Hi n****t,
beim ersten Lesen und Hören - formidable Hörprobe, die Du hier reingestellt hast, wie ich finde - dachte ich: Nu ja - das ist ein recht easy songtext um bzw. gegen die konservativen succer in den USA, geht gut runter, wenn man der gleichen Meinung ist, wird man´s mögen und läßt sich gut mit Gitarre und Lagerfeuer kombinieren oder paßt zu open air wie zum Kneipengig - Neil Young fällt mir ein, anderen womöglich andere singersongwriter, wer da den Überblick behalten kann, ist mir gegenüber im Vorteil: geht gut runter, musikalisch wie textlich, paßt, prima.
Dann beim zweiten Lesen und beim dritten, dann doch ein Stutzen und ein Nachschlagen im Wiki bezüglich Bart Simpson, bei dem ich mir nicht sicher war, welcher der gelben Menschen aus der Simpson-Saga das nun ist ... und nun verstehe ich es doch nicht und bitte um Aufklärung:
Mit Du in dieser Strophe ist - wenn ich da richtig liege - das Lyrische Ich gemeint, das Opfer der ihn aussaugenden Konservativen und Lügner.
Und der will nun Miss Piggy und Jack Nicholson, aber alles was sie sehen ist wohl der unerwünschte Bart Simpson.
Warum? Verstehe ich nicht ...
Miss Piggy ist das vervende, selbstverliebte, egomanische weibliche Schwein der Muppet Show, eine dauernde Belastung für unseren sympatischen grünen Freund Kermit, den Frosch. Jack Nicholson kenne ich nicht privat, aber die Rollen, die er spielt - und so sehe ich ihn hier als Figur eingesetzt - zeichnen sich dadurch aus, dass er höchst unsympathische Zeitgenossen spielt, zumeist egoman, manchmal irre, häufig grob und verletzend. In manchen Rollen ist es ihm vergönnt, sich zum Guten zu wandeln, in anderen (Shining) bleibt er der gemeine, gefährliche Stinkstiefel, der er ist bzw. steigert sich dort rein.
Mithin also eine höchst unsympathische Kunstfigur (Miss Piggy) und ein menschlicher Darsteller unsympathischer Zeitgenossen.
Und die will man sehen? Weshalb?
Und nun täte ich ein Gegenstück dazu erwarten - und bekomme Bart Simpson geliefert. Ein Lausbub, wie er im Buche steht, sozusagen der doppelte bzw. vereinte Max und Moritz, aber nicht grund-unsympathisch, weil er gleichzeitig aufgeweckt ist, intelligent und er sich und seine gesamte Kreativität gegenüber einer aus Durchschnittstypen zusammengesetzten Durchschnittsstadt in einer vor Mittelmäßigkeit vor sich hinschnarchenden Gesellschaft durchsetzen muss, um nicht einzugehen.
Nicht direkt eine liebenswerte Gestalt wie Harry Potter oder Pippi Langstrumpf, um zwei Kinderhelden zu nennen, aber doch - für mich - noch mal von anderem Kaliber wie Miss Piggy und Jack Nicholson.
Und diesen Bart Simpson will man nicht sehen bzw. beklagt sich darüber, dass man statt der beiden anderen Genannten den kleinen gelben Skateboardfahrer sieht?
Verstehe ich was nicht? Was ist hier gemeint? Wofür stehen die drei Personen?
Oder ist doch nicht das Lyrische Ich gemeint und stattdessen die Konservativen und Lügner? Aber würden die Miss Piggy oder Jack Nicholson sehen wollen?
Tja - das wären so meine Fragen ...
Herzliche Grüße
x-Riff