Wichitig!! Motif XS8 Klaviatur

R
romeo1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.12
Kekse
0
Guten Tag!

Vor einigen Tagen erwarb ich einen Motif XS 8. Da es mein erstes Keyboard mit einer Hammerschlagtastatur ist, bin ich immer wieder am überlegen, ob gewisse Anomalien bezüglich der Klaviatur normal sind!? Das heißt mal größere und mal kleinere Abstände zwischen den Tasten oder auch in der Höhe...

Ich habe ein paar FOTOS der Stellen gemacht, die mir bedenklich vorkommen.

Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen, damit ich endlich zu einer Lösung meiner Bedenken komme!!

mfg
romeo1

Eigenschaft

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 437
  • 2.JPG
    2.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 216
  • 3.JPG
    3.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 230
Bekanntes Problem, das in erster Linie nur die Optik stört.
Ich habe bis jetzt noch nichts von einer ausfallenden Taste durch diese Geschichte nachgelesen, aber da gibts bestimmt User die da noch mehr zu beitragen können.

Entweder damit abfinden oder mal zur Yamaha Service-Station ;)

Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen, damit ich endlich zu einer Lösung meiner Bedenken komme!!

Ich sehe es auch nicht so tragisch, denn das Manual lässt sich ja dennoch ohne Probleme perfekt spielen.
Falls es dich jedoch sehr stört, dann ab damit zu einer Yamaha Service Station in deiner Nähe, ggf. wird dort das Maunal komplett gewechselt,
....oder zurück zum Händler und dort den möglichen Garantieanspruch geltend machen.

Meine Tischhupe Marke/Model Yamaha PSR 1100 weist ebenfalls die von dir genannten "Anomalien" auf, und das seit dem Kauf. Ist mir sofort nach dem Entpacken aufgefallen, jedoch habe ich bis heute (das Teil hat schon etwa 3 Jahre auf dem Buckel) keinen wirklichen Nachteil erfahren. Außerdem fahr ich doch keine 20 Km zum BigT, um das Teil wegen etwas umzutauschen/reparieren, was in meinen Augen und bezüglich des Preises dieses Gerätes, garnicht so kritisch ist.

Naja, für's XS 8 legt man aber nunmal etwas mehr auf den Tisch, als für so ne Plastikhaube. Deswegen könnten deine Bedenken durchaus berechtigt sein!

Guten Tag!

Danke für die Antworten!
Der Yamaha Service Station hab ich die fotos auch schon gezeigt. Laut ihnen ist dies kein Sachmangel und akzeptabel..

Vielleicht kommt so etwas ja häufiger vor!? Gibt es hier jemanden, der bei seinem Motif XS8 das gleiche beobachten kann?

mfg
romeo1

Ich habe noch das Motif XS-8 Vorserienmodell (von Ende 2006!) und nach fast 2 Jahren und ca. 300 Gigs keine Probleme mit der Tastatur.
Ja gut..., wenn ich es transportiere, es auf dem "Kopf" lag und dann zu Hause auspacke, dann stehen auch Mal einpaar Tasten 1-2mm höher.

Ich habe mir jetzt aber mal die Manuale meiner anderen Keyboards (insgesamt 10) genauer angeschaut und da variieren bei allen Geräten die Tasten leicht. Manche stehen einpaar Millimeter höher, manche liegen einpaar Millimeter mehr auseinander.
Der XS sieht jedoch von allen noch am Besten aus. :)

Ich denke, dass ist einfach eine Toleranzsache - die Hammerschlag-Tasten müssen schließlich auch eingestellt werden. Und solange die Abstände nicht die Toleranz überschreiten ist die Klaviatur in Ordnung...

Hab bei meiner XS8 auch noch mal geschaut - es ist hier auch der Fall, scheint also normal zu sein. Ich muss aber sagen, dass mir das vorher noch nie aufgefallen ist und stören tut's gar nicht.

LG, Sketch

ok danke nochmals für eure meinungen!

ich bin jetzt überzeugt das es normal ist und auf jeden fall nichts, was mich beim spielen beeinträchtigen könnte...

mfg

romeo1