Wicklung Single Coil abgerissen Fender strat

• Ersteller Weltchef
  • Erstellt am
Weltchef
Weltchef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.20
Kekse
0
Mittlerer Pickup bei meiner 93er Fender Strat geht nicht mehr. Gut ich zerlege alles - und schau mir das an. Ist der haarfeine Draht am Beginn der Spule (nicht am Ende) gerissen. Eine Sch..... Habe versucht noch einen Zentimeter rauszuziehen. bzw. zu erwischen. Aber nix. Ist ab. Also Pickup tot (falls jemand anderer Meinung ist - immer her mit den Lösungsvorschlägen).

Ich mag den Sound dieser Strat-Pickups sehr. Nun zu meiner Frage. Ich könnte an einen Bridge-Pickup der gleichen Serie rankommen. Die Kabel wären dann zu kurz - diese könnte ich ja verlängern. Nur wie ist das mit reversed. Der mittlere Pickup ist ja reversed (was immer das bedeutet). Damit es nicht brummt in den Zwischenstellungen. Kann ich hier einfach die Kabel dann andersrum anschließen und es funzt? Sorry - bin in diesem Bereich nicht so bewandert. Vom Widerstand (Ohm) müssten eigentlich Bridge und Middle in etwa identisch sein. Oder? Also dann auch vom Sound her??? Das wäre eine wichtige Info auch.

Falls das auch noch jemand weiß. Was sind denn aktuell für Pickups in der American Standard drin? Dann würd ich mir halt da einen Middle-Pickup besorgen. Auch wenn mich das sehr schmerzt, weil ich gerne meinen Sound nicht verändern würde. Und die wären dann auch gestaggered. In den Neunzigerin waren die noch alle gleich hoch.

Danke für Eure Antworten!

Eigenschaft

also ich hab schon mal so einen feinen Draht wieder angelötet gekriegt, auch wenn es elende Fummelei war. Aber wenn du sagst, da geht nichts mehr...

Bridge PUs sind soweit ich weiß manchmal etwas outputstärker gewickelt als Middle und Neck (die beide gleich sein sollten). An sich und allgemein.
Ob man da nun wirklich einen Unterschied hört kommt wohl sehr drauf an, ich bezweifel es bei den Fender SCs. Lautstärkeunterschied kannst du ja einfach durch die PU-Höhe ausgleichen.
Der Widerstand in Ohm hat praktisch keinerlei Bedeutung für den Sound; mancher schreibt das nur gern bei Tonabnehmern hin, weil es sonst keine Werte anzugeben gibt^^ aber es ist wirklich belanglos.

Reversed bedeutet erstens Drähte andersrum und zweitens Magnete andersrum. Soll heißen, sowohl Spulenanfang und -ende wird vertauscht wie auch Nord-und Südpol. Das kannst du bei den Stabmagneten der Fender-Pickups eigentlich auch problemlos bewerkstelligen; rausdrücken und umgedreht wieder rein.

Nur die Drähte umgekehrt anzuschließen, ohne die Magnete umzudrehen, ergibt nicht den erwünschten Humbucking-Effekt (der, wie du richtig schreibst, das Brummen in den Zwischenpositionen eliminiert) sondern out-of-phase. Auch lustig, muss man aber wollen^^.

Magneten sind normalerweise kein Thema, da der Abstand dazwischen bei der Strat ausreichend ist. Kann manchmal auch out-of-phase sein, muss aber nicht - muss man probieren.

Hallo michum. Wenn ich Dich richtig verstehe, kann ich den Bridge pickup auch in der middle Position einbauen. Müsste aber die kleinen sechs Magnetstifte rausdrücken und anders rum wieder rein drücken. Anschluss DANN ANDERSRUM!. Also die Kabel auch noch vertauschen? Bei meinem kaputten Pickup hätte ich die Stifte raus gekriegt.
Abschließend zum Thema alter Pickup. Es ist vielleicht noch ein halber Zentimeter Draht da. Hab gestern endlos probiert. Aber ich krieg da nix ran gelötet. Das ist einfach zu wenig. Also leider leider Ende. Danke für die verständliche und ausführliche Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Lackdraht löten ist nicht immer einfach. Kratze mit einem Skalpell oder wirklich scharfen Messerchen VORSICHTIG etwas über den Draht das löst den Lack.
Dann mit nicht zu heißem Lötkolben mit Feinspitze den Draht an das Kabel ( dieses vorher an der Pickup Platte fixieren mit Heißkleber ) löten. Das sollte klappen. Wichtig: Versuche NIEMALS, die Magnete mit Hitze vom Lötkolben leichter aus dem Spulenkörper zu bekommen. Es kann zu Schäden am Magnetfeld führen.

Hallo michum. Wenn ich Dich richtig verstehe, kann ich den Bridge pickup auch in der middle Position einbauen. Müsste aber die kleinen sechs Magnetstifte rausdrücken und anders rum wieder rein drücken. Anschluss DANN ANDERSRUM!. Also die Kabel auch noch vertauschen?
ja, so war es gemeint. Wenn du die "reversed" Zwischenposition unbedingt haben möchtest.
Ich würde den PU wohl einfach einbauen wie er ist, non-reversed...

Aber reversed. Also so wie von mir beschrieben wäre der Originalzustand? Also so ist die Zwischenstellung eigentlich.

Die Standard-StratPUs (das sind die mit den Plastispulenköpern, die in den damaligen Am Std eingebaut wurden), werden ür echt kleines Geld in der Bucht gehandelt. Das sollte es kein Problem sein, einen MittelPU als Ersatz aufzutreiben.

Ist Dir die Brummfreiheit nicht soo wichtig, kannst Du den BridgePU natürlich auch so einbauen, wie er ist. Es gibt einige, die bahupten, dass es sowieso besser klinge, wenn die Magnete aller PUs die gleiche Polarität haben, und die dafür auf den HB-Effekt der Zwischenposition verzichten. Dann ab in die Mitte mit dem Teil, in normaler Polung. Die größere Lautstärke des StegPUs kommt bei diesen PUs übrigens nur zu einem geringe Teil aus der Wicklung, die ist nicht so viel stärker. Mehr machen da die beiden kleinen Schrauben aus, die der Bridgeausführung auf der Unterseite in den Spulenköper geschraubt sind. Die erhöhen durch den größeren Metallanteil ähnlich wie die Bodenplatte beim Tele-BridgePU etwas die Power und machen ihn fetter. Die Dinger kann man einfach rausdrehen, dann sollte der PU kaum vom bisherigen MittelPU zu unterscheiden sein.

Gruß, bagotrix

Hallo. Lackdraht löten ist nicht immer einfach. Kratze mit einem Skalpell oder wirklich scharfen Messerchen VORSICHTIG etwas über den Draht das löst den Lack.
Dann mit nicht zu heißem Lötkolben mit Feinspitze den Draht an das Kabel ( dieses vorher an der Pickup Platte fixieren mit Heißkleber ) löten. Das sollte klappen. Wichtig: Versuche NIEMALS, die Magnete mit Hitze vom Lötkolben leichter aus dem Spulenkörper zu bekommen. Es kann zu Schäden am Magnetfeld führen.

Das kann ich so bestätigen. Ich hatte das Problem auch schon 2 mal . ( verrückt eigentlich ). Einmal hats nicht geklappt einmal schon.

Ich würde es auf jeden Fall versuchen , du hast ja nichts zu verlieren. Es kann klappen.

Falls der feine Draht zu kurz ist , ist es auch möglich eine Wicklung abzunehmen um wieder etwas "Luft" zu haben Du musst allerdings bei allem was du machst extrem vorsichtig sein. Der Draht reißt wirklich verdammt schnell...

Viel Glück
b.b.

Also der Zug mit Reparieren ist abgefahren. Zurück wickeln geht nicht da die falsche Seite gerissen ist. Und da spitzelt nur noch ein ganz kurzes Stück raus. Mit dem ich nix anfangen kann. Leider.

Habe bei eBay bislang nur einen einzigen passenden Bridge Pu gefunden. Und den müsste ich halt selbst umbauen. Also polepieces andersrum rein. Und umgekehrt gepolt anschließen. Trotzdem wäre das natürlich ärgerlich. Der Hat auf dem Foto übrigens auch keine schrauben in der Unterseite drin.

Bei meiner am Std strat von 93 sind keine schrauben in dem Steg pickup. Den verwende ich eigentlich eh nur für die mittelstellung weil der mir solo zu dünn ist. Vielleicht ist das der Grund auch. Aber das ist mir eigentlich egal. Wenn jemand noch was weiß immer her damit. Und danke.

Moin.
Ich dachte ich grab mal den älteren Thread aus, da der Titel genau passt und ich keinen neuen extra starten wollte.
( falls dies aus irgendwelchen Gründen nicht so erwünscht ist ältere Threads hochzuholen, bitte ich von der Moderation um eine kurze Info)

Zum Thema, ich habe noch ein Set SC´s aus einer 83 Squier Strat. Bei einem ist der Draht an der äusseren Wicklung gerissen.
Das Teil ist nicht gewachst, man kann also Windungen abwickeln.

Ich bin zwar auch "Selbstlöter" allerdings denke ich man könnte auch die Arbeit einem Profi oder versierten Pu-bauer zur Reparatur geben,
dann ist die Erfolgschance wohl grösser und die Ausführung ev. verlässlicher.

habt ihr da Empfehlungen für mich wer solche Reparaturen ausführt, egal ob hier Spezialisten dafür im Forum oder Hersteller.
Ich wollte da mal nicht bei div. Herstellern zuerst hausieren mit gehen...

Danke
thiserik

Ps. bin unter der Woche gerne mal ohne Net unterwegs, kann also sein dass ich erst an den We´s wieder lese, schreibe..

