Wie 2 Signalwege mit Shure PSM 300 erstellen, Eigenmix und Summe?

  • Ersteller Mixtour
  • Erstellt am
Mixtour
Mixtour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.24
Registriert
05.02.12
Beiträge
274
Kekse
0
Ort
Ebersberg
Liebe Musikerkollegen,

ich nutze das Shure PSM 300.

Meine Zielsetzung:

Eigenmix und Gesamtmix,
Optimal wäre zwischen Eigenmix un Gesamtmix zu wechseln.
Da wir bei unseren Gigs keinen Mischer dabei haben mische ich als Keyboarder nebenbei.

Welche Einstellungen muss ich am Inear vornehmen?

Leider bin ich da aktuell etwas unbeholfen.

Vielen Dank.

Gruß
Cheesy
 
Eigenschaft
 
Nachdem sich meine in PA-Dingen weitaus versiertere Kollegen nicht rühren, vermute ich mal, dass ich nicht der Einzige bin, dem nicht so richtig klar ist, was Du eigentlich vorhast ... ich bin nur der Erste, der sich diesbezüglich outet ...

Vorab: ich kenne das PSM 300 nicht aus Erfahrung. So ein Funksystem ist aber generell eher "dumm" und schickt nur das raus, was es reinbekommt. Und das sind max. zwei Kanäle bzw. ein Stereo-Mix. Am Gerät kannst Du zwischen Mono und Stereo umschalten, also wäre es möglich, z.B. auf den einen Kanal einen Mono-Eigenmix und auf den zweiten Kanal den Gesamt-Mix (ebenfalls mono) zu legen und dann hin und her zu wechseln. Es gibt dafür am Sender selbst einen Umschalter auf der Rückseite, also nicht gerade zum mal-eben-während-des-Gigs-Umschalten geeignet. Ob der Empfänger die Möglichkeit bietet, weiß ich nicht ...

Wobei mir auch die Bedeutung von "Eigenmix" und "Gesamtmix" nicht ganz einleuchtet. Hast Du einen Submischer am Keyboard und möchtest Dich mit einem Signal vom Submischer selbst monitoren? Gesamtmix - okay, aber was genau ist Dein Eigenmix?

Ansonsten wäre sicherlich noch hilfreich, das sonstige Setup (Mischer, allg. Verwendung von Monitoren / InEars / Monitor-Mixen) erklärt zu bekommen ...

Sry für die Nachfragen, aber ich stehe da echt auf dem Schlauch ...

Bässte Grüße

MrC
 
Mit Eigenmix meine ich meine keys und mein eigener gesang lauter als die Summe.
 
Das Shure System hat genau wie auch mein Sennheiser System den sogenannten MIXmode.
Ich mache es genau so. Auf den linken Kanal lege ich die Summe (der AUX des Pultes stellt dies als Monosignal zur Verfügung) und auf den zweiten Kanal legst du über einen zweiten AUX all das, was du lauter oder eben anders hören willst (bei mir ist das mein Gesang und meine Keyboards)
Im Kopfhörer hörst du dann auf beiden Ohren beide Signale. Das Verhältnis Summe/Eigenmix wird einmal eingestellt und mit dem Regler am Empfänger regelst du deine Gesamtlautstärke. Der Mix zwischen Summe und Eigenaux braucht ja nur einmal eingestellt zu werden, das Verhältnis bleibt ja bei jeder Lautsärkeanpassung erhalten.
 
ich glaube er möchte zwischen seinem monitormix und der summe wechseln. da wäre 2 x mono und das noch gleichzeitig glaube ich eher folter. das ganze müsste aber eher vor dem input der in ear anlage sortiert werden, also im mixer. da wäre interessant welches gerät zum einsatz kommt.
 
du könntest ein kleines analoges Mischpult zusätzlich für dich nehmen, das bekommt dein Keyboard direkt (geht auch aus dem Phone Ausgang des Keyboards, wenn du keinen weiteren Out Weg hast) und im 2ten Lineeingang des Minimischpults das Monitor-Signal des Haupt-Mischpults und dein Funksystem ist an diesem Mini-Mischpult angeschlossen.
Du hörst dein Keyboard stereo, das Monitorsignal, so wie es ankommt (vermutlich mono) und kannst die Signale beliebig mischen.
z.B.
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm
https://www.thomann.de/de/mackie_mix5.htm
 
Danke Euch.
Pauly, kann ich dann such irgendwie zwischen den beiden Signalen wechseln? Bzw das eine auf links und das andere auf rechts?
 
Da Du uns immer noch nicht verraten magst, wie bei euch gemischt wird, noch ein Gedanke: nimm einen A/B-Umschalter, die beiden Mixe (in mono) gehen in die Eingänge, per Fußschalter kannst Du zwischen den beiden hin und her wechseln. Ausgang des Umschalters geht in den Shure-Sender, das System auf Mono Mix einstellen (damit das Mono-Signal auf beide Ohren kommt), fertig. Ist zwar auch nur eine Hilfslösung, aber immerhin ...
 
Meines Wissens nach nicht. Macht für mich auch keinen Sinn, summe links , selbst rechts oder so.
Im Dual Mode wird ein Kanal für Summe und ein kanal für deine speziellen Mixes verwendet (Eingang Sender)
mit dem Balance Regler bei Stereo Betrieb regelst du dann aber nicht recht/links, sonder das Lautstärkeverhaältnis zwischen deinem Mix und der Summe. Das Ergebnis hörst du dann auf beiden Ohren.
Ich regele es so, dass die Summe gut hörbar ist und meine Stimme/Key/Orgel etc. etwas hervorgehoben ist. Hatte damit noch nie Probleme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben