Alle Fachtechniker und geprüften Elektriker überspringen bitte meinen Beitrag (zu Ihrem Wohle
)
Wichtig ist, daß die Hammond einen ordentlichen 230-> 117 Volt 50-> 60 Hz Wandler hat. Bei meiner habe ich ein deutsches HR-40 Tonkabinett mit dabei, während Orgel und Leslie amerikanisch laufen. Ich stand also vor dem selben Problem. Da zudem die Orgel auch bei ausgeschaltetem Zustand Strom saugt (Ringkerntrafo), habe ich folgende Lösung gemacht:
Steckdose --> Einschaltstrombegrenzer (schont die Sicherung) ---> Mehrfachsteckdose mit Schalter ---> Orgel.
Das ist der Weg 1
Nun habe ich in die Orgel noch eine Buchse für das Tonkabinett eingebaut und die beiden Strompole direkt vom Kaltegerätestecker in der Orgel angezapft. D.h. bei der 6-poligen Buchse laufen die Ton- und Kontrolleinheiten vom AO-28, die beiden Stromeinheiten aber vom Strom noch vor dem Ringkerntrafo.
So würde das Tonkabinett natürlich die ganze Zeit laufen, aber ich habe ja meinen Netzschalter der Mehrfachsteckdose. So gehe ich sicher, daß alles aus ist.
Es gab auch mal ein Lesliekit, das dieses Problem dadurch gelöst hatte, daß es ein Kästchen war, bei dem man das Stromkabel anschließen konnte. Also das gleiche wie bei mir nur als externes Kästchen...
Grüße
Ippenstein