C
Chadedala
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Also
kurzerklärung vorher :
Ich stecke seit Jahren in einem Debakel, was ich als Debatte mittlerweile fast aufgegeben habe. Da kommt ein "ich hab nix vorzuweisen" Typ, und meint :
Schreib mal n Titel ich hab ja die Künstlerinnen.
Nix davon, hat er nachweislich bis heute belegen können, oder irgendwie vorzuweisen. Ich meinte darauf :
"Oki, schaue ich mal - aber ich will Kontakt zum Interpreten, denn ich will ja auch wissen :
Welche Tonart
Welcher Stiel
Welche Taktform
Welche Musikrichtung
all das bekam ich zu 0 % vorgegeben, lediglich einen in meinen Augen lyrisch absolut unausgegorenen Text, ohne Aussage.
das alles natürlich für "nass".
Nun sollte ich sagen :
ich komponiere schon einige Jahre lang, und das auch für "aussen", daher, für Interpreten.
MEINER ANSICHT NACH :
gibt es 2 Arten von Komposition :
die des Komponisten, in der er selbst der Interpret ist, oder sich ein Interpret dafür findet. (Instrumentalstücke, nehme ich jetzt davon einmal aus, hier geht es um gesungene Titel)
und die Komposition, direkt FÜR einen und, NUR DIESEN Interpreten.
Im 2. Fall, ist der Kontakt zwischen Komponist und Interpret, für mich persönlich ein unerlässlicher Fakt, schon WEIL die Komposition, mit den Vorstellungen des Interpreten abgeglichen wird, UND die Tonart, Tonlage, und auch Tonhöhe, bestmöglich an ihn angepasst werden (zumindest arbeite ich so) genau so die Art der Musik (Pop, Rock, Klassk, Havy, was auch immer) und ihr Ausdruck, der in s Gesamtbild des INterpreten passen MUSS, oder wenigstens sollte.
Damals, habe ich auf " Verdacht" in s blaue hinein, eine unausgereifte Promo gemacht (lediglich n Pad, ein wenig Takt, die Grundmelodie) wie ich mir den Titel vorstelle.
darauf reitet dieser Typ nun rum, wie er es damals schon tat.
Vorlegen, das er tatsächlich IRGEND JEMANDEM diese Promo vorgestellt hat, der TATSÄCHLICH mit den Gedanken spielen würde, sie real aufzuführen - kann er nich.
Beweisen, kann er keine seiner Aussagen.
Aber anschulden tut er mich seit Ewigkeiten, und das penetrant, ohne Unterlass.
Ein schriftlicher Vertrag zu dieser Komposition besteht nicht.
Die Rechte an meiner Promo, habe ich ihm schriftlich untersagt (der Song ist mittlerweile auch in ner ganz anderen Form produziert, das liegt in der Vergangenheit für mich )
die Frage aller Fragen ist aber :
seine Bahuptung :
Sängerin X hat den Song gehört , seine Antwort "nö die singt den nich, mach neu"
meine Reaktion : Ihre Nr. bitte, ich möchte wissen wie sie sich den Song vorstelllt
darauf hin wurde ich vollgepflaumt, ich kann nix, ich hab ne Meise, der Komponist bruacht keinen Kontakt zur Sängerin usw. usw. usw. usw.
gleichzeitig geht er mir auf dei Nüsse, damit das er meint, er habe ja Geld verloren, weil die Sängerin, meine Komposition nicht gesungen hat
gleichzeitig - sagt er, er hätte it mir einen Vertrag, den es jedoch nie gab, da ich keinem Vertrag zugestimmt habe, selbst die Unterschrift darüber, das meine Promo Version in den Rechten bei mir liegt - IST ER MIR SCHULDIG.
nun möchte ich Euch fragen, denn das Gesülze von dem, treibt mich irgendwann zur Weissglut :
WIE VERHÄLT SICH DAS ?
braucht ein Komponist, Kontakt zu einer Sängerin , wenn er für eine unbekannte Sängerin, im Auftrag, einen Titel schreiben soll ?
JA, oder NEIN ?
Ist das für eine Zusammenarbeit besser bzw. generell sogar erforderlich
oder nicht ?
Wie seht Ihr die ganze Situation ?
Eure Meinung, sit mir dazu wirklich sehr wichtig.
Dankeschön
Chadedala.
kurzerklärung vorher :
Ich stecke seit Jahren in einem Debakel, was ich als Debatte mittlerweile fast aufgegeben habe. Da kommt ein "ich hab nix vorzuweisen" Typ, und meint :
Schreib mal n Titel ich hab ja die Künstlerinnen.
Nix davon, hat er nachweislich bis heute belegen können, oder irgendwie vorzuweisen. Ich meinte darauf :
"Oki, schaue ich mal - aber ich will Kontakt zum Interpreten, denn ich will ja auch wissen :
Welche Tonart
Welcher Stiel
Welche Taktform
Welche Musikrichtung
all das bekam ich zu 0 % vorgegeben, lediglich einen in meinen Augen lyrisch absolut unausgegorenen Text, ohne Aussage.
das alles natürlich für "nass".
Nun sollte ich sagen :
ich komponiere schon einige Jahre lang, und das auch für "aussen", daher, für Interpreten.
MEINER ANSICHT NACH :
gibt es 2 Arten von Komposition :
die des Komponisten, in der er selbst der Interpret ist, oder sich ein Interpret dafür findet. (Instrumentalstücke, nehme ich jetzt davon einmal aus, hier geht es um gesungene Titel)
und die Komposition, direkt FÜR einen und, NUR DIESEN Interpreten.
Im 2. Fall, ist der Kontakt zwischen Komponist und Interpret, für mich persönlich ein unerlässlicher Fakt, schon WEIL die Komposition, mit den Vorstellungen des Interpreten abgeglichen wird, UND die Tonart, Tonlage, und auch Tonhöhe, bestmöglich an ihn angepasst werden (zumindest arbeite ich so) genau so die Art der Musik (Pop, Rock, Klassk, Havy, was auch immer) und ihr Ausdruck, der in s Gesamtbild des INterpreten passen MUSS, oder wenigstens sollte.
Damals, habe ich auf " Verdacht" in s blaue hinein, eine unausgereifte Promo gemacht (lediglich n Pad, ein wenig Takt, die Grundmelodie) wie ich mir den Titel vorstelle.
darauf reitet dieser Typ nun rum, wie er es damals schon tat.
Vorlegen, das er tatsächlich IRGEND JEMANDEM diese Promo vorgestellt hat, der TATSÄCHLICH mit den Gedanken spielen würde, sie real aufzuführen - kann er nich.
Beweisen, kann er keine seiner Aussagen.
Aber anschulden tut er mich seit Ewigkeiten, und das penetrant, ohne Unterlass.
Ein schriftlicher Vertrag zu dieser Komposition besteht nicht.
Die Rechte an meiner Promo, habe ich ihm schriftlich untersagt (der Song ist mittlerweile auch in ner ganz anderen Form produziert, das liegt in der Vergangenheit für mich )
die Frage aller Fragen ist aber :
seine Bahuptung :
Sängerin X hat den Song gehört , seine Antwort "nö die singt den nich, mach neu"
meine Reaktion : Ihre Nr. bitte, ich möchte wissen wie sie sich den Song vorstelllt
darauf hin wurde ich vollgepflaumt, ich kann nix, ich hab ne Meise, der Komponist bruacht keinen Kontakt zur Sängerin usw. usw. usw. usw.
gleichzeitig geht er mir auf dei Nüsse, damit das er meint, er habe ja Geld verloren, weil die Sängerin, meine Komposition nicht gesungen hat
gleichzeitig - sagt er, er hätte it mir einen Vertrag, den es jedoch nie gab, da ich keinem Vertrag zugestimmt habe, selbst die Unterschrift darüber, das meine Promo Version in den Rechten bei mir liegt - IST ER MIR SCHULDIG.
nun möchte ich Euch fragen, denn das Gesülze von dem, treibt mich irgendwann zur Weissglut :
WIE VERHÄLT SICH DAS ?
braucht ein Komponist, Kontakt zu einer Sängerin , wenn er für eine unbekannte Sängerin, im Auftrag, einen Titel schreiben soll ?
JA, oder NEIN ?
Ist das für eine Zusammenarbeit besser bzw. generell sogar erforderlich
oder nicht ?
Wie seht Ihr die ganze Situation ?
Eure Meinung, sit mir dazu wirklich sehr wichtig.
Dankeschön
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