Hab spontan mal bei eBay geschaut: ein fully loaded Squire Strat Pickguard mit drei SCs gibt es ab 44 Euro. Wenn Du nicht absolut vom Sound genau der vorhandenen PUs überzeugt bist und ihn erhalten willst (dazu hast Du nichts geschrieben), rentiert sich meiner Meinung nach der Aufwand der Reparatur nicht (hin und her schicken sind ja schon 10 Euro Porto, Reparatur 10 bis 20 Euro schätze ich, und wie der Sound danach ist, weiß man ja auch nicht), außer der "Reparateur" ist um die Ecke und mach Dir das gefälligkeitshalber für einen Fünfer in die Kaffeekasse. Ich würde das Set für 10 Euro bei eBay unrepariert anbieten - es gibt einige, die halt selbst pfriemeln wollen und einfach nur nach dem Absolutpreis gehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn man besondere PUs hat, die einen Stückpreis von 100 und mehr Euro haben - Bill Lawrence (siehe Bild auf der verlinkten Seite), T-Tops und was weiß ich was -, ist Reparieren sicher rentabel, aber man muss schon schauen, was man da liegen hat.

@Dr Dulle
Ja, Danke für den Link zu Barfuss, hört sich gut an.

Ich hatte schonmal nen Versuch unternommen über google, bin dann bei einem Pu-Bauer gelandet, der sogar Workshops gibt..
Alles von mir präzise beschrieben wie oben gepostet, bei der dritten Mail war immer noch das credo, dass man erst die Fehlerstelle tief innen suchen müsste..
Letzte Mail war dann, ich soll halt mal kurz vorbeischauen und das Teil mitbringen - obwohl ich schon erwähnte, dass ich aus dem Raum S bin und er sitzt in Berlin..Rolleyes

Dann habs ich gelassen so aufs Blaue und dachte ich frag hier mal nach..

@soundmunich

Ja, sorry mir ging es ums erhalten, sind zumindest aus ner 83 JV Squier, da dachte ich das gehört sich so. Die waren zwar schon lange nicht mehr da drin..andere Gründe..
bei meinen 2 anderen 4 Jahre jüngeren Squiers gefällt mir der Sound eigentlich ganz gut.

Muss auch sagen, dass ich mich mit der ganzen Materie an Ersatz-Sets, deren Klang und Qualität im Vergleich zu den alten Japan-Pickups eigentlich gar nichts sagen kann,
war ja lange raus aus der Bastelnummer. Kann also tatsächlich nicht sagen ob das sozusagen übertriebener Aufwand ist, da mir der Vergleich fehlt..

Danke für die Hinweise.

Alternativ zum Tipp von @Dr Dulle mit David Barfuss kann ich bei defekten Pickups auch Christoph Dolf von Bassculture wärmstens empfehlen.
Der hat bisher noch jeden defekten Pickup wieder hingekriegt, den ich ihm vorbei gebracht habe.
Und lass dich nicht von der fürchterlichen Website abschrecken. Der Mann ist wirklich eine Koryphäe was magnetische Pickups betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
( falls dies aus irgendwelchen Gründen nicht so erwünscht ist ältere Threads hochzuholen, bitte ich von der Moderation um eine kurze Info)
Wenn's dabei -wie hier z.B. bei Reparaturanfragen- thematisch passt, oder in Infothreads Neues beigetragen/ergänzt wird, ist das völlig in Ordnung (vgl. dazu auch Boardregel#6 - Satz 4) :). Wenn der Thread dann aber zu weit vom Urthema wegläuft, dann besser mit (Link-)Verweis auf die Ausgangsdiskussion ein neues Thema aufmachen - z.B. wenn sich hier neben der Reparatur (selbst/Werkstatt) als Alternative ein neuer PU-Wunsch ergeben sollte.

B.t.w.: Ein "Anrufen" der Moderation sollte nicht rein textlich in Beiträgen (wir stolpern nur darüber, denn wer von uns kann jeden der täglich x-neuen Beiträge lesen, um nach derlei Fragen/Handlungsbitten zu suchen!?), sondern ggfs. über den "Melden-"Button unterhalb des Beitrags erfolgen - oder via Tagging des/eines Mods (z.B. -> @C_Lenny) ;).

LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tip, @FuriousG . Persönliche Erfahrungen/Empfehlungen sind immer ein Pfund wert, gute Sache, sowas suchte ich.

Nein, von Sitegestaltung sollte man sich manchmal nicht abschrecken lassen. Ich hab da durchaus Verständnis für das Nötigste..

Ähnlich gelagert in Bezug auf erstes Erscheinungsbild ist da z.B. http://www.sengpielaudio.com
Aber die Expertise da und auch der Inhalt in den Subsites habens knüppeldick in sich, eine Koryphäe in Sachen Tonaufzeichnung, Mikrofontechnik, dies btw..

Danke auch @C_Lenny für die Info

Grüsse thiserik