Wie 4 Midi Geräte gleichzeitig Programm umschalten?

  • Ersteller Sounddiver
  • Erstellt am
S
Sounddiver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.10
Registriert
18.09.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hi,

wir sind eine 3-Mann starke Band und wollen für den Live-Einsatz unsere 4 midifähigen Geräte ( 2 Synths, 1 Drum-Modul und ein virtual Guitar-Modul) gleichzeitig per Midi umschalten.
z.B.:
Synth 1 -> Sound Nr. 20
Synth 2 -> Sound Nr. 01
Drum -> Sound Nr. 00
Gitarre -> Sound Nr. 15

Haben bei ca. 150 Songs ebensoviele Kombinationsmöglichkeiten.

Die Synths können diese Aufgabe nicht übernehmen !!!

Welche Möglichkeiten gibt es noch (Fußschalter, PC-Software usw.)?


Gruss

Sounddiver
 
Eigenschaft
 
Moin,

ich bin zwar selbst nicht der Experte wenn es um Midi-Programmierung geht, hatte aber in letzter Vergangenheit selbst ein ähnliches Problem.
Ich setz jetzt mal voraus, dass du keine Bank Changes vornehmen willst und alle 4 Midi-Geräte über jeweils verschiedene Kanäle angesprochen werden. Folgende Lösungen fallen mir ein:
1. Die einfachste:
Man nehme einen Behringer BCN 44 B Control Nano. Der hat vier Drehregler, jedem einen der Midi-Kanäle zugwiesen und auf Program Change gestellt. Dann zwischen den Songs schnell 4mal Potis gedreht und weiter gehts. Auf dem Display vom Behringer siehst du ja auch den PC Wert wenn du was änderst. Die Lösung hat den Vorteil, dass du auch schnell mal Kombinationen aufrufen kannst, an die du bei Vorbereitungen nicht gedacht hast.

2. Programmierung:
Du programmierst alle deine Midi-Geräte mit den Sounds so, dass die Sounds jeweils von 1-xx so abgespeichert hast, wie du sie später auch beim Spielen brauchst. Dann reichen zwei Taster, die ein Program Change Befehl (+/-) auf allen Kanälen senden und wanderst so von Stück zu Stück.
Hat den Vorteil, dass du natürlich schneller beim Wechseln von Sounds bist, gerade wenn du auch noch innerhalb von einzelnen Stücken die Sounds ändern willst.

3. Irre Progammierung:
Du nimmst einen PC und Midi-OX und programmierst dir in Midi-OX alles so zusammen wie du es brauchst, musst dafür aber deine Midi-Geräte und deren Sound-Setups nicht anfassen. Dann kannst du über welche Art von gesendeten Midi-Befehl auch immer beliebige Midi-Befehle an deine Midi-Geräte schicken.

4. Software-Lösung:
Mir fällt da noch Brainspawn Forte ein. Das ist eine VST Host Applikation, in die du VST-Instrumente laden kannst und beliebige Setups erstellen kannst. Inklusive Program Changes, Zonenbelegungen etc. Das alles geht sehr leicht und ist sehr übersichtlich. Du kannst dir Setups über beliebig viele VST Instrumente und sogar für einzelne Szenen innerhalb der Songs zusammenstellen.
ABER: Das funktioniert so erst mal nur mit VST Instrumenten, nicht mit extern angeschlossenen Midi-Hardware. Dafür gibt es aber nochmal ein Zusatz-Plugin für Brainspawn, welches diese Funktion bietet. Sowohl Brainspawn als auch das Plugin kosten aber.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Vielleicht habe ich aber auch um die Uhrzeit den Wald vor lauter Bäumen noch nicht gesehen und es gibt noch eine viel einfacherer Möglichkeit ;-)

Viel Erfolg und Gruß

hisdudeness
 
Hallo !
Ich würde das über Sequenzen lösen. Bestimmt hast du in einem Key die Möglichkeit Sequenzen abzuspielen. Bau dir für jeden Titel einen Song, in dem nichts drin steht als die Kanäle und Patches.
Nun drückst du vor jedem Song play und hast auf allen Geräten die richtigen Sounds.

Voraussetzung: Klare Kanalzuweisungen und richtige MIDI-Verkabelung.

Andere Weg wäre noch der Einsatz eines Masterkeyboards, das min 4 Zonen verwalten kann,
oder eines Behringer FCB Fußschalter. Von diesem weiß ich allerdings nicht, wieviele Changes er auf einmal senden kann. Frag dazu mal den toeti.

ciao

bluebox
 
Das mit den Sequenzen find ich auch gut! Und wenn er das in/mit den Keys nicht machen kann (schrieb er ja dass die das nicht machen können) kann er dafür ja einen PC samt Sequenzer Software nehmen. Dafür braucht es ja nicht mal Performance auf dem Rechner.

Und das mit dem Behringer Fußschalter würde mich auch mal interessieren.

Gruß

hisdudeness
 
Mahlzeit,

mit dem FCB kannst du 5 Programm Changes, zwei Expression und zwei Crtl. Ausgänge steuern. Die neueren Softwarversionen (neu ist auch schon alt :)) können auch als Sustain, oder allgemein Taster genutzt werden.

Du hast aber nur 100 Speicherplätze. Ist in meinen Augen aber die sicherste und einfachste Lösung. Plus zwei Schwellern.
 
Ich schmeiß mal eben ne Frage dazwischen - ihr meint das FCB 1010, oder? Wie kann man dass denn mit z.B. Workstation und Basseffektgerät verbinden? Midi Out - Midi Through..... Midi Out - Midi In?

Und als Sustain funktioniert dann einer von den 10 Fußtastern oder eins der Expressionpedale?

LG, Sketch
 
Richtig, Throug.

Zwei Taster sind dafür nutzbar :)
 
Super, danke für die Info Toeti - ich werd mir das wohl auch zulegen...
 
Das mit dem Behringer BCN 44 B Control Nano wäre interessant.
Wenn ich das aus der Bedienungsanleitung richtig verstanden habe,
kann man z.B. Preset 01 so einstellen, dass mit

Regler 1 = Midi Channel 1 = Synth 1 Sound Nr. 20
Regler 2 = Midi Channel 2 = Synth 2 Sound Nr. 01
Regler 3 = Midi Channel 3 = Gitarre Sound Nr. 15
Regler 4 = Midi Channel 4 = Drums Sound Nr. 00

belegt ist.
Mit der Tastenkombination "gehaltener EDIT/EXIT Taster / Taste <Preset drücken" wird dann alles an die Midi Geräte gesendet.

STIMMT DAS SO?
 
Hallo Sounddiver,

zu deiner Frage mit dem BCN 44:
Du meinst den "Snapshot Send" im Handbuch unter Punkt 2.1.1?

Das könnte funktionieren. Falls du aus der Nähe von Frankfurt kommst könnte ich dir meinen BCN 44 gerne mal zum Testen leihen, da ich ihn momentan erstmal nicht mehr brauche.

Schick mir eine PM wenn du Interesse hast.

Gruß

hisdudeness
 
Hallo hisdudeness,

ja, ich meine den "Snapshot Send" im Handbuch unter Punkt 2.1.1.
Denke auch, dass dies funzen könnte.

Wohne nur leider etwas zu weit weg. Aber Danke fürs Angebot.


Gruss

Sounddiver

PS.: Die o.g. Software würde mich noch interessieren.
 
Du meinst Brainspawn forte?

Guggst du hier: http://www.brainspawn.com/

Forte heisst die Software und EHCo das Plugin um externe Midi-devices mit der Software steuern zu können.

Gruß

hisdudeness
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben