Wie 01v96 mit BCF 2000 verbinden

  • Ersteller Supernice14
  • Erstellt am
S
Supernice14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.15
Registriert
21.02.12
Beiträge
120
Kekse
0
Hallo,
ich möchte die Fader des 01v96 mit dem BCF2000 fernsteuern.
Hab es auch schon an MIDI angeschlossen und wenn ich am 01v96 etwas mache, zeigt mir das BCF 2000 an, dass ein Signal ankommt. Bewegen tut sich allerdings nichts. Wie kann ich das ändern? Wo muss ich noch etwas einstellen?
Gruß und Danke
 
Eigenschaft
 
Das wird ein Fall für extrem BDA lesing. ;-)
Du musst kucken, was das Pult für Faderbewegungen an MIDI-Befehlen sehen will und das Behringer so programmieren, daß es das auch sendet. Da is' nix mit plug&play...


domg
 
hmmm. Plug&play wäre mir lieber :)
Hast du eine Idee, wo ich noch nachschauen könnte? Offengestanden bin ich ein totaler Anfänger was MIDI betrifft.
 
Das Behringer Gerät kenne ich nicht, aber dessen BDA muß ja umfassend hinsichtlich MIDI-Programmierung informieren, weil die Kiste ja nichts anderes kann als MIDI... lol

Das 01v96 hat in der BDA hinten im Anhang C: MIDI eine lange Liste der Kommandos hinsichtlich MIDI-Anteuerung - da musst Du Dich reinfressen. Ist aber hartes Brot für Einsteiger, soviel kann ich Dir schon mal sagen.


domg
 
Hi,

interessant wäre auch zu erfahren, welcher Sinn dahinter steckt. Eingänge > 16 Kanäle sofort zugriffsbereit haben? Aux-Master immer da? Sonstiges?

Was du auf jeden Fall wissen solltest, wenn du mit MIDI arbeitest, findest du alles hier:
http://www.zem-college.de/midi/index.htm

Der BCF ist denkbar einfach zu bedienen. Gewünschtes Preset anwählen, Edit-Taste halten und gewünschten Fader oder Poti ein Stück bewegen (die entsprechende Bezeichnung siehst du dann im Display). Alle Parameter einstellen, Exit drücken und Store nicht vergessen - sonst sind die Änderungen beim Umschalten auf ein anderes Preset nämlich futsch. Noch einfacher ist der Learn-Modus. Steht alles schön in der BDA des BCF. Ich musste beim ersten mal lesen kurz suchen, weil die Abschnitte so kurz sind :D

Und dann... gibst du einfach je nach Bedienelement die Werte ein, wie sie im Yammi-Handbuch stehen. Sieht erst mal RIESIG aus, aber alles was ab S.309 kommt, brauchst du wahrscheinlich gar nicht. Wenn du Glück hast, ballert das 01v96 dir aber die Bedien-Befehle immer auf dem MIDI-Ausgang raus - dann kannst du den Learn-Modus des BCF benutzen. Für Fader absolut kein Problem. Für Potis normal auch nicht - musst evtl. aufpassen, dass die Start-Position z.B. bei PANs in der Mitte ist und nicht bei 0 oder 127. Was tricky sein könnte, sind Taster - da hab ich etwas gebraucht, bis ich den Dreh raus hatte. (Ich hab den BCF als Zusatz-Steuerung für meine Reaper DAW.) Im Learn-Modus frisst der nämlich nur das Ein- oder Ausschalten, je nach dem was du ihm gerade gibst. Wenn ich das richtig im Kopf hab, muss der Modus auf "t-on" stehen und Value 1 auf 127 (ein), Value 2 auf 0 (aus).
Typ müsste immer CC sein (siehe Yammi-Handbuch S.293). Channel ist der MIDI-Kanal (von denen es 16 gibt) - und pro Kanal können 128 (0 - 127) verschiedene Parameter gesendet werden. Parameter am BCF entspricht also "Nummer" im Yamaha-Handbuch.

Was dieses High und Mid im Yammi-Handbuch ist, wird mir grade auch nicht klar... aber spiel einfach mal damit herum.

MfG, livebox
 
Hey Danke für die Tipps.
Werde mich da mal durchbeißen. Wenigstens habe ich jetzt schon eine Beschäftigung für Samstag :/

Wie muss ich am Mischpult das eigentlich einstellen? Da gibt es ja eine Funktion für "Remote". Habe aber eher das Gefühl, dass damit Cubase usw. gesteuert werden soll.

Soweit ich da durchblicke muss man alle gewollten Kanäle auf die Remoteebene routen (oder meinen die das mit Remote). Stimmt das? Oder kann man das Mischpult auch so einstellen, dass er die Kanäle gleich an den MIDI-Port gesendet werden?

Nun zum gefragten Sinn der Sache: Als wir damals den Raum, die Bühne, Techniktisch aufgebaut haben, sind wir nicht davon ausgegangen, dass wir nochmal etwas verändern würden. Tja. Falsch gedacht. Leider steht das Mischpult nun in einer Ecke, von derer man den Live-Sound nicht mehr abmischen kann, weil es "am Sound vorbei" platziert ist.
Also muss eine Fernsteuerung her, mit derer ich mich besser positionieren kann. Hatte es über WLAN, USB, VNC usw. versucht, aber nichts passte. Ich zumindetsens brauche Fader und keine Maus!
Deswegen sollen die Chanalzüge 4-12 und die On-off-Taster auf den BCF2000 legegt werden.

Übrigens, in diesem Moment kommt die Antwort von Yamaha: Die wissen es auch nicht. Sie kennen das "Fremdgerät" nicht.
 
Zum BCF-2000 gibt es auch eine Software, mit der man für jedes Element die MIDI-Befehle definieren kann und auch das Verhalten, z.B. der LED-Kränze (einzelne LED, Balken, von 0 weg oder von der Mittelstellung etc). Voraussetzung ist allerdings ein gutes Verständnis von MIDI, das macht man leider nicht mal schnell so hoppla-hopp.

Banjo
 
Teilerfolg!

Hab die Operating.Mode geändern. Jetzt scheinen die beiden Geräate zu komunizieren. Aber die Befehel sind falsch zugeordnet.
Wenn ich am Mischpult Fader 2 bewege, bewirgt sich der Drehregeler am BCF2000. Usw.
Also muss die Zuodnungen am BFC jetzt nur noch ändern. Frage: Woher weiß ich denn jetzt, welchen Parameter das Mischpult sendet?

---------- Post hinzugefügt um 15:37:45 ---------- Letzter Beitrag war um 15:15:56 ----------

Ach und jetzt über die Learn-Funktion!
Na also geht doch :)
Danke für Eure hilfe.

Für alle nochmal eine Kurzanleitung:

Im 01v96:
DIO/Setup -> MIDI/Host -> Rx-Port und Tx-Port auf Midi.

Im BCF2000:
-Auf Store und Edit zusammen drücken -> S4 auswählen.
-Dann Preset 1 auswählen
-Mit Learnfunktion alle Einstellungen vornehmen.

Tja, simple...wenn man es weiß :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben