Westerngitarrenverstärker? (auch Verzerrer und Effekte)

  • Ersteller MusicNightlife
  • Erstellt am
M
MusicNightlife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.11
Registriert
13.06.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hey Leute,
der Anfänger spricht wieder mal aus mir, und jetzt muss ich euch gezwungenermaßen um Rat fragen.
Nun denn, ich suche nen Verstärker, eben für meine Westerngitarre. Der sollte jedoch einen Verzerrer haben und vielleicht nochn paar kleine Effekte (ich kenn mich ja überhaupt nicht aus, weiß also auch gar nicht was es da so gibt)
Aber ein Verzerrer sollte eigntl schon dabei sein :D
Da ich wenn ich mir die Beschreibungen bei den ganzen Verstärker durchlese nicht gerade viel verstehe was das jetzt eigntl ist, wollte ich euch mal um Hilfe und Beratung fragen.
Wäre ganz nett wenn der Verstärker nicht all zu viel kosten würde :)

LG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte da nen paar Gegenfragen:
1. Wie viel Geld hast du zur Verfügung? "nicht allzu viel " ist relativ
2. Legst du viel Wert auf den Verzerrer? mir ist bis jetzt kein guter über den Weg gelaufen.vll hab ich auch nicht genug nach einem gesucht.....gibts überhaupt vernünftige A-Verzerrer?
3. Wie viel musst du beschallen? wie groß sind die Räume, bzw ist es nur ein übungsamp? oder Proberaum?

gruß Fabian
 
...also er sollte wenn möglich im 200 Euro bereich bleiben... naja verstärker würd ich schon ganz nett finden :) Muss ja jetzt nicht gerade der ober knüller profi verstärker sein :)
Also Auftritt meistens vor etwa 150 Leuten...oder eben daheim ungefähr Wohnzimmer größe...ich weiß nicht ob dir das jetzt viel hilft ^^

LG
 
Da fällt mir spontan der hier ein, der halbwegs ok abgeschnitten hat und den ich beim Anspielen gar nicht so schlecht fand.
Da sind auch schon Hall und Chorus eingebaut (an die Qualität der beiden kann ich mich jedoch nicht erinnern)

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbac80.htm

Ich glaub der hier würde dann auch noch für 150 Leute reichen, aber da kann ich qualitativ nichts zu sagen, da ich persönlich den Behringersound nicht mag.

Am besten gehst du mal in den nächsten goßen Laden und testest mal alles bis zum doppelten deiner Preisklasse an, guckst was dir gefällt und sparst dann notfalls drauf oder kaufst es gebraucht. Das mehr oder weniger kurze Warten lohnt sich auf jeden Fall.
Und spar dir besser eher unwichtige oder klanglich nicht gute Effekte bei dem Amp, da man besser mehr Geld für den Amp zahlt, als für die ganzen schlecht klingenden Effekte. Hall und Chorus sind zwar meist noch annehmbar, aber aus dem Pedal wesentlich besser und auf den Verzerrer würd ich ganz verzichten, denn der klare Sound macht die Akustik ja letztenendes auch aus :D

Und das Wichtigste ist: Kauf einen, der dir gefällt und nicht einen, der nem anderen gefällt. Es ist dein Klang und du solltest glücklich damit sein.

Gruß Fabian
 
Akustik-Verstärker haben andere Aufgaben als solche für E-Gitarren; grob gesagt sollen sie den natürlichen Klang rüberbringen. Von daher denke ich nicht, dass es welche mit "Verzerrer" gibt. Sowas kenne ich auch im E-Bereich nicht; meist wird da ein entsprechender Kanal benutzt. Wenn Du über einen Verstärker verzerren willst, müsstest Du Dir daher wohl einen Verstärker für E-Gitarren zulegen, bei dem der "cleane" Kanal bei der Verstärkung von A-Gitarren einigermaßen natürliche Ergebnisse bringt, und zum Verzerren umschalten. Oder aber Du legst Dir zusätzlich zum A-Gitarren-Verstärker eine Tretmine zu...
Das gilt natürlich nur in Bezug auf einigermaßen "kontrollierte" Verzerrung. Andere Arten von Verzerrung kriegst Du schon hin, wenn Du Dich mit Deiner Gitarre vor den Verstärker stellst und alles aufdrehst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Hinweis: Ein Verzerrer macht eine große Verstärkung, die dann auf irgendeine Art begrenzt wird (geclippt), mehr oder weniger hart oder weich. Und diese Verstärkung möchte ich bei einer akustischen Gitarre nicht unbedingt haben, sonst besteht die Gefahr von Rückkopplungen (und die merke ich schon, wenn ich meine Jazz-Gitarre, nicht vollakustisch mit leichtem Verzerrer spiele - da muß ich gewaltig aufpassen).
Nur so als Hinweis. Vielleicht muß dann auch so ein Stöpsel ins Schalloch zur Bedämpfung, dann könnte es gehen.
Als Verstärker fällt mir da die Roland Cube Serie ein. Die könntest du mal ausprobieren clean oder verzerrt. Akustik ist da übrigens eine Simulation einer akustischen Gitarre per E-Gitarre. Aber unbedingt testen, ob dir das zusagt, das sind eigentlich E-Gitarren Verstärker.

Gruß Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben