noslash
Registrierter Benutzer
Hallo liebes Board,
ich arbeite mich immer mehr an mein Traumsetup heran . Und zwar bespiele ich bei größeren Bühnen schon immer zwei idente Amp/Boxenkombination, sprich ich splitte das Signal über einen AB/Y Switcher.
Bis letztes Jahr war mein Sound-Setup sehr einfach: Der Volumeregler an der Gitarre war zuständig für den Cleansound, dann gab es noch ein Distortion- und ein Wahpedal. Das wars bezüglich Sound auf der Bühne.
Dank Ace von Skunk Anansie habe ich jetzt aber doch endlich den Zugang zu der Vielzahl an zusätzlich möglichen Gitarrensounds gefunden. Und so habe ich beim letzten Gig den einen Amp mit dem (un)verzerrten Signal beglückt, dem anderen Amp habe ich das zusätzlich noch mit Effekten (v.a. Delay und Reverb) angereicherte Signal gegönnt. Ich war ziemlich happy mit dieser Variante. Und auch wenn ich noch ein paar Dinge optimieren muss (am Pedalboard), werde ich diese Variante weiter verfolgen.
Nur haben sich mir jetzt zwei Fragen gestellt wo ich auf Input des Forums hoffe .
+ Einerseits frage ich mich, wo ich am besten das Signal splitte - oder ob das quasi egal ist. Klar ist, dass das Splitten erst nach Wah und Distortion kommen wird. Aber verwende ich jetzt dafür den AB/Y Switch, oder das vorhandene MXR Zakk Wylde Chorus Pedal oder das kürzlich erstandene Pitch Fork+ von electro-harmonix? Beim Pitch Fork+ habe ich eher derzeit den Eindruck, ich habe es erst seit ein paar Wochen, dass es auch im Bypass-Mode den Sound beeinflusst. Von daher würde ich es eher bei Bedarf dazuschalten wollen als es dauernd in der Signalkette zu haben, womit es als Splitter wegfallen würde.
Anmerkung: Ich habe derzeit nicht vor, Delay und Co in den Effektweg des Amps zu hängen. Bei mir liegt derzeit noch alles vor dem Amp.
+ Andererseits frage ich mich, wie problematisch das Thema Phasenauslöschung sein könnte und ob ich dem begegnen kann? Die Tontechniker der Venues verweisen gerne drauf, dass es hier zu einem Phasenproblem kommen könnte. Ob ich das tatsächlich aber schon geschafft habe, ist eine andere Frage. Nach dem Gig habe ich zumindest noch nie diesbezüglich eine negative Rückmeldung bekommen.
Ich stelle mir jetzt die Frage, kann ich dieses Problem irgendwie technisch lösen? Oder ist das sowieso ein Problem des Tontechnikers, welches eigentlich leicht zu lösen ist? Ich habe zum Beispiel in einem anderen Thread gelesen, dass der Tontechniker einfach die Phase des 2. Signals umkehren kann und dann ist alles wieder gut. Ob das stimmt, "I don't know" :-D.
LG Bernhard
*) wir sind eine klassiche Heavyrockband mit einer Gitarre am Start. Die Amps sind zwei einkanalige Marshalls, die Boxen zwei 2x12er.
ich arbeite mich immer mehr an mein Traumsetup heran . Und zwar bespiele ich bei größeren Bühnen schon immer zwei idente Amp/Boxenkombination, sprich ich splitte das Signal über einen AB/Y Switcher.
Bis letztes Jahr war mein Sound-Setup sehr einfach: Der Volumeregler an der Gitarre war zuständig für den Cleansound, dann gab es noch ein Distortion- und ein Wahpedal. Das wars bezüglich Sound auf der Bühne.
Dank Ace von Skunk Anansie habe ich jetzt aber doch endlich den Zugang zu der Vielzahl an zusätzlich möglichen Gitarrensounds gefunden. Und so habe ich beim letzten Gig den einen Amp mit dem (un)verzerrten Signal beglückt, dem anderen Amp habe ich das zusätzlich noch mit Effekten (v.a. Delay und Reverb) angereicherte Signal gegönnt. Ich war ziemlich happy mit dieser Variante. Und auch wenn ich noch ein paar Dinge optimieren muss (am Pedalboard), werde ich diese Variante weiter verfolgen.
Nur haben sich mir jetzt zwei Fragen gestellt wo ich auf Input des Forums hoffe .
+ Einerseits frage ich mich, wo ich am besten das Signal splitte - oder ob das quasi egal ist. Klar ist, dass das Splitten erst nach Wah und Distortion kommen wird. Aber verwende ich jetzt dafür den AB/Y Switch, oder das vorhandene MXR Zakk Wylde Chorus Pedal oder das kürzlich erstandene Pitch Fork+ von electro-harmonix? Beim Pitch Fork+ habe ich eher derzeit den Eindruck, ich habe es erst seit ein paar Wochen, dass es auch im Bypass-Mode den Sound beeinflusst. Von daher würde ich es eher bei Bedarf dazuschalten wollen als es dauernd in der Signalkette zu haben, womit es als Splitter wegfallen würde.
Anmerkung: Ich habe derzeit nicht vor, Delay und Co in den Effektweg des Amps zu hängen. Bei mir liegt derzeit noch alles vor dem Amp.
+ Andererseits frage ich mich, wie problematisch das Thema Phasenauslöschung sein könnte und ob ich dem begegnen kann? Die Tontechniker der Venues verweisen gerne drauf, dass es hier zu einem Phasenproblem kommen könnte. Ob ich das tatsächlich aber schon geschafft habe, ist eine andere Frage. Nach dem Gig habe ich zumindest noch nie diesbezüglich eine negative Rückmeldung bekommen.
Ich stelle mir jetzt die Frage, kann ich dieses Problem irgendwie technisch lösen? Oder ist das sowieso ein Problem des Tontechnikers, welches eigentlich leicht zu lösen ist? Ich habe zum Beispiel in einem anderen Thread gelesen, dass der Tontechniker einfach die Phase des 2. Signals umkehren kann und dann ist alles wieder gut. Ob das stimmt, "I don't know" :-D.
LG Bernhard
*) wir sind eine klassiche Heavyrockband mit einer Gitarre am Start. Die Amps sind zwei einkanalige Marshalls, die Boxen zwei 2x12er.