Des weiteren rauscht mein Top (hat der Marshall mode four so an sich) ziemlich arg, sollte ich es dann besser in einen Nebenraum stellen um keine Nebengeräusche zu bekommen?
Wie meinste denn das jetzt!? ich hab noch nie nen Topteil gehört, dass von sich aus rauscht - ohne das ne Box dran ist die die akustischen Impulse in Klänge/Geräusche umwandelt!?
Also wenn das Topteil allein Geräusche von sich gibt, dann hätte ich ja arge Sorgen dass da was kaputt ist
Wenns aus der Box rauscht kannste das Topteil sonstwo hinstellen - die Box wird immer weiter rauschen - es sei denn du korrigierst die Einstellungen am Amp.
Und in was für ein Studio geht ihr, dass IHR euch darum kümmern müsst das die Gitarren gut klingen bzw. aufgenommen werden!? Da sollte doch dann der Tontechniker/Produzent etc. für zuständig sein!?
Also mein Tipp:
1. Gut gestimmte und intonierte Bundreine Gitarre mit gutem Kabel in einen guten Amp - am besten Röhre - ist einfach dynamischer und klingt (wenn mans nicht total falsch macht) wärmer.
2. Die richtigen Ampeinstellungen machen den großen Unterschied! Ein ausgewogener (fast linearer) Frequenzgang mit etwas weniger Gain als gewohnt klingt beim anspielen vllt. etwas seltsam, wird im Gesamtmix aber viel mehr reißen als ein kratziger und matschiger Badewannen-Gitarrensound.
3. Dann ein wenig mit verschiedenen Boxen rumprobieren (muss nicht unbedingt 4x12" sein - manchmal reicht auch ne sehr gute 1x12") - eine wirklich gute Box (bsp. Orange, ENGL, Mesa, alte Marshall) holt noch ein wenig guten Sound raus.
4. Ausgewählte Mikrofone an die richtige Stelle. Das meistbenutzte Gitarrenmikro "Shure SM57" z.B. mag ich selbst nur wenn es ein wenig abstand zur Box hat - zu nah dran klingt es mir zu kratzig - aber das ist auch geschmackssache!
Zu empfehlende Mikros sind (laut meiner Erfahrung) das Shure SM57, das Sennheiser e606 & e906, das Sennheiser MD421 und noch ein Großmembran Kondensatormikro ein paar cm von der Membrane entfernt oder (je nach gewünschtem Ergebnis) hinter der Box.
5. Um den Sound etwas dicker zu machen dann wie hier schon erwähnt die Gitarrenspuren Doppeln. Also jeden Song 2 mal möglichst identisch einspielen - aber wirklich einspielen - nicht nur die Spur kopieren!
Das macht es zwar leichter, klingt aber nunmal nicht so geil wie 2 Gitarren, die FAST identisch spielen!
6. Wenn ihr dann nen einigermaßen erfahrenen Tontechniker dabei habt der weiß was er im EQ anheben, absenken muss und wie er ne Gitarre durchsetzungsfähig macht ohne dass sie Probleme mit andern Vocals, der Snare etc. bekommt seid ihr eig. auf der sicheren Seite!
Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen - sollte sich bei einem richtigen Tonstudioaufenthalt aber eig. der verantwortliche Tontechniker drum sorgen - und nicht ihr als Band
Beste Grüße, Czebo