Whammy als Ersatz für Tremolo / Vibrato auf der Gitarre?

Xanadu
Xanadu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Kekse
13.854
Hi!

Mich würde mal interessieren ob jemand ein Whammy Effektpedal als Ersatz für ein Vibrato auf einer Fixed-Bridge-E-Gitarre einsetzt?

Konkret geht es darum dass mir eigentlich eine feste Brücke besser liegt, ich aber trotzdem bei einigen Gitarren ab und zu Vibrato-Effekt benötige die über ein Finger-Vibrato oder ein ziehen am Hals einer Schraubhalsgitarre hinausgehen. Momentan benutzte ich für solche Songs einfach eine Gitarre mit Vibrato, aber mich interessiere ob ihr Erfahrungen damit habt ob ein Whammy ein echtes Vibrato ersetzen kann oder nicht.

Eigenschaft

Nein. Ich spiele selbst über ein Whammy (bzw. habe gespielt und nutze jetzt das EHX Ring Thing dazu) und hab mir auf meine Epi Dot ein Bigsby gebaut (auch wenn das eine milde Version des typischen Vibrato ist). Mit dem Whammy klingt das Vibrato zu synthetisch und ist deutlich schwerer zu kontrollieren als mit der Hand. Bevor ich das Bigsby hatte, hatte ich das mal für einen Song getestet und lieber etwas anderes probiert, da es einfach nicht klang. Zudem nutzt du den Vibratohebel ja typischerweise um innerhalb eines Vibratos über und unter den eigentlichen Ton zu gehen. Das Whammy kann aber nur über oder unter den Ton gehen.

Wenn es dir nur um Divebombs geht, kannst du das evtl. mit dem Whammy etwas simulieren, wenn auch nocht sooo toll. Wenn du nur etwas stärkeres Vibrato rauchst, schau mal nach dem TC Electronic Shaker, der mit seiner Latch-Funktion auch nur punktuell in Songs genutzt werden klann, wenn gewünscht.

Also ich würde dafür wohl auch eher nach nem Tremolo Effektpedal ausschau halten. Der Shaker wäre so eines.
Dennoch denke ich mal nicht, dass man damit einen Vibratohelbel ersetzen kann, denn du willst ja nur ein kurzes Vibrato unter manche Noten legen.

Nach einem Tremolo-Pedal solltest du definitiv nicht schauen. Das macht den Ton leiser und lauter. Vibrato ist wenn the place to go. Und wegen der einzelnen Noten bietet sich das Shaker an, da du es wie geschrieben so einstellen kansnt, dass es nur an ist, wenn dein Fuß auf dem Schalter steht.

trem oder vibrato hat fender verkackt^^
der tremoloeffekt ist im grunde lauter/leiser, der vibrato ändert die tonhöhe. Bei Fender ist das alles genau umgedreht, weil leo das damals falsch benannt hat. Ich meine ein Pedal zum Tonhöhe modulieren, alles andere wäre Schwachsinn ;-)

Danke für eure Einschätzungen, dann werde ich die grundsätzliche Idee ein Vibrato durch ein Pedal ersetzen zu können wohl zu den Akten legen und mich im Fall der Fall mit "Teillösungen" wie dem Electronic Shaker befassen.

Ich glaub es gab auch nen Pitch-Shifter, an dem man nen Expression-Pedal anschließen kann, das wäre ja quasi optimal, habe den aber gerade nicht mehr aufm Schirm.

Das wäre doch dann die Funktion des Whammys. :)

Klar, technisch geht es, keine Frage. Mich interessiert halt wie es mit dem praktischen Einsatz aussieht, da ich bei einem Test auch nicht richtig elegant ein Vibrato ersetzen konnte. Vielleicht könnte man mit etwas mehr Erfahrung bessere Ergebnisse erzielen, aber wenn schon andere die Option wieder verworfen haben kann ich mir den Aufwand eigentlich sparen.

Wenn du etwas basteln willst und keine extremen Vibrato-Effekte brauchst, kann ich dir nur ein Bigsby mit Vibramate zum Nachrüsten empfehlen. Vibramate kommt in die Löcher des Tailpieces und das Bigsby auf das Vibramate. Also keine Bohrungen etc...

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, meinem Empfinden nach kommt ein Bigsby einer festen Brücke auch vom Spielgefühl recht nahe, jedenfalls weitaus nähe als ein Fender Vintage Tremolo oder gar etwas Freischwebendes.

Die Gitarren um die es mir hauptsächlich geht haben aber eine ziemlich massive String-Through-Brückenkonstruktion so dass dies in diesem Fall nicht in Frage kommt:

brücke.jpg