Wie am besten Stimme aufwärmen?

• Ersteller bandmate666
  • Erstellt am
bandmate666
bandmate666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.10
Kekse
0
Moin Moin,

wie kann ich am besten für Growls und Screams meine Stimme aufwärmen? Habe die SuFu schon benutzt und nichts wirklich brauchbares gefunden.

Z.B. das Zen Of Screaming gibt es ja, wobei Miditöne vorgegeben werden um diese dann anschließend nachzumachen, immerhin! ;-) Und dann fällt mir noch ein mit bekannten Songs einfach mitzusingen.

Was macht ihr? Bestimmte Atemübungen davor oder so etwas? Freue mich auf eure Antworten,

MfG bandmate666

Eigenschaft

Also ich mach erstmal tiefe Atemübungen. Danach kommt einsummen mit tonleitern und den richtigen Tonsitz suchen( da arbeiten viele wohl mit andern Bildern). Danach kommt erstmal das einfryen, weil das weitaus einfacher ist als einsingen.^^ Die Stimmbänder sind nach fry eigentlich schon warm und dann kann ziemlich gut mit singen. Danach nochmal paar leichter Tonleitern und Klappe halten, wenns anstrengend war.

Hey Leute, ich hab mal ne Frage...
Kann es sein dass man, wenn man sich nicht richtig bzw gar nicht aufwärmt, nach 1-2 Songs schon Anzeichen von Heiserkeit haben kann?
Hatte das heute dass ich ehrlich gesagt eben keine Lust hatte mich aufzuwärmen (ich weiß ich weiß...) und dann das obige passiert ist und der Fry (der übrigens richtig ist, daran kanns nicht liegen) nicht mehr geklappt hat, wegen so gut wie keine Verzerrung mehr.
Naja ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hab keine Lust mir da irgendwie was wegzuholen^^

Lg

Hmm über das Aufwärmen gibt es ja eh gespaltene Meinungen genauso wie über das gezielte Stütze üben/lernen. Genauso gibt es Leute, die meinen dass das Aufwärmen nur eine psychische Sache ist und somit eigtl kene großen Auswirkungen darauf haben sollte.
Ich rate dir, mach dich kurze 10 min warm. Das kannst sogar auf dem Klo machen bevor du zur Probe gehst.^^ Hilft auf jedenfall beim Gefühl für alles finden, selbst wenns beim Muskel nicht viel ausmacht.

Ok, ich werd das mal ab jetzt machen...wenn es hilft ist es ja gut ;)
Danke für die schnelle Antwort!

Wie lange Probst du schon mit deiner Band?
Das mit der keinen Verzerrung kann noch daran liegen, dass du dich nicht oder schlecht hörst.
Dann heißts einfach Technik üben ;).

ODER (ich will dir jetzt nichts unterstellen) du machst vielleicht nur das flüster fry.
Das hatte ich zum Anfang und ich hab mich gewundert, warum ich ohne "Schleim" im Hals nich shouten kann.

Naja ich mach manchmal was mit nen paar Kumpels zu hause^^ aber meistens übe ich hier alleine, deshalb höre ich mich eigentlich ziemlich gut :p. Naja ich weiß dass ich das Flüster Fry mache, das Problem ist, dass sich mein richtiges Fry (also im Rufmodus so wie es sein sollte) noch ziemlich bescheiden anhört ;). Da heißt es aber dann wohl so oder so einfach nur üben.
Wie bist du denn eigentlich vom Flüster fry weggekommen? Würde mich einfach mal interessieren...hab jetzt nämlich keine Ahnung ob es wirklich richtig ist.

Gruß

ich hab die technik von anfang an aufgerollt
sehr geholfen hat mir dabei das "over the pencil screamen" geholfen.
du nimmst einen bleistifft zwischen die zähne und machst das fry-grundgeräusch und dann versuchst du es (imaginär) über den bleistifft zu bringen.
(soweit ich weiß also das grudgeräusch mit der kopfstimme zu erzeugen)
so wie er hier:
http://www.youtube.com/watch?v=vNY_Dh6nXuE&feature=related
als ich das hatte hats dann bei mir klick gemacht ;)

So mittlerweile klappts ganz gut, danke für den Tipp Necronlord :)
Vllt nehm ich dann irgendwann mal was auf, wenn ich mal wieder Geld und nen Mic habe :D