Widergabe stockt beim Zwischenspeichern (C 7.5)

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
01.11.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.909
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Seit dem Upgrade von Cubase 6.5 auf Cubase 7.5 (32 Bit) stockt bei mittleren Projekten (ca. 50 Audio Spuren) die Audio Widergabe, wenn Cubase automatisch zwischen speichert. Dabei werden dann gar keine oder nur ganz wenige Spuren abgespielt, bis der Speicher Vorgang abgeschlossen ist. Die Auslastungsanzeige der HD geht dabei voll nach oben.
Das ist inzwischen extrem nervig!
Die Platte ist eine 2 TB SATA 600 Platte an entsprechendem Controller (Asus P8Z68) und zu ca. 78 % voll (Win7 Prof/64 Bit).
Treiber sind up to date. 16 GB Ram sind vorhanden.

Woran könnte das liegen und wie kann man das Abstellen?
Oder muss eine SSD her?

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Also die primäre Ursache dürfte das Upgrade auf die neuere Cubase Version sein (oh Wunder auf die Erkenntnis bist ud sicher noch nicht gekommen :D :p), sprich wir suchen hier vermutlich nach einen Softwareproblem. Hardwareseitig sähe ich nur die Möglichkeit, dass die HD extrem fragmentiert ist, sonst sehe ich da keinen Grund für die Unterbrüche - resp. keinen Grund warum es erst jetzt Unterbrüche gibt.
Man könnte mal probieren über google gezielt danach zu suchen oder bei Steinberg selber anzufragen (evtl. ist das ein bekanntes Problem oder es wurde etwas beim Zwischenspeichern geändert)
Alternativ könnte man noch die Vorgänge im Hintergrund genauer untersuchen. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass in der alten Cubaseversion die Wiedergabe ein prioritärer Prozess war der "Vorfahrt" hatte und dies nun geändert hat. Da würde ich mal im Taskmanager die CPU Leistung beim Speichervorgang anschauen, insbesondere wie viele Kerne zu wie viel % ausgelastet sind. (evtl. läuft alles auf einem Kern in eine Limite)
Von einem Hardwareupgrade würde ich, bis die Ursache klar ist, einmal absehen, da das in diesem Fall zwar funktionieren kann (eine SSD ist gerade bei der beschriebenen Situation der HD klar überlegen) aber nicht muss und es ist halt einfach die Dampfhammermethode :D wenns nicht geht, einfach nochmal probieren mit mehr Power :D :D :D

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du das aktuelle Update 7.5.20 aufgespielt? Ich hatte dieses Problem in ähnlicher Weise mit 7.5.0 und 7.5.10.
Dort hat das Zwischenspeichern teils ewig gedaurt und cubase hat die komplette Wiedergabe gestoppt. Hin und Wieder stürzte es auch ab.
Du könntest natürlich das Autospeichern abschalten. Seit 7.5.20 hab ich das Problem nicht mehr.

Stelle auch sicher, dass Cubase in allen Belangen Adminrechte hat. Das ist da sehr "Picky"
Kontrolliere das in den Dateineigenschaften, ob die Cubase.exe Vollzugriff auf deinem Account hat + gib in den Dateieigenschaften an, das es als Administrator ausgeführt werden soll.
Ich hatte festgestellt, dass nach dem Wechsel von 6.5 auf 7.5 trotz Installation als Admin, Cubase nicht auf meinem Account als Admin lief. Das musste ich diesem erst beibringen.

Ich hatte ebenfalls festgestellt, dass selbst wenn dein Benutzerkonto Admin rechte hat, Cubase nicht mit Adminrechten installiert wird, wenn man das Setup normal öffnet. Erst man man die Exe mit der Option "als Administrator ausführen" öffnet. Installiert sich Cubase mit vollen Rechten.

Als ich von C6 auf 7 umgestiegen bin, hatte ich es "normal" mit meinem Benutzerkonto installiert. Dieser hat Adminrechte.
Ich hatte dann das Problem, das viele Plugins ewig brauchten, um sich zu laden und zu öffnen.
Ich hatte dann durch einen Tip im offiziellen Steinbergforum ein Microsoftprogramm runtergelanden. Process Monitor. Dies ist ein erweiterter Taskmanager, der einem haarklein aufspaltet, was alles im Hintergrund passiert. Und dort sah ich, dass beim Laden der Groove Agent one dll, der bei mir immer ca. ne Minute brauchte, um geladen zu werden, der Zugriff verweigert wurde.

Und dann viel es mir wie Schuppen von den Augen. Ein blick in die Rechteverwaltung zeigte mir, dass mein Benutzerkonto keinen Vollzugriff auf der Cubase Exe hatte. Fakt war, dass mein Benutzerkonto nur Leserechte, aber kein Schreibrechte hatte. Trotzdessen es ein Adminkonto ist. Nachdem ich meinem Benutzer Vollzugriff bewährte, waren diese und einige andere Probleme gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Tipps! :great:

Ich konnte zwar in einiges anderes positiv verändern, aber das Problem ist leider noch da.
Ich habe mir jetzt eine SSD besorgt.....mal sehen ob ich damit weiter komme.
Ich musste aber feststellen, dass der Projekt Ordner für dieses aktuelle Projekt schon 17,1 GB groß ist (trotz der ca. nur 50 Audiospuren).
Allerdings sind da einige Recoding Sessions (Cycle) mit drinnen, von dann eben nur u.U. ein Soundschnipsel verwendet wird.

Weiterhin werde ich einmal versuchen, dass ganze Projekt auf die 64 Bit Ebene zu heben, falls es hier doch irgendwo Speicherrestriktionen geben sollte.

Topo :cool:
 
Naja, "nur" 50 Spuren sind jetzt auch nicht unbedingt wenig. Vielleicht sind auch noch ein paar stummgeschaltete Spuren mit, auch diese werden ja stets geladen, nur nicht wiedergegeben.

Dass Cubase im Hintergrund .bak-Dateien erstellt lässt sich glaube ich auch nicht wirklich deaktivieren.

Was Du bei Projekten ab einem gewissen Umfang machen kannst und durchaus solltest), ist einfach mehrere Harddisks simultan zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Zwischenspeichern lässt sich in den Programmeinstellungen direkt oben unter "Allgemein" abschalten. 17 GB ist natürlich schon ne Menge Holz. Was du auch versuchen könntest:

1. Unterspuren der im Cycle aufgenommenen Takes aufräumen und im Anschluss
2. Dateien Minimieren

Achtung das ist destruktiv!!

Auch mal ausprobieren, was passiert, wenn du das Prefetching mal auf 6 Sekunden erhöhst. Das Projekt braucht dann zwar was länger um anzulaufen, allerdings muss es die Audiodateine nicht so schnell nachliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem scheint gefixt zu sein....:hail:

Folgende Schritte habe ich unternommen:
1) Automatische Speicherung von 8 auf 10 Minuten erhöht
2) Alle Audio Projekt Dateien (auch die von Samples aus Sample-Librays ) auf die SSD verschoben
3) Alle VST Plugins (dll) auf die SSD verschoben
4) Vorladen von Audio von 2 auf 5 Sekunden erhöht

Ich hoffe das wars.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Topo :cool:

PS: Ein 10 Personen Team im Studio eines zur Zeit sehr angesagten Produzenten (mehrere Welt Charts Hit's in den letzten Monaten), soll 3 Wochen nur an dem Sound einer Snare gearbeitet haben, der dann nachher final aus 61 Einzel Snare Sound Spuren bestanden haben soll.
 
Gibts dazu auch Quellen oder soll man das jetzt einfach so glauben?
 
Ich habe es auch nur mehrfach vom "Hören - Sagen" aus der Voll Profi Studio Ecke gehört....
Dabei ging es um die Wirkung der Snare auf Handy Lautsprechern und auf einer PA usw. usw.

Aber das ist für mich durchaus nachvollziehbar.

Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben