jake jackson schrieb:
könntest mir erklären was harmonics sind und smear?
Hi,
Harlequin hat's ja hinsichtlich der harmonics schon getan, und
smear ist auch insofern fast richtig.
jake jackson schrieb:
Smear ist afaik eine Art "Verschwimmen" des Tons, also ein ganz minimales Bending
Diese Variante stimmt.
Smear ist jetzt nicht so sehr eine eigene Spieltechnik, sondern umschreibt, wie bspw. Bend(ing)s "hingeschmiert" werden.
Normalerweise wird Dir ja in der Notation oder Tabulatur angegeben, wie Du benden sollst, also bspw. einen Halbton, einen ganzen oder was auch immer (es soll ja Leute geben, die soviel Kraft in den Fingern haben, dass sie um zwei Töne benden können. Ich kann's leider nicht...)
Äh, aber zurück zum Thema: Notiert wird ein bending mit einem kleinen (meist gebogenen) Pfeil nach oben, an dessen Ende steht, um wieviel (Halb-) Töne gebendet werden soll (Bsp.: kleiner Pfeil nach oben mit einer 1 oben dran = benden um einen ganzen Ton).
Ein
smear bend dient eher als Verzierung, es kommt dabei im Kontext des Stückes nicht darauf an, durch das bending vom Ursprungston aus einen bestimmten anderen Ton zu erzielen, sondern vom Ursprungston aus nur ein kleines Stück "hochzuziehen". Notiert wird demnach auch nur durch den kleinen gebogenen Pfeil (manchmal ohne Pfeilspitze), an dem
kein "Zielton" steht, sondern meist "Sm" oder "sm", manchmal auch gar nichts.
Während ein Vibrato eine periodische, also
wiederkehrende, Schwankung der Tonhöhe ist, ist ein bending/smear bending eine
einfache Schwankung der Tonhöhe.
Ich hoffe, das hilft.
Gruß,
Darthie
Edit:
Was sich in Referaten immer gut macht, sind Fachbegriffe.
Daher empfehle ich, Hammer-Ons, Pull-Offs, Slides, Tappings als Legato-Spieltechniken zu bezeichnen. Zu Erklärung des Begriffes Legato empfehle ich wikipedia, ebenso zum Gegensatz Stakkato oder Staccato.
Wichtig ist zu wissen, dass bei den Legato-Spieltechniken die Noten gebunden sind, d.h. ineinander übergehen, während staccato-Techniken auf der Gitarre mittels Dämpfen der Saite durch kurzes Lösen der Greifhand oder Auflegen der Spielhand auf die Saiten erfolgen (vgl. Reggae).