Wet Delay Signal mit Tremolo/Pitch modulieren?

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.24
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.015
Kekse
1.717
Ort
Berlin Friedrichshain
Hallo zusammen,
da ich vermute, dass die Antwort auf meine Frage mit einem speziellen Plug-In zusammen hängt, stelle ich sie hier anstelle der Soundwerkstatt.
Ich hab in meiner Arturia Datenbank einen sehr netten Sound gefunden, bei dem das Delay-Signal stark moduliert wird, allerdings nur das Echo und nicht das trockene Signal...wenn ich das richtig heraus höre. Das Problem ist, dass ich ausgerechnet bei diesem Preset zwar das Delay rein- und rausdrehen kann, allerdings nicht die bpm des Delays modulieren, so dass es auf den Song passt. Ich frage mich also, wie ich das trockene Signal mit Plug-Ins ebenso bearbeiten kann, das es genau so klingt, ich erkenne auf jeden Fall ein Tremolo auf dem Wet Signal und ich denke auch ein Pitch Down. Im Idealfall mit Logic Mitteln die on Board sind bzw. free Plug-ins , damit keine zusätzlichen Kosten entstehen :D.

Und so klingt das ganze:
http://picosong.com/V8LW

Ich hoffe mein Anliegen ist klar geworden und hoffe jmd kann mir weiterhelfen :)
Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Drehe das Delay aus dem Arturia Signal komplett raus und versuche das mit einem anderen Delay passend zum Song nach zu bauen. Das müsste mit den meisten Stereo Delay plugins möglich sein. Dabei kann es unter Umständen hilfreich sein, auf das Delay Signal an sich auch noch mal einen weichen Hall zu legen und das alles dann auch noch mal mit (wenn nötig) durch ein Tremolo plugin zu schicken.

Topo :cool:
 
Die Frage ist ja, kann ich nur das Delay in einen Effekt schicken? Also nur den Hall, nicht jedoch das trockene Signal? Ich wüsste nicht, wie ich da vorgehen soll. Irgendwie müsste das Echo ja an einen extra Bus, da meiner Meinung nach auf dem Hall deutlich mehr Effekt liegt als auf dem Ursprungssignal.
 
Irgendwie müsste das Echo ja an einen extra Bus,
Also ich lege ein Delay immer auf einen Effekt Send, sprich eine "Gruppe", die 100% wet das Delay hat und vom dry Signal über einen Send gefüttert wird. Dann kann man auch prima weitere Effekte nur auf das Delay legen.
 
Mit Hilfe eines Transienten Designers (Reslase rausdrehen) und ggf. eines Gates, welcher die Hallfahne sanft abscheidet, kann man sich ganz gut ein trockenes Signal bauen, welches man dann nur für das Delay benutzt und je nach Bedarf dezent dazu mischt.

Topo :cool:
 
Ein trockenes Signal habe ich ja. Aber da es scheinbar möglich ist, das Wet-Signal an einen Bus zu schicken werde ich in die Richtung mal nachforschen. Vielen Dank. Falls jemand so als Anhaltspunkt in dem Delay noch etwas ausser Pitch und Vibrato erkennt...ich nehme gern jede Hilfe an, um schneller an den gewünschten Sound zu kommen :)
 
Bist du dir sicher wegen dem Tremolo? Dieser Synth-Orgel-Sound ist recht perkussiv und für mich klingt das eher so, als ob das ein einfaches Echo der Attack-Phase ist.
Das Delay wäre vermutlich einfacher zu analysieren, wenn du eine einzelne kurze Note spielst, so dass man danach nur noch die Wiederholungen hört, ohne dass das Dry-Signal der nächsten Noten mitreinspielt. So ist es ein bisschen schwer, auszumachen, wo das Eingangssignal aufhört und das Delay anfängt.

Der "Pitch"-Effekt, besonders bei ~0:13 zu hören, erinnert mich eher an analoge Delay-Geräte wie den Electro Harmonix Memory Man, denen man am Gerät Chorus/Vibrato zumischen konnte.
Bei den Logic-eigenen Plugins kommt da wohl das Tape Delay am nächsten, das mit den Reglern "LFO Rate", "LFO Depth", "Flutter Rate" und "Flutter Intensity" ein Bandecho simuliert, bei dem die Abspielgeschwindigkeit und damit Tonhöhe variiert. Das ergibt dann auch einen Chorus/Vibrato-ähnlichen Sound. Mit eher dezenten Einstellungen geht das schon in die Richtung des Soundbeispiels.
Beim"Pedalboard"-Plugin gibt es auch ein Delay, dass dem Memory Man nachempfunden ist (schlicht "Delay" genannt), aber damit habe ich spontan kein wirklich befriedigendes Ergebnis erzielt.

Ansonsten kannst du natürlich auch jedes andere Delay nehmen und dahinter noch Modulationseffekte schalten. Wenn du das Delay auf einem Send-Bus hast und der Dry-Regler auf 0 steht, dann kannst du dort das reine Wet-Signal bearbeiten.

Wenn du vom Send-Bus wieder einen Send-Bus auf sich selbst schaltest, (Also von Bus 1 beispielsweise wieder ein Teil des Signal auf Bus 1 geschickt wird) kannst du sogar ein moduliertes Echo wieder in sich selbst zurückführen, so dass der Effekt mit zunehmender Wiederholung stärker wird. Dabei solltest du allerdings das Feedback des Delay-Plugins und den Pegel des Send-Regler stark zurückdrehen, ansonsten schaukelt sich das schnell auf und erzeugt sehr hohe Lautstärken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt für mich auch nach einem modulierten Delay mit Hall.

Ist das ein Sound aus Analog Lab?
Wenn ja, kannst du den Names des Presets posten?
 
@egoldstein WOW , das war ausführlich vielen Dank...ich werde mich dran probieren.

@Reflex ja es ist aus Analog Lab, das Preset heisst Art of Chill
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben