Widerstandsadapter Endstufe

• Ersteller ebow2012
  • Erstellt am
E
ebow2012
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.16
Kekse
0
Hallo zusammen,

hab mal folgende Frage an Euch......ich habe eine Marshall 20/20 Endstufe im Einsatz und möchte nun über eine Isolationbox aufnehmen.

Das Iso-Cab hat einen 8 Ohm Eingang - da es sich um eine Stereoendstufe handelt hab ich somit zwei 8 Ohm Ausgänge.
Nun ist es doch so, dass die Endstufe unbedingt eine angeschlossene Box benötigt (sprich den Widerstand des Lautsprechers) damit der Amp nicht abbrennt.

Könnte nun an einen Ausgang die Isobox und an den zweiten eine reguläre Box anhängen.....da ich den Amp allerdings in die Endstufensättigung
fahren möchte, hab ich ein kleines Lautstärkenproblem.....bzw. ev. Probleme mit meinen Nachbarn :)

Gibt es hierfür vielleicht einen Kabeladapter der den Widerstand eines Lautsprechers simuliert?!?! Ich stell mir das so vor, dass ein Ausgang in die Isobox geht
und der zweite Ausgang mit einem steckbaren Adapter versorgt wird und diese dadurch stumm geschalten wird.

Könnt Ihr mir hier hilfreiche Tipps geben?
Vorab schon mal vielen Dank!
Cheers

Eigenschaft

Hallo!
Für sowas brauchst du eine Loadbox. Gibts zum Beispiel von Palmer. Sind allerdings nicht ganz billig die Teile.
Alternativ könntesz du sowas auch selber basteln, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Da braucht man ja nur einen Lastwiderstand und eine passende Kühlung dafür.
Grüße,
Fabi

Da der Klang am zweiten Kanal eigentlich schnuppe is reicht ein 50W 8 Ohm Widerstand von z.B. blauen C....

sorry wenn das vorhin eine doofe Frage war.......mir fehlt leider ein wenig das elektrotechnische Verständnis.

Ich hab mir mal folgendes zusammen gereimt....

Man nehme eine 6,3mm Monoklinke und verbindet den roten Draht eines 2x2,5mm² Lautsprecherkabels mit dem Innenkontakt des Steckers, das blaue Kabel wird an den Aussenkontakt der Monoklinke gelötet. An den Widerstand wird jeweils an das eine Ende das rote ans andere Ende das blaue Kabel gelötet.

richtig, oder? :cool:

Die zwei Enden mit einem Laustprecherkabel an die beiden Enden eines Monoklinkensteckers.. kann man nich' viel falsch machen.

Edit: Farben/Polung ist wurscht. Der Widerstand hat keine Richtung.