Burke Whistle reinigen mit Seife in Mundstück?

J
JanHe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.24
Registriert
02.12.15
Beiträge
95
Kekse
0
Hallo,

ich finde die Reinigungsanleitung von meiner Burke Whistle irgendwie ziemlich kompliziert:

Cleaning Whistle Head: Clean the whistle Head as shown below using a dish soap solution, allowing the solution to drip through the inverted windway. (Make solution using a squirt of dish soap (Dawn) in a small bottle of water. DO NOT rinse with water; allow to DRY. Blow out excess solution by blowing through the window. A pipe cleaner soaked in solution can be used to very GENTLY wipe out windway. Excessive probing in the whistle head can damage the voicing of the whistle. BE GENTLE.

Allow whistle to completely dry before use or before putting away to prevent metal oxidation.
NEVER IMMERSE IN WATER OR RUN WATER THROUGH WHISTLE.​

To clean lower bore: A thin strip of cloth soaked in Isopropyl alcohol may be pulled gently through the Lower Bore with a string to cleanse it.
Caution: Cloth should be pulled gently through and not stick anywhere in the bore (may dislodge a bore insert. Be Gentle.

Reicht es nicht, wenn ich nach jedem Spielen folgendes mache:

Mundstück und Flöte von innen mit Flötenbürste einmal kurz reinigen. Außenseite mit Mikrofasertuch abwischen. Aufrecht stellen zum Trocknen.
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, die Empfehlung ist nur für besondere Gelegenheiten gedacht. Zum Beispiel, wenn die Flöte den Besitzer wechselt.

Ansonsten empfehle ich eine pragmatische Betrachtung: Hat man lange gespielt, und es ist viel Atemfeuchtigkeit in die Flöte gelangt, sollte man versuchen, sie weitestgehend zu entfernen und den Rest trocknen lassen, bevor man die Flöte z.B. einpackt. Hat man nur kurz gespielt (oder mehrere Flöten jeweils kurz gespielt), reicht es vermutlich, die Feuchtigkeit aus dem Windkanal zu bekommen. Das würde ich von Fall zu Fall entscheiden. Ich habe meist eine Handvoll Whistles und Kunststoffblockflöten griffbereit und spiele auf der einen oder anderen oft nur kurz, während ich mit etwas anderem beschäftigt bin. Da würde ich es übertrieben finden, wenn ich ständig alle Flöten auswischen müsste. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ist das Kopfstück der Whistle denn komplett aus Kunststoff und abnehmbar? Wenn es dir die Sauberkeit sehr wichtig ist, würde ich in diesem Fall das Kopfstück abnehmen und unter fließendem Wasser mit Geschirrspülmittel reinigen. Ansonsten reicht eigentlich die Flöte nach dem Spielen aus- und abzuwischen und eine Weile an der Luft liegen zu lassen, damit die Restfeuchte verschwindet. Genauso verfahre ich auch mit meiner Querflöte. Auswischen, abwischen, trocknen lassen, zurück ins Etui. Dazu muss ich aber auch sagen, dass für mich vor dem Spielen, Zähneputzen und Händewaschen dazu gehört. Mit der Strategie fahre ich eigentlich seit Jahrzehnten ganz gut. Bisher habe ich nie irgendwelche Reinigungsmittel verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde ich nicht unbedingt drauf wetten. Da steht ja auch was von "allowing the solution to drip through the inverted windway". Das geht vermutlich auch (mehr oder weniger gut) mit festen Kopfstück. Viele, wenn nicht alle, günstigen Whistles haben ja fest verklebte Kopfstücke. Da habe ich aber auch schon Reinigungsanleitungen gesehen für die man dann eben die komplette Flöte auf Kopf dreht. Die "Tunkmethode" habe ich auch schon gesehen. Also die Flöte mit dem Kopf nach Unten in Seifenlauge stellen und quasi einweichen. Inwiefern das für den üblichen Gebrauch nötig ist, ist dann wiederum fraglich. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Blech und Plastik. Ich glaube kaum, dass Seife da viel kaputtmachen wird...
Gibt es Penny Whistles mit Kopf auf Naturkautschuk? Dann würde ich kein heißes Wasser verwenden.
Aber: Warum sollte man? Sofern niemand anderes damit pfeift, sind nur Deine eigenen Bazillen drin.
Ich habe eine High D, Low D und Bb, alle noch nie gereinigt. Bisher ohne Probleme

Grüße,

Kokopelli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben