Wenn du eine ordentliche Aufnahmequali erreichen willst, dann solltest du nacheinander aufnehmen.
D.h., in der Regel erstmal eine Orientierungsspur mit Gesang, Git, die nur dazu dient, dass der Drummer weiß, wo er bei seiner Aufnahme ist.
Denn er ist als erstes dran. Eine ordentliche Drum-Aufnahme bekommt man mit BassDrum-Mikro, Snare, 2 Overheads. Man kann es aber auch mit der vom fish angesprochenen Recorderman-Technik probieren, also mit einem Mikro kann man auch ganz gute Ergebnisse erzielen, myspace-tauglich, erfordert aber Fingerspitzengefühl und Geduld bei der Positionierung des Mikros.
Wenn der Drum-Track steht, kommt der Bass und die Gitarre drauf.
Man kann die Amps mit Mikros abnehmen. Das lohnt sich aber nur bei guten Amps und Mikros.
Günstiger ist die Amp-Simulation mit dem schon angesprochenen Toneport.
Gitarre wird reingesteckt und die mitgelieferte Software simuliert den Amp. Sehr gute Quali!
Zum Schluss kommt der Gesang drauf. Hierbei sollte zu einem Großmembranmikro gegriffen werden.
(Empfehlung im Low-Bugdet-Bereich:
Rode NT-1A)
Mit diesem Mikro könnt ihr auch die DrumsAufnahmen machen.
Ich würde hier aber eher noch zwei Kleinmembraner kaufen (LB:
MXL 603 Stereopair), diese als Overheads nehmen, das Rode in die Base packen und auf das Snare-Mikro verzichten...ggf. mit den MXLs ein bisschen mehr auf die Snare zielen.
Dazu brauchen wir jetzt noch ein 3-Kanal-Interface mit Preamps. Da es das nicht gibt, ein 4-Kanal Interface und 4-Kanal Preamp:
ESI MAYA 44 und
SM Pro Audio SM PR-4 um möglichst billig zu fahren...
Dazu würde noch das Toneport in kleiner Ausführung kommen:
Toneport GX
Mhm...okay...ich gebe zu...ein wenig umständlich...vll wäre diese Lösung einfacher (wenn qualitativ auch schlechter):
Ihr kauft euch nur ein MXL 603, das Rode und das
Toneport UX2.
Damit könnt ihr dann beide Mikros für Drums, die Gitarre und den Bass und das Rode alleine für den Gesang aufnehmen.
Zum Schluss fehlt noch die Software. Mit dem Toneport wird Ableton Life Lite geliefert. Wer damit nicht zurecht kommt, dem empfehle einfach
Kristal, Freeware.
Und wenn du dir jetzt einfach mal ein bisschen mehr Arbeit gemacht hättest, hättest du tausende solcher Threads gefunden, ebenfalls mit den Empfehlungen, die ich dir gegeben habe, denn es sind die Standard-Empfehlungen hier und hättest mir die Arbeit erspart, die Links rauszusuchen und alles aufzuschreiben, was schon in so vielen Tutorials, Workshops etc. steht...
LG,
Kubi