rusher
Registrierter Benutzer
Hi,
ich möchte wegen steigender Jobanfragen gerne meine Mikrofonsammlung erweitern. Das am besten auf eine möglichst universale Weise, um für möglichst viele Konstellationen gewappnet zu sein. Mein Aufgabenfeld reicht von solistischen Sprachaufnahmen über Gesangsaufnahmen (Pop / zu Backing Tracks) und Bandaufnahmen bis zu Choraufnahmen / Livemixes und ab und an auch klassischen Aufnahmen (bislang nur Flügel und Gesang). Mit Fireface UC und Octamic bin ich dafür bislang gut genug gewappnet und möchte deshalb nur über die Mikrofonsache reden.
In meinem Besitz befinden sich momentan.
Shure Beta 52a (Kickdrum / Bassamp)
Shure SM58 (Snare / Gitarrenamp)
2x Beyerdynamic TG D58c (Toms)
Beyerdynamic TG D57c (Tom)
2x Octava MK012 mit Wechselkabseln (Overheads / Chor / Raum etc)
2x Neumman KM184 (Overheads / Akustische Gitarren / Chor etc)
Rode NT1a
Damit lässt sich zwar schon ganz gut was anfangen, die Auswahl ist aber natürlich sehr bescheiden. Deswegen bin ich am überlegen, wie ich am zielführendsten mit neuen Mikrofonen möglichst viele Aufgabenbereiche und Alternativen abdecken kann. Ich dachte deshalb daran, mir ein weiteres Stereopärchen Kondensatormikrofone zuzulegen, weil ich damit doch am flexibelsten bin. Da momentan auch immer mehr Stimmaufnahmen dazu kommen und mir die Klangqualität des Rode langsam nicht mehr ausreicht, dachte ich an zwei Großmembraner (am besten mit schaltbarer Richtcharakteristik).
Preislich lege ich mich nicht fest, weil ich definitiv Wert auf Qualität lege. Es sollte aber natürlich klar sein, dass ich momentan vielleicht besser daran tue, fiktive 10k Euro nicht in 2 Mikrofone sondern eher in 8 zu investieren ...
In vielen Studios sieht man die AKG C414 an allen möglichen Stellen. Davon gibts aber ja gefühlte 100 verschiedene Versionen. Außerdem hat der ein oder andere ja vielleicht einen anderen Geheimtip für mich? Ihr seht schon, dass ich ziemlich offen an die Sache rangehe. Was mir momentan wie gesagt einfach wichtig wäre: Universalmikrofon vor Spezialist
ich möchte wegen steigender Jobanfragen gerne meine Mikrofonsammlung erweitern. Das am besten auf eine möglichst universale Weise, um für möglichst viele Konstellationen gewappnet zu sein. Mein Aufgabenfeld reicht von solistischen Sprachaufnahmen über Gesangsaufnahmen (Pop / zu Backing Tracks) und Bandaufnahmen bis zu Choraufnahmen / Livemixes und ab und an auch klassischen Aufnahmen (bislang nur Flügel und Gesang). Mit Fireface UC und Octamic bin ich dafür bislang gut genug gewappnet und möchte deshalb nur über die Mikrofonsache reden.
In meinem Besitz befinden sich momentan.
Shure Beta 52a (Kickdrum / Bassamp)
Shure SM58 (Snare / Gitarrenamp)
2x Beyerdynamic TG D58c (Toms)
Beyerdynamic TG D57c (Tom)
2x Octava MK012 mit Wechselkabseln (Overheads / Chor / Raum etc)
2x Neumman KM184 (Overheads / Akustische Gitarren / Chor etc)
Rode NT1a
Damit lässt sich zwar schon ganz gut was anfangen, die Auswahl ist aber natürlich sehr bescheiden. Deswegen bin ich am überlegen, wie ich am zielführendsten mit neuen Mikrofonen möglichst viele Aufgabenbereiche und Alternativen abdecken kann. Ich dachte deshalb daran, mir ein weiteres Stereopärchen Kondensatormikrofone zuzulegen, weil ich damit doch am flexibelsten bin. Da momentan auch immer mehr Stimmaufnahmen dazu kommen und mir die Klangqualität des Rode langsam nicht mehr ausreicht, dachte ich an zwei Großmembraner (am besten mit schaltbarer Richtcharakteristik).
Preislich lege ich mich nicht fest, weil ich definitiv Wert auf Qualität lege. Es sollte aber natürlich klar sein, dass ich momentan vielleicht besser daran tue, fiktive 10k Euro nicht in 2 Mikrofone sondern eher in 8 zu investieren ...
In vielen Studios sieht man die AKG C414 an allen möglichen Stellen. Davon gibts aber ja gefühlte 100 verschiedene Versionen. Außerdem hat der ein oder andere ja vielleicht einen anderen Geheimtip für mich? Ihr seht schon, dass ich ziemlich offen an die Sache rangehe. Was mir momentan wie gesagt einfach wichtig wäre: Universalmikrofon vor Spezialist
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