Am besten lernt man das durch viel Üben.
Kannst du überhaupt schon Noten lesen, nur nicht schnell genug, um vom Blatt spielen zu können?
Ich hab die erste Jahre Bass nur nach Tabs gespielt, konnte aber durch ein anderes Instrument schon Noten lesen (aber Violinschlüssel). Beim Bass ging das dann natürlich erstmal nicht schnell genug, die Note zu entziffern, dann auf dem Griffbrett suchen und dann natürlich auch noch eine passende Lage zu haben. Am schnellsten wusste ich, wo die Leersaiten sind und die restlichen Noten haben sich mir dann dadurch immer schneller erschlossen.
Wenn du noch gar keine Noten lesen kannst, dann würde ich auch eine ähnliche vorgehensweise Vorschlagen. Das E der leeren E-Saite ist zum Beispiel auf der ersten Hilfslinie unter dem Notensystem, das A der leeren A-Saite zwischen der ersten und zweiten Linie (von unten gezählt), das D auf der dritten Linie und das G im vierten Zwischenraum, also zwischen der vierten und fünften Linie. So hat man schonmal vier Anhaltspunkte, von denen aus man die Noten erstmal abzählen kann. Mit ein bisschen Übung erkennt man sie dann auf Anhieb, ohne abzählen zu müssen, kann sie bennen und auf dem Griffbrett finden.