ Forum schon etliche Sachen zur Atmung und zur Stütze gelesen. Hätte aber trotzdem einige Fragen.

1. Wie merkt man ob man die Stützte nun mitbenützt oder nicht?
2. Und wohl die wichtigste Frage, wie fange ich an? Hock ich mich einfach hin und mach die Atemübungen und dann einfach Songs nachsingen oder gibts da noch nen anderen Anfang?

Hoffe mir kann einer helfen.

mfg Pray

Eigenschaft

Hallo Pray,

Ja, das Thema kommt nicht wirklich zum ersten Mal. Deshalb fasse ich mich kurz. Drei Punkte:

1. Singen, singen, singen. Rumprobieren was das Zeug hält. Alles mögliche mit der Stimme anfangen, was auch immer Dir einfällt. Dabei darauf achten wie es sich anfühlt, ob etwas angenehm ist (gut) oder unangenehm bzw. sogar wehtut (schlecht).
2. Sich selbst aufnehmen. Immer. Das ist der Lernfaktor Nummer 1.
3. Spaß haben!

Auf geht's!

2. Und wohl die wichtigste Frage, wie fange ich an? Hock ich mich einfach hin und mach die Atemübungen und dann einfach Songs nachsingen oder gibts da noch nen anderen Anfang?

Ich mache für gewöhnlich erst mal den Mund auf, sonst kommt weder Luft raus noch rein ;)

Zu dem, was sing-it.de schon geschrieben hat: Wenn etwas im Hals wehtut, aufhören!!

Manche Stimmen sind sehr robust und verzeihen viel, manche nicht. Auf alle Fälle war irgend etwas verkehrt, wenn der Hals wehtut. Aufhören, anders ausprobieren.

Was sind den so leichte Songs für den Anfang zum nachsingen?
Oder passt der Song für einen blutigen Anfänger? (nur der clean Gesang natürlich)
http://www.youtube.com/watch?v=kkJWbzchYnA

Nein.

Am Ende muss jeder selbst wissen, was ihm gefällt und womit er anfängt. Scheitern ist ja kein Verbechen.

Aber wenn du unbedingt Tipps für Anfängersongs haben willst - biddeschön:

https://www.musiker-board.de/faq-wo...song-fuer-anfaenger-bis-fortgeschrittene.html

aber die SuFu funktioniert nicht so ganz (bei mir jedenfalls)

Was heißt "funktioniert nicht so ganz"? Gibt es eine Fehlermeldung oder gibt es Ergebnisse?

Hast du auch die boardinterne Googlesuche ausprobiert? Die wirft immer gute Ergebnisse aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Bei mir gabs eine Fehlermeldung. Es funktioniert aber mittlerweile wieder.^^

Ist es eigentlich normal das mein Hals einbisschen kratzt? Es tut zwar nicht weh und geht auch mit einem Schluck Wasser wieder weg aber wollt nur sicher gehn^^

Hallo Pray!

Ich kann Dir diese Videos empfehlen!

Ich hoffe ja, dass es Dir weiterhilft!

Gruß

Micha