Wie am besten Reverb beim Mikrofon erzeugen?

T
tictactoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.24
Registriert
01.10.24
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

meine Frau ist Hobby-Sängerin und möchte nun auch zu Hause etwas üben.
Dafür habe ich Ihr einen neuen PC mit einem MOTU M4 und zwei PreSonus eingerichtet.
Das funktioniert so weit auch gut, nun möchte Sie aber auf dem Mikrofon Reverb haben um diesen direkt Live zu hören, anstatt später in Digital Performer oder Audacity zuzufügen.
Auch möchte Sie nicht immer den Coolmusic BP40 dazu nutzen, sondern den Ton direkt von den PreSonus hören, was auch besser klingt, zudem sie ihre Texte dazu direkt auf dem zweiten Monitor angezeigt bekommt.
Nun bin ich ratlos, wie das zu realisieren ist.
Wir haben noch so ein altes Behringer Mischpult, damit bekomme ich aber keinen reverb hin.
Ich wollte schon den Behringer FX2000-3D bestellen, aber da steht expliziert "Mikrofoneingang: Nein".
Muss da evtl. noch ein Mikrofonvorverstärker vorgeschaltet werden?

Habt Ihr eine Idee, wie ich das realisieren kann?
Vielen Dank!
 
Hi

du könntest ja einen Reverb direkt in Digital Performer oder in der DAW in der ihr arbeitet dazuschalten und live durch Digital Performer monitoren, dann hört sie den Reverb direkt beim singen..
Ihr müßt halt nur schauen das die Latenz so gering wie möglich ist so das es nicht störend ist

lg
 
Das M4 kann ja das Eingangssignal direkt an die Monitore senden. Damit wäre schon mal die Stimme ganz gut zu hören, und zwar ohne Latenz, sprich Verzögerung.
Wenn man dann über die DAW, also Digital Performer, einen Halleffekt mit dem Eingangssignal versorgt, dann wird es sicher einen Weg geben, den Hall wieder (ohne Einganssignal) zurück an den Ausgang der DAW, zusammen mit dem allfälligen Playback, senden. Dann kann den Hall auch über die Monitore hören.
Bei dem reinen Reverb-Effekt (ohne Eingangssignal) ist die Latenz des Interfaces eher nicht so wichtig. Denn der Hall ist sowieso ein Effekt der eine starke zeitliche Komponente hat (der Nachhall selbst und eventuell auch ein vorgeschaltetes Predelay). Ob das nun 3 oder 15 ms mehr Verzögerung hat, ist da nicht störend wie ich finde.
Wie man das genau im Digital Performer machen kann, weiß ich nicht, da ich damit das letzte mal auf einem Mac G4 gearbeitet habe (Version 2 oder so).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls du eine relativ einfach zu bedienende Hardware-Lösung bevorzugst, bliebe auch die Möglichkeit statt dem Motu M4 z.B. ein Flow 8 zu verwenden. So habe ich das bei mir seit einem Jahr im Heimstudio im Einsatz und bin glücklich damit den Equalizer, sowie einen leichten Hall für Live (z.B. bei der A-Gitarre / A-Geige), oder beim Recording (z.B. für Gesang über Kopfhörer) dazu mischen zu können, ohne das Eingangssignal der Aufnahme zu beeinflussen. Zusätzlich kann das Flow 8 natürlich auch als Mixer für kleinere Auftritte verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
Danke für die Tipps!
In der DAW würde ich es auch machen ,sie aber leider nicht, weil sie da nicht immer "rumfummeln" will.
Sie hätte gern einen Regler, mit dem sie nach Bedarf den reverb anpassen kann.
Das würde dann in die Richtung von GeiGit gehen, aber da der Motu sehr guten Klang von sich gibt (und ja auch schon vorhanden ist), ist die Frage, ob man nicht nach dem Mikrofon etwas dazwischen klemmen kann, was dann an den Motu weiterleitet?
Gibt es so etwas?
Sie hat auch so ein Aerophone 10, da stellt man den reverb direkt ein, das klappt gut und hört sich Klasse an.

Vielen Dank!
 
Es gibt da Geräte, die Vokalisten genannt werden, z.B so etwas
Da kann man von einem Mikrofon rein und dann mit den ganzen Effekten angereichert wieder raus in das Motu M4.
Der große Nachteil ist, dass man dann nur das Signal mit dem Effekt aufnehmen kann. Nachträglich den Hall durch einen anderen ersetzen geht dann nicht mehr. außerdem ist das bedienen dieser Kisten auch nicht ganz so einfach, da die meist für die Live-Performance gebaut sind, wo man bestimmte Einstellungen abgespeichert hat und dann einfach nur je Song laden kann.

Dann schon lieber gleich das M4 gegen ein Mischpult tauschen, das dir diesen Komfort mit Hall usw einfach bedienbar umsetzen lässt.
Ach und wenn der Hall sich nicht in der Einstellung ändern soll, so genügt mein Vorschlag wie man mit der DAW nur den Halleffekt produzieren kann und dann kann man bei dem M4 mit diesem Regler
1727886708608.png

Die Abhöranteile von Stimme (Input) und Hall (Playback) einstellen. Weniger Hall, den Regler nach links drehen, mehr Hall, den Regler nach rechts.
 
Es gibt da Geräte, die Vokalisten genannt werden, z.B so etwas

Im Prinzip eine gute Idee. Aber das Gerät passt nicht unbedingt zu:

sie aber leider nicht, weil sie da nicht immer "rumfummeln" will

Irgend jemand muss dann schon rumfummel bis das eingestellt ist. Einfacher wäre das hier:

TC-Helicon Critical Mass


Der große Nachteil ist, dass man dann nur das Signal mit dem Effekt aufnehmen kann

Sollte es daran scheitern dann einen Splitter davor. Und schon ist es trocken in der DAW.
 
Gehst du symmetrisch, oder asymmetrisch vom Motu in die PreSonus @tictactoe ?
Durch den Umstieg auf Digitalmixer sollte es jede Menge günstige Hallgeräte auf dem Markt geben.
Exemplarisch mal das hier: Lexikon MPX-100
Das hängst du zwischen Motu und Presonus, dann ist die Aufnahme ohne Hall, aber die Verstärkung mit
 
Hallo zusammen,
erstmal schon vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
@adrachin : Ja, so was sucht sie!
Wir haben uns vorhin Mal das Produktvideo dazu angesehen, das hört sich schon gut an.
Das funktioniert dann auch mit dem Mikrofon Shure Beta 58, oder?
Wenn Sie dann parallel ohne reverb aufnehmen will, also noch den Splitter dazu..

@GeiGit : Puh, gute Frage, ich habe die PreSonus hinten am M4 mit Klinke an Monitor angeschlossen, ich weiß nicht, ob das symmetrisch oder asymmetrisch ist.

Ich selber bin "nur" IT'ler, merke aber, dass auch der Musikbereich sehr interessant ist, leider bin ich komplett unmusikalisch, ich schaffe auf dem Keyboard von meiner Frau nur Axel F.

Euch noch einen schönen Abend!

Kurze Frage noch, meine Frau hat sich gerade das Video vom TC Helicon Duplicator angesehen Hier auf Youtube und findet das gut.
Funktioniert das genau so, wie das Critical Mass, plus der Zusatzfunktion und der Kombi M4 Shure Beta 58?
 
Hallo zusammen,
ich habe gerade den TC Helicon Duplicator mit Netzteil etc. bestellt und bin gespannt.

Vielen Dank nochmal.
 
Na dann berichte mal wie das Teil so ist.... (;
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben