Wie Amerikanische Hammon Orgel (117 Volt) an europäisches Leslie 147 anschliessen???

• Ersteller rudesco
  • Erstellt am
R
rudesco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.11
Kekse
0
Hallo zusammen
Weiss jemand wie man eine amerikanische Hammond-Orgel a-100 (117Volt) an ein europäisches Leslie 147 (230 Volt) anschliessen kann? Die verschiedene Spannung ist doch sicher ein Problem.
Vielen Dank für Eure Auskunft!

Eigenschaft

Hallo zusammen
Weiss jemand wie man eine amerikanische Hammond-Orgel a-100 (117Volt) an ein europäisches Leslie 147 (230 Volt) anschliessen kann? Die verschiedene Spannung ist doch sicher ein Problem.
Vielen Dank für Eure Auskunft!

Sind wir in USA oder in Europa?

Mal angenommen, wir befinden uns im 230V-Land:

Dann hat die A-100 ja sicher einen 230V Anschluß und einen internen 230V/117V Trafo, Frequenzwandler usw., also angepaßt an die hiesigen Verhältnisse.

Und sie sollte ein Leslie-Kit haben bzw. einen 6-pol. Anschluß, in den Du das Kabel zum 147er steckst.

Es gibt einmal die Möglichkeit, die 230V direkt vom 230V Stecker der A-100 an pins 3 u. 4 des Leslie Sockels zu führen. Dies hat den Nachteil, daß das Leslie bereits läuft, bevor die Orgel gestartet ist, also bereits in dem Moment angeht, wenn Du den Orgel-Netzstecker einsteckst.

Man kann die geschalteten 117V in der Orgel, dazu benutzen, um ein Relais zu steuern, das die 230 V für das Leslie schaltet.

Reicht das als Erstinformation?

Hallo Don
Vielen Dank für Deine Antwort. Das Problem ist dass die Orgel nie richtig an europäische Verhältnisse umgebaut wurde; sie wurde von mir bisher immer mit einem externen Trafo der 230 auf 117 Volt drosselt direkt in den 117 Volt Anschluss der Orgel betrieben... ;-)
Könnte man nicht irgendwie den Leslie direkt an das Stromnetz anschliessen und bloss die anderen Signale (Tremolo etc) verbinden?

Dann würde ich sie erst mal netzfrequenzmäßig (Frequenzwandler 50/60Hz) anpassen. So spielt die Orgel eine Terz tiefer
und klingt auch nicht, weil der Tongenerator aus der Resonanz ist.
Könnte man nicht irgendwie den Leslie direkt an das Stromnetz anschliessen und bloss die anderen Signale (Tremolo etc) verbinden?

Das beschrieb ich ja in meiner Antwort. Du wirst doch wohl ein 6pol. Anschlußkabel zum Leslie haben?

Dann brauchst Du wenigstens eine 6pol Anschlußbuchse.

Wenn Du in meiner Gegend bist, dann PN.

Alle Fachtechniker und geprüften Elektriker überspringen bitte meinen Beitrag (zu Ihrem Wohle :D )

Wichtig ist, daß die Hammond einen ordentlichen 230-> 117 Volt 50-> 60 Hz Wandler hat. Bei meiner habe ich ein deutsches HR-40 Tonkabinett mit dabei, während Orgel und Leslie amerikanisch laufen. Ich stand also vor dem selben Problem. Da zudem die Orgel auch bei ausgeschaltetem Zustand Strom saugt (Ringkerntrafo), habe ich folgende Lösung gemacht:

Steckdose --> Einschaltstrombegrenzer (schont die Sicherung) ---> Mehrfachsteckdose mit Schalter ---> Orgel.
Das ist der Weg 1

Nun habe ich in die Orgel noch eine Buchse für das Tonkabinett eingebaut und die beiden Strompole direkt vom Kaltegerätestecker in der Orgel angezapft. D.h. bei der 6-poligen Buchse laufen die Ton- und Kontrolleinheiten vom AO-28, die beiden Stromeinheiten aber vom Strom noch vor dem Ringkerntrafo.

So würde das Tonkabinett natürlich die ganze Zeit laufen, aber ich habe ja meinen Netzschalter der Mehrfachsteckdose. So gehe ich sicher, daß alles aus ist.

Es gab auch mal ein Lesliekit, das dieses Problem dadurch gelöst hatte, daß es ein Kästchen war, bei dem man das Stromkabel anschließen konnte. Also das gleiche wie bei mir nur als externes Kästchen...

Grüße

Ippenstein

Herzlichen Dank für die Antwort! Werde das auch mal so probieren! LG