Wie amp sound bewerten

  • Ersteller ilovemyplek
  • Erstellt am
I
ilovemyplek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.11
Registriert
06.07.08
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo zusammen
Ich wollte einmal fragen wie ihr den sound eines amps bewertet, genauer wo ihr dabei mit euren ohren seid...
Zb. im raum, direkt vor der Box, oberhalb, und in welcher position der verstärker em besten klingen sollte...

Wenn ich bei mir direkt vor die Box geh klingt es ganz anders als wenn ich mich normal vor ihn stell.
Und wie sollte ich meinen Verstärker dann auch live optimal mikrofonieren.

Viele Grüße :D
 
Eigenschaft
 
Genau das was du beschrieben hast ist Fluch und Segen der Akustik :D

Direkt vor der Box bist du direkt im Beam und bekommst mehr Höhen ab, als wenn du daneben stehst. Den Sound sollte man am Besten im Raum einstellen, direkt vor der Box wird man kaum einen guten Sound hinbekommen.

Mikrofonierung: Nicht ganz einfach, wenn man eher einen glatten Sound hat das Mic direkt On-Axis auf die Kalotte. Man muss da aber rumprobieren..

Lg :)
 
Ich würde sagen tendenziell eher aufs Ohr gerichtet. Sonst denkst du einmal, der Sound sei unheimlich fett und drückend, im anderen Fall wirst du von den fießen Höhen unangenehm überrascht sein. Combo schrägstellen is ne gute Möglichkeit, ansonsten Box etwas erhöhen oder hinsitzen.
 
Zum richtigen Einstellen würd ich immer empfehlen mich in nem Abstand von ca. 3 m vor die Box zu stellen. Das ist nämlich das was die anderen abkriegen. Wenn du mal nen Gig spielst, bei dem du nicht abgenommen wirst, bekommt dein Publikum dann den Sound den es bekommen soll. Auch bei Proben halte ich das für gut, weil deine Mitmusiker so den richtigen Sound von dir bekommen. Schlecht ist es immer wenn man die Einstellungen von direkt vor dem Amp (der Kopf ist ja dann meist über der Box) oder direkt neben der Box macht. Man bekommt immer entweder zu viele oder zu wenig Höhen.
Bei der Mikrofonierung ist das so ne Sache, da muss man halt testen was besser ist, ob on Axis oder off oder auch mal nen Meter von der Box weg. Sowas kommt auf den Raum, auf den Mischer und ne Menge andere Faktoren an. Am besten man testet so lange bis man ne STellung gefunden hat die gut klingt. Und dann sag deinem tolpatschigem Drummer sofort bescheid das er nicht dagegen rennen soll:D
 
deswegen gehts bei Auftritten bei mir direkt in die DI BOX mit integrierter Boxensimu.

ansonsten langes Boxeskabel und 2 Cabs im Halbkreis (ca 5m weg) aufgestellt und das top aufm Boden vor mir...
dann wird eingestellt.

Gruß JD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben