Wie Akkordeon im Bus transportieren?

  • Ersteller Martina666
  • Erstellt am
M
Martina666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.22
Registriert
03.10.08
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,
würdet ihr das Akkordeon im Bus (unten im Kofferraum zusammen mit anderen Instrumenten) mit dem Hartkoffer oder mit dem Rucksack (soundwear) mitnehmen?

Danke schon mal für Eure Antworten

viele grüße
Martina
 
Eigenschaft
 
Hallo Martina,

ich würde den gepolsterten Koffer bevorzugen. Wenn der Bus bremst, kann das das Rutschen anfangen, und wenn da mehrere Instrumente gestapelt sind, können die auch aufeinander fallen.

Grüße

Andreas
 
Hallo, Martina,

wenn das Instrument in den Kofferraum muß, dann nur in einem wirklich stabilen und gut gepolsterten Instrumenten-Koffer. Ich würde allerdings einen Platz im Fahrgastraum vorziehen, aber auch im Koffer.

Gruß
reinhard
 
Hallo Martina,

wenn ich mit dem Akkordeon im Bus unterwegs bin (was relativ häufig der Fall ist - teilweise quer durch Europa :cool:), fährt das Instrument immer oben mit. Dort ist es weniger Erschütterungen ausgesetzt als unten im Gepäckraum. Zudem hat man es dann immer griffbereit, wenn die Mitfahrer musikalisch unterhalten werden möchten oder man sich selbst ein wenig die Zeit vertreiben möchte ;). Weiterer Vorteil: Beim Transport "oben" ist die Frage, ob im Koffer oder Gigbag, nicht mehr so wichtig - will sagen: "Gigbag" und "unten" = NoGo, "Gigbag" und "oben" = OK!

P.S. Ich habe den Titel des Threads mal ein wenig konkretisiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich bin sehr oft mit dem Bus unterwegs. Dieses Jahr bis jetzt 5x durchschnittlich jeweils 200km. Allerdings nur mit dem sehr robusten 96er "Dino". Immer im gepolsterten Gigbag. Unsere Instrumente stehen nur nebeneinander im Gepäckraum, nichts obendrauf. Im Fahrgastraum ist kein Platz dafür. Es sind immer Reisebusse, die voll besetzt sind. Ein kleines 40er Instrument ist allerdings immer oben dabei. Mehr geht nicht.
Bis jetzt ist unseren Instrumenten noch nichts passiert.
Viele Grüße Jutta
 
Unsere Instrumente stehen nur nebeneinander im Gepäckraum, nichts obendrauf

Wenn alle Mitreisenden selber Musikanten sind und selber beim Gepäck einpacken mithelfen wird es vermutlich auch mit Gigbag ohne Probleme gehen.

Wenn nicht, oder wenn es unklar ist, dann würde ich selber auf alle Fälle den Hartschalenkoffer vorziehen. Denn entweder der Gepäckraum ist voll, dann kann es durchaus vorkommen, dass entsprechend gestopft wird - da ist das Instrument im robusten Koffer eindeutig sicherer aufbewahrt.
Oder der Gepäckraum ist nicht voll, dann kann es vorkommen, dass der Koffer in der Gegend rum"fährt" dann ist auch hier das Instrument im Koffer besser geschützt.

Im Fahrgastraum sind größere Instrumente in aller Regel allerdings im Gigbag meist besser verstaubar, da die abgeschrägten Oberhälften der Tragerucksäcke meist besser zwischen die Sitze reingehen.

Gruß, maxito
 
Leider haben gerade die "Italiener" keine Hartschalenkoffer von Natur aus, sondern zum großen Teil bzw. fast immer sind es Holzkoffer, die nicht besonders gepolstert sind. Selbst meine Bugari Gold Plus ist fabrikmäßig nur Holzkoffergeschützt.
Die Alurahmenkoffer gibt es von Hohner und die sind den Instrument so angepasst, dass kein anderes Instrument da rein passt.
Das bemängel ich an den italienischen Instrumenten, die hier nur leidlich geschützt sind.
Selbst meine ziemlich teure Bugari Gold Plus bekam nur einen normalen unförmigen Holzkoffer mit.
Da habe ich gleich einen guten gepolsterten Gigbag gekauft und hier - zumindest denke ich das - wäre das Teil auch im Bus gut gesichert.
 
Hallo Martina,
noch ein Tipp:

falls Du sowohl Gigbag als auch Koffer besitzt und es sich um eine Reise handelt in dem Stil (längere) Anfahrt - mehrtägiger Aufenthalt an einem Ort - Rückfahrt, dann würde ich für die langen Fahrten das Akkordeon im Koffer unterbringen und die eigenen Sachen (Klamotten, Noten, alles Andere) im Gigbag. Dann hast Du für den Transport des Akkordeons vor Ort den Gigbag als bequemere Alternative, aber für die An- und Abreise die sicherere Unterbringung im Koffer.

Der Tipp nützt natürlich nix, wenn es sich um Anreise - Konzert - Rückreise oder ähnliches mit wenig Gepäck neben dem Akko handelt oder bei einer längeren Reise an jedem Tag ein größerer Transport im Bus notwendig ist.

Gruß,
INge
 
Danke euch allen !

@ Inge - den Tip werde ich mir für nächstes Jahr merken wenn's nach Spanien geht. Gestern waren wir "nur" im Allgäu auf'm Berg.

@ Jutta - mein Beltuna Koffer ist auch nicht besonders "stabil". Hab noch einen Trolley Koffer von Hohner aber da passt die Beltuna leider nicht rein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben